FAKE or not? Mobile Q9200

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
Habe das
Toshiba Qosmio X300-14P

Da mir die Leistung noch noch ganz reicht, habe ich die 4GB Ram gegen 8 ersetzt. Nun wollte ich die CPU noch upgraden. Zur Auswahl stehen alle P Sockel CPUs. Eigentlich stehen nur der Q9000 oder der Q9100 bei den Quads zur Auswahl.

Aber bei eBay lässt sich auch ein Q9200 Mobile mit 2,4Ghz finden (Preis: 250$) ... ist der Fake oder gibt es den wirklich? Bei Google kommt zu viel unübersichtliches raus.

Danke schonmal ;)

Dort is aber auch kein QX 9300 gelistet und gibs definitiv als Mobile CPU.

Wo wir gerade dabei sind... den QX findet man oft in Gaming Notebooks verbaut aber zu kaufen find ich ihn nirgends... überall ist die Rede nur vom 9100 als schnellste Sockel-P-Lösung.

Bin sehr verwirrt :P

Das liegt daran das man dann als Modell den Core 2 Extreme Mobile auswählen muss ;)
Filter Summary

Hab den Q9200 jetzt gefunden... den gibs nur als ES...

Engineering Samples / Customer Samples

Die ersten von einem Hersteller produzierten CPUs werden, ähnlich einem Prototyp, als „Engineering Sample“ oder „Confidential CPU“ an ausgewählte Firmen oder Tester verteilt. Es handelt sich grundsätzlich um voll funktionsfähige Prozessoren, die dem späteren Endprodukt meist in nichts nachstehen. Solche CPUs sind üblicherweise im Handel nicht erhältlich. Erkennbar sind solche CPU-Versionen am Kürzel „ES“ oder dem Aufdruck „Confidential“. Zudem wurden, zumindest in der Vergangenheit von Intel, Prozessoren und ganze Chip-Sätze in „University-Kits“ abgegeben. Die dort enthaltenen Chips hatten den Aufdruck „CS“ und waren in der Regel am Keramikgehäuse beschädigt, vielfach war der Aufdruck schlecht (verrutscht, verschmiert, dubliert). Zu beachten ist, dass die Buchstabenkombination ES oder CS nicht immer Engineering oder Customer Sample bedeuten muss, oftmals ist es auch der Batch-Code oder eine Revisionsbezeichnung.

NAJA ich werds mal wagen^^

Zurück