Fade Out bei einem Lied wegmachen ?

Rwk

Freizeitschrauber(in)
Grüße,
weiss gerade nicht so recht wohin ich das posten soll.
Würde gerne bei einem Lied das per Fade-Out beendet wird, also wo die letzten Sekunden immer leiser werden, den Effekt wegmachen.
Möchte jede mögliche Sekunde des Songs auf gleicher Lautstärke hören, nur wie stellt man das an ?
Software habe ich eigentlich nur Audacity parat. Ein Fade-In drüber legen hilft natürlich nicht. :D

Gibt es da eine Möglichkeit ?

Danke für die schnelle Antwort !

Audacity kann natürlich auch Fade-In und Fade-Out Effekte, allerdings hilft mir das an der Stelle nicht.
Das Lied fängt bei 3:00 Minuten an leiser zu werden und das soll es nicht.
Wenn ich nun einen Fade-In ab 3:00 Min setze, hört die Aufnahme an der Stelle plötzlich auf und wird dann langsam lauter.

Die Lautstärke soll aber ab 3:00 Min bis zum Ende gleich bleiben, da liegt mein Problem. :)

Ah okay dann habe ich wohl was falsch verstanden, dann sollte dir das hier helfen.
MPTrim 2.13 - MP3 Audio-Tools Software
Ist zwar ein uraltes Tool aber sollte trotzdem noch funktionieren. Wenn du die Laufstärke normalisierst sollte er eigentlich den ganzen Track auf eine einheitliche Lautstärke machen ohne Fade in/out.

Das Tool funktioniert !
Aber irgendwie gelingt es mir nicht das Ende auf die gleiche Lautstärke zu bekommen.
Gibts da eine besondere Einstellung, die mir fehlt ? Finde leider nichts.

Na von welchen Daten soll denn da noch was normalisiert werden?
Das wäre, als würdest du ein 5MP-Bild immer weiter verkleinern und den letzten Rest von 123x224 Pixeln wieder versuchst auf die ursprüngliche Auflösung zu bringen --> Pixelbrei

Wenn, dann brauchst du die Original-Datei vor der Bearbeitung.

Da muß ich widersprechen !
Wenn ich nämlich am Ende selber die Anlage immer lauter drehe um dem Fade-Out entgegenzuwirken, das funktioniert und klingt nicht schlechter. :)

Da muß ich widersprechen !
Wenn ich nämlich am Ende selber die Anlage immer lauter drehe um dem Fade-Out entgegenzuwirken, das funktioniert und klingt nicht schlechter. :)

Das ist aber nicht das gleiche - denn da wird ein analoges Signal "verstärkt" - auch wenns ursprünglich aus ner "digitalen" MP3 kommt.
Man könnte jetzt den Unterschied zu einer "Recodierung" lang und breit erklären - aber das soll bitte ein anderer übernehmen ;)

Macht ja nix, das Ergebnis reicht schon völlig aus !
Die Frage ist, welches Programm kann die Lautstärke in so kleinen Schritten verstärken ? :D

Zurück