• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fachidiot braucht Hilfe - Gamer PC - hardware so ok ? - welcher CPU Kühler

comacoma

Schraubenverwechsler(in)
Fachidiot braucht Hilfe - Gamer PC - hardware so ok ? - welcher CPU Kühler

Bei mir steht aktuell ein Rechnerneukauf an und ich will mich (zum ersten Mal) als Bastler betätigen.
Unten aufgeführt meine aktuell Bestelliste (Gamer PC, wobei eigentlich nur WOW :-). Wichtig ist mir ein möglichst leises und leistungsfähiges System.
Preislich bin ich recht flexibel, eine gute Kosten-Nutzen Abwägung zugunsten eines leisen aber dennoch
leistungsfähigen Systems steht im Vordergrund.
Da ihr die Profis seid, würde ich mich freuen, wenn ihr einmal über die Hardware schauen könntet, um sicherzustellen,
dass ich keinen Bockmist geschossen habe.

Ich habe insbesondere keine Ahnung, welchen CPU Lüfter ich kaufen sollte - Mugen 2 ???. Der Lüfter sollte in erster
Linie leise sein und auf Wasserkühlung möchte ich nicht ausweichen.
Eine andere Frage, passt die GraKa überhaupt auf das Board bzw in das gehäuse im Hinblick auf die Abmessungen ?

Vielen Dank,

Cooler Master 690 II Advanced
be quiet Straight Power E8CM 680W
be quiet Silent Wings 120mm Lüfter + 2* 140mm Lüfter
ASUS P8P67 Deluxe
Intel Core i5 2500k
8GB Corsair XMS3 DDR3 1333 CL9
OCZ Vertex 2 Series 100GB SATA II SSD (Datengrab Platten sind vorhanden)
Zotac Geforce GTX 470 AMP! 1280 MB
LG BH10LS30 BluRay Brenner

AW: Fachidiot braucht Hilfe - Gamer PC - hardware so ok ? - welcher CPU Kühler

Hallo und willkommen im Forum!

Cooler Master 690 II Advanced
be quiet Straight Power E8CM 680W
be quiet Silent Wings 120mm Lüfter + 2* 140mm Lüfter
ASUS P8P67 Deluxe
Intel Core i5 2500k
8GB Corsair XMS3 DDR3 1333 CL9
OCZ Vertex 2 Series 100GB SATA II SSD
Zotac Geforce GTX 470 AMP! 1280 MB
LG BH10LS30 BluRay Brenner
Das sieht grundsätzlich ganz gut aus :daumen:, das Mainboard finde ich jedoch viel zu teuer, das Netzteil ist überdimensioniert und 8 GB RAM braucht man nicht zwingend.

Da du den i5-2500k gewählt hast, gehe ich davon aus das du die CPU übertakten möchtest, der Scythe Mugen 2 ist dafür gut geeignet und ist aus P/L-Sicht auch sehr gut.

Beim Netzteil würde je nach OC-Vorhaben eines mit 500-580 Watt reichen, die E8-Reihe von be quiet ist sehr gut!

Welche maximale Auflösung hat dein Monitor und brauchst du noch eine Festplatte?

Gruß

Lordac

Hat das Asus P8P67 Deluxe irgendetwas, was ein P8P67 oder ein GA-P67A-UD3 nicht hat und du unbedingt brauchst?
Asl CPU-KÜHLER einen Scythe Mugen2.
Beim RAM gehe ich davon aus, dass es 2x4GB sind.
Beim NT reicht das E8 580CM völlig aus.
Brauchst du wirklich nen Blue-Ray Brenner? Ich meine ein Blue-Ray Laufwerk mit DVD/CD Brennfunktion sollte reichen.

Wow, das nenne ich mal schnelle Antworten - DANKE !

1) Stimmt das Deluxe ist teuer und eigentlich reicht mir die normale Variante.
Bei Hardwareversand gibt es aber so viele Varianten vom P8B67, dass ich nicht wusste welche die richtige ist und da habe ich die Deluxe genommen, weil ich von der Version wusste, dass sie sicher passt. Welche Version des Boards bei Hardwareversand soll ich nehmen ?

2) Übertakten werde ich höchstwahrscheinlich nicht, aber den Aufpreis zahle ich gerne, wenn ich die Option fürs Übertakten behalte. Gibt es einen leiseren Kühler als den Mugen ?

3) Beim Netzteil bin ich mir auch unsicher, ich weiß nicht ob bei dieser Konfig 500Watt ausreichen. Wenn dem so wäre würde ich mir lieber ein günstigeres be quiet NT kaufen. Gibt es ein ca. 500Watt von bequiet aus der E8 Reihe ?

4) Auflösung 1920, Festplatten habe ich zig TB rumliegen (meist WD Green Caviar Eco oder was auch immer und Spinpoints)

5) BluRay brenner weiß ich auch nicht so wirklich. Als primäres Speichermedium nutze ich tatsächlich die Platten. Dachte mir nur, wenn schon neues Laufwerk dann vielleicht direkt den BR Brenner, wobei ich nicht weiß ob der LG wirklich gut ist (hatte da so was gelesen von wegen kann keine FTH (oder so ähnlich) Rohlinge schreiben - Relevanz ??

FRAGE: Macht es Sinn beim RAM auf 1600er zu wechseln ?

Vielen Dank nochmal !

Zuletzt bearbeitet:

so ungefähr das system will ich mir demnächst auch anschaffen. :D

Aus der E8 Reihe gibt es 2 Varianten, 400, 500, 600,... Ohne KabelManagement
und 480, 580, 680,... mit CM.

Ich habe mir im Dezember ein 480 geholt und der PC läuft damit super (alte hat angefangen den geist aufzugeben) (ich hab es bisher nicht wirklich belastet).
Zur lautstärke kann ich nicht viel sagen , weil ich das Netztteil noch nicht gehört habe :ugly:

Also beim MB das Asus P8P67. Das hat keinen Zusatz.

Also der Mugen2 ist schon gut leise, und vor allem auch von P/L unschlagbar ist.
Als NT, wenn es BeQuiet sein soll, nimm das E8 580CM. KAbelmanagement halte ich schon für sinnvoll.
Für die Auflösung ist die GTX470 voll in Ordnung.
Naja, wenn du ein gutes Blue-Ray Laufwerk haben willst, dann solltest du dir ein Plextor holen.
Beim RAM bringt der 1600MHz eigentlich nicht viel. Denn übertaktet wird nur noch über Multiplikator. Inwieweit der Multiplikator des RAMs geändert werden kann, weiß ich leider nicht. Eigentlicht reicht der 1333MHz CL9 völlig aus.

Ok, Netzteil und Board werde ich nach euren Vorschlägen wechseln. Das Plextor gibt es beim Hardwareversand leider nicht, von daher werde ich das LG belassen. Und den Mugen 2 nehme ich dann als Lüfter.

Sind dann genau 1222,-

Werde dann die Tage eine Bestellung aufgeben. Hoffentlich kriege ich das Teil auch zusammengebaut.

Ja 4GB Ram sind ausreichend. Ich würde das be Quiet E8 480W NT nehmen. Der Mugen ist gut. Das Asus MB ist gut ansonsten Gigabyte UD3. Ich würde lieber ein kleines Lian Li nehmen. Zum Beispiel das hier: Lian Li PC-7FN schwarz | Geizhals.at Deutschland
Edel, zurückhaltend, relativ leise, gut durchdacht, einfach Lian Li. :D
Da Sandybridge die Option des Multi Übertakten bietet macht es meiner Meinung nach keinen Sinn nicht zu übertakten. 4,5GHz sollten sogar @stock Voltage kein Problem sein. :D

Zurück