Facharbeit: Bewegungssteuerungen (Beispiel Nintendo Wii)

blumenzuechter

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen,

ich muss im kommenden Monat meine Facharbeit schreiben und hab meinen Physik-LK als Fach zugewiesen bekommen.
Als Thema hatte ich an eine Analyse der Technik zur Bewegungserkennung am Beispiel der bei mir im Haushalt zum Glück vorhandenen Nintendo Wii gedacht - was mein Lehrer auch sehr interessant findet.

Was ich allerdings noch brauche sind zum einen fachlich brauchbare Quellen zu diesem Thema (oder vielleicht auch zur Technik der Konsole allgemein) und eine umsetzbare Idee für ein eigenes Experiment, auf die Bewegungssteuerung bezogen. Dieses sollte allerdings verwendbare Messwerte in irgendeiner Form und nicht nur subjektive Eindrücke im Sinne von "Spiel A funktioniert gut, bzw besser als Spiel B, etc" liefern, woran ich bisher gescheitert bin. Gibt es ggf eine Möglichkeit oder ein Programm mit dem sich z.B. relevante des Infrarotsensors auslesen oder darstellen lassen?

Würde mich freuen wenn mir jemand mit Fachliteratur/brauchbaren Artikeln und/oder Ideen fürs Experiment weiter helfen kann. :)

LG

Experimente: Die Infrarotbar durch zwei Kerzen ersetzten -> funktioniert und dann eben erklären wieso ;)

Die Wii ist aber eigtl eines der schlechtesten Bsp., da die "echte" Bewegungssteuerung dort auf ein Minimum reduziert ist, d.h. man kann eigtl. große Schläge mit einer Handgelenkbewegung durchführen. Ist dort eben leider mehr auf den Spaß reduziert. Viel interessanter wäre hier Kinect, da man selber als Eingabegerät fungiert und nicht ein poppeliger Controller, der als Sender/ Empfänger dient.

Zurück