Moin Moin,
ich besuche derzeit ein technisches Gymnasium und komme nach den Sommerferien in die Q1, also 12. Klasse (G8) - ab dann zählt es fürs Abi.
Als Leistungskurs habe ich derzeit technische Informatik. Da hatte ich jetzt programmieren in Java, Hardwaretechnik und Digitaltechnik.
In Deutsch war ich zwar der Beste im Jahrgang, es kommt aber leider kein Leistungskurs zustande. Aus diesem Grund werde ich nach den Ferien dann in den Leistungskurs Englisch besuchen.
Nun müsste ich ja eigentlich noch 2 Jahre machen und habe dann, wenn ich es schaffe, mein Abitur.
Mein Problem ist einfach, dass mich die Schule nervt ohne Ende. Programmieren in Java und Hardwaretechnik ist einfach nur ein Witz, ich habe jetzt in einem Jahr so wenig gelernt... Das ist echt traurig. Hatte bereits kleine Kenntnisse in VB.net und konnte damit das komplette Jahr ohne etwas zu lernen durchbringen. In einem Jahr wurde da grade mal Variablen, Schleifen, und einfache Zeichnungen durchgenommen. Hardwaretechnik ist noch schlimmer. Wir besprechen lediglich die Grundfunktionen von Bauteilen in Computern und wie diese Zusammenarbeiten. In Digitaltechnik befassen wir uns mit dem Binärsystem und Gattern. Das ist mir zwar neu, aber geht auch einfach von der Hand.
Von den anderen Fächern muss ich erst garnicht sprechen. Bei 90% frage ich mich, wofür ich das überhaupt brauche. Ich habe mich extra für eine Schule entschieden, die schon in Richtung Technik geht, aber trotzdem das allgemeine Abitur anstrebt. Nun denke ich halt, dass die zwei Jahre einfach Zeitverschwendung sind. Zumal das Abitur in Fächern wie Geschichte, Chemie usw. für mich schwierig wird. Klar, dieses Jahr war noch sehr einfach, vor allem im Bezug auf die Fächer, für die ich mich interessiere, aber Geschichte zählt dazu definitv nicht und gerade einfach wird das Abitur wohl kaum. Ich habe einfach keine Motivation mehr, etwas zu lernen, dass mich nicht interessiert. Der Deutsch-LK ist wegen nur 5 Anmeldungen nicht entstanden. Das macht das Abitur für mich dann noch schwerer, da mich diese komischen sozialen Bücher in Englisch auch nicht interessieren.
Wenn ich so bei ein paar Studenten sehe, wie es im Studium aussieht, habe ich auch keine Lust zu studieren. Ich will einfach endlich nur das lernen, was ich brauche, wofür ich mich interessiere und ich möchte auch endlich ein Resultat (Geld) sehen. Ganz ehrlich, wenn ich das Abitur mache und danach noch studiere, dann verdiene ich zwar vielleicht mehr, aber dafür muss ich ja wirklich ewig viele Jahre lernen und Klausuren schreiben.
Daher denke ich derzeit darüber nach ein Fachabitur zu machen und dann eine Ausbildung im Bereich Fachinformatik. Das ganze hört sich für mich sehr schön an: Schneller von der Schule weg und dann in der Ausbildung das lernen, was mich interessiert und auch Geld verdienen. Die Berufsschule wird wohl nicht so schlimm werden. Nun ist eben die Frage, ob das derzeit nur aufgrund meiner geistigen Einstellung so toll aussieht, oder ob es für mich wirklich die richtige Wahl ist.
Wie würdet ihr die Situation von außen bewerten und hat vielleicht jemand von euch mit diesem Weg oder einem vergleichbaren Erfahrung?
Btw wohne ich in Hessen.
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß Koyote
ich besuche derzeit ein technisches Gymnasium und komme nach den Sommerferien in die Q1, also 12. Klasse (G8) - ab dann zählt es fürs Abi.
Als Leistungskurs habe ich derzeit technische Informatik. Da hatte ich jetzt programmieren in Java, Hardwaretechnik und Digitaltechnik.
In Deutsch war ich zwar der Beste im Jahrgang, es kommt aber leider kein Leistungskurs zustande. Aus diesem Grund werde ich nach den Ferien dann in den Leistungskurs Englisch besuchen.
Nun müsste ich ja eigentlich noch 2 Jahre machen und habe dann, wenn ich es schaffe, mein Abitur.
Mein Problem ist einfach, dass mich die Schule nervt ohne Ende. Programmieren in Java und Hardwaretechnik ist einfach nur ein Witz, ich habe jetzt in einem Jahr so wenig gelernt... Das ist echt traurig. Hatte bereits kleine Kenntnisse in VB.net und konnte damit das komplette Jahr ohne etwas zu lernen durchbringen. In einem Jahr wurde da grade mal Variablen, Schleifen, und einfache Zeichnungen durchgenommen. Hardwaretechnik ist noch schlimmer. Wir besprechen lediglich die Grundfunktionen von Bauteilen in Computern und wie diese Zusammenarbeiten. In Digitaltechnik befassen wir uns mit dem Binärsystem und Gattern. Das ist mir zwar neu, aber geht auch einfach von der Hand.
Von den anderen Fächern muss ich erst garnicht sprechen. Bei 90% frage ich mich, wofür ich das überhaupt brauche. Ich habe mich extra für eine Schule entschieden, die schon in Richtung Technik geht, aber trotzdem das allgemeine Abitur anstrebt. Nun denke ich halt, dass die zwei Jahre einfach Zeitverschwendung sind. Zumal das Abitur in Fächern wie Geschichte, Chemie usw. für mich schwierig wird. Klar, dieses Jahr war noch sehr einfach, vor allem im Bezug auf die Fächer, für die ich mich interessiere, aber Geschichte zählt dazu definitv nicht und gerade einfach wird das Abitur wohl kaum. Ich habe einfach keine Motivation mehr, etwas zu lernen, dass mich nicht interessiert. Der Deutsch-LK ist wegen nur 5 Anmeldungen nicht entstanden. Das macht das Abitur für mich dann noch schwerer, da mich diese komischen sozialen Bücher in Englisch auch nicht interessieren.
Wenn ich so bei ein paar Studenten sehe, wie es im Studium aussieht, habe ich auch keine Lust zu studieren. Ich will einfach endlich nur das lernen, was ich brauche, wofür ich mich interessiere und ich möchte auch endlich ein Resultat (Geld) sehen. Ganz ehrlich, wenn ich das Abitur mache und danach noch studiere, dann verdiene ich zwar vielleicht mehr, aber dafür muss ich ja wirklich ewig viele Jahre lernen und Klausuren schreiben.
Daher denke ich derzeit darüber nach ein Fachabitur zu machen und dann eine Ausbildung im Bereich Fachinformatik. Das ganze hört sich für mich sehr schön an: Schneller von der Schule weg und dann in der Ausbildung das lernen, was mich interessiert und auch Geld verdienen. Die Berufsschule wird wohl nicht so schlimm werden. Nun ist eben die Frage, ob das derzeit nur aufgrund meiner geistigen Einstellung so toll aussieht, oder ob es für mich wirklich die richtige Wahl ist.
Wie würdet ihr die Situation von außen bewerten und hat vielleicht jemand von euch mit diesem Weg oder einem vergleichbaren Erfahrung?
Btw wohne ich in Hessen.
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß Koyote




.