• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Facelifting für meinen Rechner zwecks diverser Altersschwächwn, circa 600€

Oozy

BIOS-Overclocker(in)

1.) Wie hoch ist das Budget?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Circa 600€. Kann aufgestockt werden, wenn es denn sein muss.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
In meinem aktuellen PC ist folgendes verbaut:
  • i7 4770K
  • Gigabyte Z87 Mainboard (genaue Bezeichnung weiss ich gerade nicht auswendig)
  • AMD R9 290
  • 16GB RAM (auch hier: keine Ahnung wie die genau heissen).
  • be quiet! DPP 550W
  • 1TB SSD.
Ich bin hier seit längerem ziemlich inaktiv und bin daher nicht mehr informiert, wie schnell die aktuellen Hardwaregenerationen sind und ob sich ein Upgrade für mich lohnt. Momentan habe ich eine Wakü für CPU und GPU verbaut, aber da ich nicht mehr wahnsinnig an PC-Hardware interessiert bin, würde ich gerne wieder auf Luftkühlung setzen. Natürlich auch, um Geld zu sparen, da ich ungern viel ausgeben möchte. Studium steht im September an und der PC muss dann wieder bisschen durchhalten.

Etwas daran verändern will ich vor allem, weil ich seit geraumer Zeit Probleme mit BSODs und Spielabstürzen habe. Laut Fehlermeldungen deutet das alles eher in Richtung RAM, aber ich konnte das Problem nicht auffindig machen. Da ich sowieso die Wakü zuerst demontieren müsste um die RAM-Riegel zu erreichen, wollte ich meinem Rechner direkt eine Verjüngungskur spendieren. Den PC neu aufgesetzt habe ich auch schon einige Male und bin mit meinem Latein am Ende.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1440p. Wird eventuell mal in Zukunft gegen einen 4K-Monitor ausgetauscht.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Office-Krams, Zocken. Eventuell fürs Studium relevante Programme, wobei ich da nicht weiss, welche Programme genutzt werden. Da ich keine technische Karriere anstrebe, sollte das keine all zu grosse Herausforderung darstellen.

Gespielt wird so ziemlich Querbeet. Ich liste mal einige Spiele auf, die ich momentan vermehrt spiele.
  • CS: GO
  • PUBG
  • Blizzard-Spiele wie Overwatch und Hearthstone
  • The Witcher 3
  • Diverse Indie-Spiele

Ein Skyrim mit zig Mods ist zwar was cooles, aber wird dann doch zu wenig gespielt, sodass ich stärkere Hardware in Betracht ziehe.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Wird nicht benötigt, da SSD und NAS vorhanden sind.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Eher weniger. Wenn ich dadurch einiges an Geld sparen könnte, würde ich das wohl eher bevorzugen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Cases liegen noch einige im Keller, ich gehe wohl von einem Standard ATX-Build aus, allenfalls noch mATX.

Wenn möglich, würde ich gerne eher auf einen stromsparenden Rechner setzen, der nicht all zu viel Abwärme produziert.

Ich wäre dankbar, wenn ihr noch einige mATX und ATX-Gehäuse empfehlen könntet.

AW: Facelifting für meinen Rechner zwecks diverser Altersschwächwn, circa 600€

Klingt für mich als brauchtest du einfach eine neue GPU - ansonsten wüsste ich nicht woran es dir wirklich mangelt - der 4 Kerner + SMT dürfte noch eine Weile durchhalten.

Für 1440p bzw dann 4K empfiehlt sich eine 1080 bzw 1080 TI - AMD hat da nichts gerade bzw zeigt sich das am Montag um 03:30! :)

Würdest du auch einen Prozessor upgraden wollen, der länger durchhaltet, dann käme nur ein R7 1700X in frage - von einer neuen GPU hast du aber mehr und dein 4 Kerner (+SMT) aktuell sehe ich nicht wirklich einen Grund upzugraden, davon hast du nix außer weniger Geld.

Edit: Wegen deinem technischen Problem kann ich dir nicht wirklich helfen, hast du den RAM schon checken lassen? Ansonsten kommst du um einen Umbau bzw. Austausch des RAMs nicht rundherum.

Zuletzt bearbeitet:

Stimme meinem Vorredner bei der GPU zu. CPU Leistung sollte noch langen, wenn du die übertaktest.

Lass am besten mal Memtest laufen.
Ansonsten wäre das einzig lohnende Upgrade eigentlich nur die Grafikkarte. Könntest eine GTX 1080 nehmen, die ist auch knapp doppelt so schnell wie die R9 290.

Geh mal dem Fehler genau nach, aus Leistungssicht brauchst du nämlich kein Upgrade, die CPU kannste auf 4,5ghz ocen und die Grafikkarte ist auch noch gut von der Leistung her. Auch wieder auf Luftkühlung umzurüsten ist totaler Quark, Habs grad hintermir aber nur für ein Upgrade/systemumbau und ich kann dir daher sagen "einmal Wasser immer Wasser!" Mit Luftkühlung bekommst du die Kriese wenn du das anders gewohnt bist glaube mir.
also Versuch ersteinmal den Fehler genau zu benennen, wann tritt dieser auf? Was sagt die Ereignisanzeige in Windows?
Welches Windows hast du?
wenn ein 4K Monitor angeschafft werden soll dann kannste die gpu upgraden. Was man aktuell noch tauschen könnte wäre Ggf das Netzteil wenn es schon älter wäre? Auch die Kühlflüssigkeit im System muss nach einer längeren Zeit mal getauscht werden?

Klingt für mich als brauchtest du einfach eine neue GPU - ansonsten wüsste ich nicht woran es dir wirklich mangelt - der 4 Kerner + SMT dürfte noch eine Weile durchhalten.
Ähm... Eventuell habe ich meinen Wunsch echt so schlecht rübergebracht. Es geht mir nicht darum, dass meine GPU viel zu langsam wäre. Klar, besser ginge immer. Tauschen will ich vor allem deshalb, weil mein aktueller Rechner in der Art Probleme, die ich nicht beheben kann.

Edit: gerade deinen Edit gesehen! Demfall hast du mich also doch verstanden :)

Für 1440p bzw dann 4K empfiehlt sich eine 1080 bzw 1080 TI - AMD hat da nichts gerade bzw zeigt sich das am Montag um 03:30! :)
Okay. Das ist dann doch recht viel Geld für eine GPU.

Edit: Wegen deinem technischen Problem kann ich dir nicht wirklich helfen, hast du den RAM schon checken lassen? Ansonsten kommst du um einen Umbau bzw. Austausch des RAMs nicht rundherum.
Ich bin gerade an einem Memtest dran, der bisher keine Fehler anzeigt. Ich lass das noch weiter laufen. Danke für deine Antworten!

Lass am besten mal Memtest laufen.
Ansonsten wäre das einzig lohnende Upgrade eigentlich nur die Grafikkarte. Könntest eine GTX 1080 nehmen, die ist auch knapp doppelt so schnell wie die R9 290.
An Memtest bin ich gerade dran. Nach 11 Minuten zeigt es mir noch keinen Fehler an, lasse das aber mindestens noch 1-2 Stunden laufen.

Die GTX 1080 sieht an sich gut aus, ist dann aber doch ziemlich viel Geld für ne GPU. Welches Modell wäre da zu empfehlen?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum
Dieser Leitfaden, geschrieben vom Nutzer HisN, hilft herauszufinden, welches Bauteil bei dir momentan den Flaschenhals darstellt.

Bei deinen Problemen würde ich auch auf RAM tippen, also mal Memtest booten und laufen lassen.
Vielen Dank für den Link. Ich lasse momentan Memtest laufen.

Geh mal dem Fehler genau nach, aus Leistungssicht brauchst du nämlich kein Upgrade, die CPU kannste auf 4,5ghz ocen und die Grafikkarte ist auch noch gut von der Leistung her. Auch wieder auf Luftkühlung umzurüsten ist totaler Quark, Habs grad hintermir aber nur für ein Upgrade/systemumbau und ich kann dir daher sagen "einmal Wasser immer Wasser!" Mit Luftkühlung bekommst du die Kriese wenn du das anders gewohnt bist glaube mir.
Das mag durchaus sein, aber es ist mir einfach zu teuer. Falls ich das Problem doch lösen kann, würde ich die Wakü sicher behalten. Sollte ich neu kaufen, würde ich wohl wechseln.

also Versuch ersteinmal den Fehler genau zu benennen, wann tritt dieser auf?
Nur unter Last, genauer: bei ab und an bei CS: GO, in jeder Runde PUBG. Spiele wie TW3 oder Stellaris funktionieren einwandfrei.

Was sagt die Ereignisanzeige in Windows?
Kann ich nachliefern, bin gerade an Memtest dran.

Welches Windows hast du?
Windows 10.

wenn ein 4K Monitor angeschafft werden soll dann kannste die gpu upgraden. Was man aktuell noch tauschen könnte wäre Ggf das Netzteil wenn es schon älter wäre? Auch die Kühlflüssigkeit im System muss nach einer längeren Zeit mal getauscht werden?
Das NT ist ein Dark Power Pro 10 mit 550W. Das wurde vor einigen Jahren als Nonplusultra empfohlen.

Sorry für den Doppelpost.

Ähm... Eventuell habe ich meinen Wunsch echt so schlecht rübergebracht. Es geht mir nicht darum, dass meine GPU viel zu langsam wäre. Klar, besser ginge immer. Tauschen will ich vor allem deshalb, weil mein aktueller Rechner in der Art Probleme, die ich nicht beheben kann.

Edit: gerade deinen Edit gesehen! Demfall hast du mich also doch verstanden :)

Okay. Das ist dann doch recht viel Geld für eine GPU.

Ich bin gerade an einem Memtest dran, der bisher keine Fehler anzeigt. Ich lass das noch weiter laufen. Danke für deine Antworten!

An Memtest bin ich gerade dran. Nach 11 Minuten zeigt es mir noch keinen Fehler an, lasse das aber mindestens noch 1-2 Stunden laufen.

Die GTX 1080 sieht an sich gut aus, ist dann aber doch ziemlich viel Geld für ne GPU. Welches Modell wäre da zu empfehlen?

Vielen Dank für den Link. Ich lasse momentan Memtest laufen.

Das mag durchaus sein, aber es ist mir einfach zu teuer. Falls ich das Problem doch lösen kann, würde ich die Wakü sicher behalten. Sollte ich neu kaufen, würde ich wohl wechseln.

Nur unter Last, genauer: bei ab und an bei CS: GO, in jeder Runde PUBG. Spiele wie TW3 oder Stellaris funktionieren einwandfrei.

Kann ich nachliefern, bin gerade an Memtest dran.

Windows 10.

Das NT ist ein Dark Power Pro 10 mit 550W. Das wurde vor einigen Jahren als Nonplusultra empfohlen.

Also wie bereits von den anderen geschrieben, tippen hier alle mal auf den RAM, es kann natürlich auch immer an was anderem liegen. Lass den Test am besten über Nacht durchlaufen (das wurde mir jedenfalls immer empfohlen). Der oben gepostete Link bzw. Leitfaden von airXgamer dürfte dir eigentlich weiter helfen.
Das Netzteil sollte eigentlich passen, weil, wie du bereits selber geschrieben hast, ist es das Nonplusultra. Und das ist es heute auch noch immer!

Könnte am RAM liegen, kann auch am Mainboard liegen.
Das Netzteil ist gut, da musst du nichts ändern.

Also wie bereits von den anderen geschrieben, tippen hier alle mal auf den RAM, es kann natürlich auch immer an was anderem liegen. Lass den Test am besten über Nacht durchlaufen (das wurde mir jedenfalls immer empfohlen).
Erster Lauf durch, 2041 Fehler. Der RAM hat wohl einen weg.

Der oben gepostete Link bzw. Leitfaden von airXgamer dürfte dir eigentlich weiter helfen.
Das Netzteil sollte eigentlich passen, weil, wie du bereits selber geschrieben hast, ist es das Nonplusultra. Und das ist es heute auch noch immer!
Das ist gut zu hören.

Edit: RAM ausgetauscht, scheint wieder zu funktionieren. Werde die genannte GTX 1080 mal in Betracht ziehen, vielen Dank für alle Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück