Facebook: Mitbestimmung wird abgeschafft - Abstimmung wie erwartet gescheitert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Facebook: Mitbestimmung wird abgeschafft - Abstimmung wie erwartet gescheitert

Am gestrigen Montag lief die Zeit zur Abstimmung über die neuen Richtlinen bei Facebook aus und sie werden nun in Kraft treten. Allen voran die Mitbestimmung, die nun abgeschafft ist. Wie im Vorfeld zu erwarten war, erreichte die Abstimmung nicht die nötige Hürde von 30 Prozent - und das, obwohl an sämtliche Mitglieder eine E-Mail versendet wurde.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Facebook: Mitbestimmung wird abgeschafft - Abstimmung wie erwartet gescheitert

Ich denke wenn sich jemand mal die mühe machen würde, alle Facebook Accounts zu prüfen, hätte Facebook sicher nur 5'000'000 Nutzer.
Da es sich aber mit fetten Zahlen besser schmückt, wird dies wohl nie geschehen.
Man redet von Doppel und Dreifach Accounts, aber sicher hat so manch Unternehmen auch mal Tausende von Accounts geschaffen, um ein " like this" zu bekommen.
Sicher hätte man ja das Ergebnis auch hochrechnen können (wie bei anderen Umfragen auch) und so das Mitbestimmungsrecht beibehalten, doch das war sicher nicht gewollt.

Das zeigt nur, das den Facebook-Nutzern ein Mitbestimmungsrecht völlig egal ist.
Also diktieren wir (Facebook) nun wieder was sie dürfen und was nicht. Ihr wolltet es nicht anders.

Wurde die Benachrichtigung wirklich an alle und in allen Sprachen geschickt? Hab kein Facebook :ugly:

Das zeigt nur, das den Facebook-Nutzern ein Mitbestimmungsrecht völlig egal ist.
Also diktieren wir (Facebook) nun wieder was sie dürfen und was nicht. Ihr wolltet es nicht anders.

Wurde die Benachrichtigung wirklich an alle und in allen Sprachen geschickt? Hab kein Facebook :ugly:

ich habe keine bekommen und meine freundin hat eine in englisch erhalten:(

Ich glaube schon.
Facebook ist bei mir auf Englisch gestellt - und ich habe eine englische E-Mail bekommen.
Facebook ist die Sache aber auch geschickt angegangen. Extrem viel Text in der Mail, zusammen
mit kleiner Schrift. Noch dazu ist die E-Mail bei mir gleich mal im Spamverdacht gelandet. :schief:
Nun ja, ich habe abgestimmt - gebracht hat's nix. :P

Der Artikel ist falsch bzw. schlecht recherchiert.

"...und das bei hoher medialer Präsenz und persönlicher E-Mail-Aufforderung durch Facebook an jeden einzelnen"

Das ist eben nicht der Fall gewesen, Facebook hat einen lachhaft geringen Mitgliederanteil mit einer Email-Aufforderung auf die Abstimmung hingewiesen - dies wurde in den letzten Wochen auf anderen (internationalen) IT Seiten bereits bekannt gegeben.

Einige Seiten gehen davon aus, dass die Anzahl der Nutzer die durch Emails auf die Wahl hingewiesen wurden, sogar unter dem Wert lag, der überhaupt benötigt wird um die Wahl auf Mitgliederseite gewinnen zu können (30% der Gesamtmitgliederzahl)

D.h. selbst wenn jeder der eine Mail erhalten hat, abgestimmt hätte, wäre diese Wahl auf Mitgliederseite nicht zu gewinnen gewesen.

P.S. bei uns im Betrieb bzw. der Abteilung ist das auch gerade Thema, so ziemlich jeder hat einen FB Account, die besagte Email haben hier 3 Leute bekommen von insgesamt 14 Personen...

Ich glaube schon.
Facebook ist bei mir auf Englisch gestellt - und ich habe eine englische E-Mail bekommen.
Facebook ist die Sache aber auch geschickt angegangen. Extrem viel Text in der Mail, zusammen
mit kleiner Schrift. Noch dazu ist die E-Mail bei mir gleich mal im Spamverdacht gelandet. :schief:
Nun ja, ich habe abgestimmt - gebracht hat's nix. :P

Dann hast du wenigstens die Möglichkeit wargenommen, was man von den restlichen 99,9% nicht behaupten kann.

Ich beispielsweise habe zwar eine Mail bekommen, jedoch mit dem Inhalt, dass ich mich noch mit einem Kommentar zum Inhalt der Abstimmung äußern könne, meine Stimme jedoch nicht mehr gezählt werde, da die Abstimmungszeit zu diesem Zeitpunkt schon abgelaufen sei. :daumen2:

Bei deren Leichen ist ja wohl recht leicht die Hürde zu unterwandern. Da hätten die gleich ein Teil einfügen sollen wo eine prozentualle Hürde unter den Abstimmern reicht

Ich habe es bis heute nicht begriffen wozu man FB überhaupt braucht. Wenn ich nun sehe was da für Leute unterwegs sind, denen so ziemlich alles egal zu sein scheint, bin ich nur FROH mich nicht dem
"Gruppenzwang" unterworfen zu haben. FB NEIN DANKE!

:D

Ich denke wenn sich jemand mal die mühe machen würde, alle Facebook Accounts zu prüfen, hätte Facebook sicher nur 5'000'000 Nutzer.
Aha, jeder hat also knapp 200 Accounts :D (900 Mio durch 5 Mio)? Ich denke nicht ;).

Also zumindest ich kann mich an keine Benachrichtigung erinnern. Ich habe sogar aktiv versucht, den Weg zur Abstimmung zu finden, wenn auch nur für 5 Minuten oder so^^. Aber die haben das schon ziemlich gut versteckt, habe es dann ob der geringen Erfolgschancen aufgegeben.

30% Wahlbeteiligung sind halt auch einfach ein Witz bei 1 Mrd. Nutzer. Man vergleiche hier mal die Beteiligung an den Quickpolls mit der Anzahl aktiver Nutzer des Forums. Und das obwohl diese an prominenter Stelle neben den News stehen. Da kommen mit Sicherheit auch keine 30% zustande.

Im Gegensatz zu einer Bundestagswahl, die quasi omnipräsent ist und um die keiner umher kommt, der mal Nachrichten liest/schaut oder seinen Briefkasten öffnet, lesen nur recht wenige ihre Spam-Mails. Und Facebook hat nicht mal auf deren Oberfläche eine Notfication gebracht, wo wirklich jeder aktive Nutzer zumindest drauf hingewiesen worden wäre, dass man doch bitte wählen soll. 90% wussten daher wahrscheinlich nicht einmal was davon. So etwas als demokratisch auszulegen ist einfach lachhaft. Davon wissen tun doch nur Leute, die regelmäßig auch technikbezogene Nachrichtenseiten lesen.

Naja, aber ob diese "Wahl"-Möglichkeit besteht oder nicht ist eh egal. Da FB nie etwas daran gelegen war, die Nutzer auch an diesen Wahlen teilnehmen zu lassen, konnten sie immer schon Bestimmungen einführen wie sie wollten, da die Hürde niemals erreicht wurde. Jetzt haben sie diesen scheinheiligen Quatsch eben einfach abgeschaltet..

Ist doch wie im richtigen Leben. Alle meckern und kaum einer geht wählen.

MfG
Nur dass im richtigen Leben keine Scheinwahlzettel vergeben werden.

Selbst wenn jeder ne Email bekommen hätte, wie soll man denn 30% von 5 Milliarden schaffen, wenn der Großteil nur Leichenaccounts sind?
Guck mal wieviel Menschen auf der Erde ca. Leben:
Momentan aktuelle Weltbevlkerung - Erdvlkerungs-Zhler - Umrechnung.org

dann zieh mal Babys, ältere Menschen, Menschen aus armen Länder ab (die keinen PC haben) und dann nochmal ein kleiner Prozentteil an Facebookverweigeren.
Dann kannst du ungefähr schätzen, wieviele aktive Mitglieder auf Facebook sind und dass die Marke dementsprechend viel viel geringer sein müsste.
Bei 5 Millionen Mitgliedern müssten ca 1,5 Millionen dafür abstimmen während bei 5 Milliarden Mitgliedern 1,5 Milliarden abstimmen müssten.
Wie du siehst wäre das im aktuellen Fall niemals möglich, da es weniger aktive Mitglieder gib, als Stimmen notwendig sind.

Und soetwas würde es im realen Leben bei einer Wahl nicht geben. Dort bekommt jeder nen Stimmzettel, der wählen darf, und nicht auch Kleinkinder, Neugeborene, Ureinwohner aus Tschibukistan und was weiß ich.

Nur dass im richtigen Leben keine Scheinwahlzettel vergeben werden.
Sicher? Wo ist denn der große Unterschied zwischen CDU, FDP, SPD und Grüne etc.?
Selbst wenn jeder ne Email bekommen hätte, wie soll man denn 30% von 5 Milliarden schaffen, wenn der Großteil nur Leichenaccounts sind?
Guck mal wieviel Menschen auf der Erde ca. Leben:
Momentan aktuelle Weltbevlkerung - Erdvlkerungs-Zhler - Umrechnung.org
Relevant sind doch nur die aktiven accounts(glaube ich)?
dann zieh mal Babys, ältere Menschen, Menschen aus armen Länder ab (die keinen PC haben) und dann nochmal ein kleiner Prozentteil an Facebookverweigeren.
Dann kannst du ungefähr schätzen, wieviele aktive Mitglieder auf Facebook sind und dass die Marke dementsprechend viel viel geringer sein müsste.
Bei 5 Millionen Mitgliedern müssten ca 1,5 Millionen dafür abstimmen während bei 5 Milliarden Mitgliedern 1,5 Milliarden abstimmen müssten.
Wie du siehst wäre das im aktuellen Fall niemals möglich, da es weniger aktive Mitglieder gib, als Stimmen notwendig sind.
Wie gesagt, ich glaube es geht nur um aktive accounts.
Und soetwas würde es im realen Leben bei einer Wahl nicht geben. Dort bekommt jeder nen Stimmzettel, der wählen darf, und nicht auch Kleinkinder, Neugeborene, Ureinwohner aus Tschibukistan und was weiß ich.
Kleinkinder, Neugeborene, Ureinwohner aus Tschibukistan haben aber auch kein facebook-account. ;)

MfG

Also ich hatte sowas bekommen aber mir war es wayne, weil es mich nicht interessiert.
Das Schöne ist ja, wenn einem das nicht passt, kann man ja einfach seinen account still legen und sich meinetwegen einem anderen sn anschließen, wo man mitbestimmen kann. ;)
Niemand wird bei fb zu irgendwas gezwungen.

MfG

Also ich hatte sowas bekommen aber mir war es wayne, weil es mich nicht interessiert.
Das Schöne ist ja, wenn einem das nicht passt, kann man ja einfach seinen account still legen und sich meinetwegen einem anderen sn anschließen, wo man mitbestimmen kann. ;)
Niemand wird bei fb zu irgendwas gezwungen.

MfG

nur facebook ist so ziemlich überall zu finden
auf fast jeder seite steht gefällt mir usw
so dass man es bei facebook zeigen kann.

facebokk in kinowerbungen
facebook in fernsehwerbungen
usw

Zurück