Facebook löscht Fake-Accounts und entfernt Gefällt mir-Beiträge

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Facebook löscht Fake-Accounts und entfernt Gefällt mir-Beiträge

Das Social Network Facebook hat jetzt damit begonnen, Fake-Accounts und ergaunerte "Gefällt mir"-Angaben zu löschen. Mit diesem Schritt will man noch attraktiver für Werbekunden werden und gleichzeitig Benutzer der Webseite vor Spam schützen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Facebook löscht Fake-Accounts und entfernt Gefällt mir-Beiträge

AW: Facebook löscht Fake-Accounts und entfernt Gefällt mir-Beiträge

Hat man schon einen "Fake"-Account, nur weil man ein Pseudonym benutzt? Naja, sollten sie irgendwann auf die glorreiche Idee kommen, Pseudonym-Accounts zu löschen, würd ich mich nicht wehren, dann bin ich halt weg da^^

Es wäre vielleicht besser wenn Facebook Facebook löschen würde :lol::lol::lol:!
MfG

Hat man schon einen "Fake"-Account, nur weil man ein Pseudonym benutzt? Naja, sollten sie irgendwann auf die glorreiche Idee kommen, Pseudonym-Accounts zu löschen, würd ich mich nicht wehren, dann bin ich halt weg da^^

Dem schließ ich mich an.
Es tut sich ohnehin irgendwie fast nix mehr dort.
Zumindest in meinem Freundes-/Bekanntenkreis wird nur noch ab und an jemand hinzugefügt oder geliked aber das war's dann grob auch schon. Würde dem Account nicht nachweinen gg.

Mh, heißt das wenn Facebook meinen Account jetzt trotz Pseudonyms nicht löscht, dass sie meinen Klarnamen schon über die Telefonbücher meiner Freunde ermittelt haben?

Mh, heißt das wenn Facebook meinen Account jetzt trotz Pseudonyms nicht löscht, dass sie meinen Klarnamen schon über die Telefonbücher meiner Freunde ermittelt haben?
Entweder das oder das einer deiner "Freunde" geklickt hat das es nicht dein richtiger Name ist und bereits den Klarnamen übermittelt hat.

Zu den genannten Zahlen sei noch anzumerken, dass Texas HoldEm Poker zum Beispiel über 50 Millionen Likes hat. Die 96.000 gelöschten Fake-Likes tun da also auch nicht weh. Interessanter wird es, wenn der Anteil größer ausfällt (>10% schwebt mir da vor). Dann könnte man durchaus schon davon ausgehen, dass die Likes zur gezielten Täuschung gedacht waren.

...könnte man durchaus schon davon ausgehen, dass die Likes zur gezielten Täuschung gedacht waren.
Naive Frage (eines Facebook-Verweigerers, braucht man in meinem Alter nicht):
Was brächte es mir (als Profil an "Profit"), wenn ich "Texas Holdem" als "gezielte Täuschung" like'e?
Was wollen diese Täuscher damit bezwecken?

trotz Pseudonyms nicht löscht, da sie meinen Klarnamen schon über die Telefonbücher meiner Freunde ermittelt haben?
Genauso und ähnlich ist es: es sucht jemand nach deinem Namen, findet nichts, dann zb. deine E-Mail,
whoisd/riped/fingerd deine e-Mail-Adresse, speichert den Host/IP wo die liegt, und wenn DU dich anmeldest/
einloggst, und patsch: nun bist du eindeutig identifiziert.
Hast du schon einen Account, passiert das bereits bei der Suche.

Zuletzt bearbeitet:

Zu den genannten Zahlen sei noch anzumerken, dass Texas HoldEm Poker zum Beispiel über 50 Millionen Likes hat. Die 96.000 gelöschten Fake-Likes tun da also auch nicht weh. Interessanter wird es, wenn der Anteil größer ausfällt (>10% schwebt mir da vor). Dann könnte man durchaus schon davon ausgehen, dass die Likes zur gezielten Täuschung gedacht waren.

hehe zeit wird es... man kann ja "likes " im 1000er und 10000er packs kaufen.
klar sind die zur gezielten täuschung gedacht :-)

Qualitativ Hochwertige DE Likes kaufen mit Kundenbereich & Live Abbaustatistik

am besten finde ich :"Derzeit treten Unregelmäßigkeiten im Abbau von Likes auf, wir arbeiten bereits daran und werden in den nächsten Tagen eine Lösung haben!" hehe

oder auch andere wie ebay oder sonstige seiten, dahinter steckt professjonelles marketing!

finde es gut,was facebook da macht! ist ein kleiner schritt in die richtige richtung.

Steht da nirgends im Text und lässt sich auch nicht draus folgern.
In wie weit unauffällig Konten betroffen sind, bei denen der Verdacht besteht, dass der Name nicht echt ist, ist derzeit nicht bekannt.
Also scheint es so, als wäre FB erst mal nur hinter Leuten (Bots?) her, die massig an likes ausgeben und damit das Ansehen einer Marke aufpolieren.

Dass FB viel über einen weiß, auch wenn man sich bemüht, möglichst wenig zu verraten, dürfte klar sein. Den Wohnort kennen sie, weil man sehr wahrscheinlich ja die größte Gruppe an Freunden im gleichen Ort hat und die meisten eben doch den Wohnort angeben. Sind Freunde von dir sogar so schlau gewesen, dass sie ihren Mail-Acc von FB haben durchforsten lassen und dadurch evtl auch die Email-Adresse gefunden, die du für FB nutzt, wissen sie unter Umständen auch deinen Klarnamen.. Gleiches gilt fürs deine Handynummer, falls du die bei FB angegeben hast und Freunde die FB-App nutzen.

Ich weiß, dass man nicht wirklich anonym sein kann in diesem Netzwerk. Aber wenigstens braucht mich ja nicht jeder Hinz und Kunz dort finden, daher halte ich ein Pseudonym immer noch für sinnvoll.

Die machen das nur weil sie dann besser und effektiver Werbung setzen können, und das deren Geschäftskunden viel weniger Fake Accounts kaufen ;)
Ich warte ja nur mehr auf den Tag bis die Meldung kommt das die Aktie von Gesichtsbuch ins bodenlose gefallen ist und deshalb auf die Seite gelöscht wird :D

Was brächte es mir (als Profil an "Profit"), wenn ich "Texas Holdem" als "gezielte Täuschung" like'e?
Was wollen diese Täuscher damit bezwecken?

Nicht dem Täuscher würde es etwas bringen, sondern dem, der den Daumen rauf bekommt. So wie Azzzz es geschrieben hat kannst Du Likes kaufen, damit Dein Facebook-Profil beliebter wirkt, was sich wohl u.a. in Bezug auf Werbung (potentiell größere Zielgruppe) positiv auswirkt. Nicht umsonst rufen auch Online-Caster bzw. Youtuber immer wieder ihre Zuschauer dazu auf, das eigene Profil auf Facebook zu liken. Viele Likes = gut. So lautet die aktuelle Formel.

Ich warte schon auf den Tag, an dem Facebook sich selbst löscht. BTW: Was macht eigentlich der Aktienkurs?

Wie Fahrstuhl ohne Bremse oder ein Fallschirmspringer mit Amboss im Gepäck Anhang anzeigen 587626

Bleibt bei dem Kehraus auch noch was übrig? :D

Na ganz so schlimm ist es aktuell nicht. :) Steht halbwegs bei 17 Dollar und hat letztens wieder ein wenig verloren. Aber ganz so extrem wie zu Beginn ist es nicht mehr. Was nicht überrascht, die Hälfte des Wertes ist ja bereits weg. *g*

50% ist mehr als massiv.
Da stellt sich die Frage welche Analysten so dämlich waren, sich FB-jünger :ugly:.

Da ist ja immernoch das VK verbot für Mittarbeiter usw. da haben die richtig Bammel vor.

Schon vor dem Launch gingen seriöse Leute vom 13$ aus, nachdem Start wird es eher 10$ sein,
wenn alle die noch nicht können den Ramsch los werden wollen.:lol:

Ein Abfackkonzept fakt sich selbst :daumen:

Dem schließ ich mich an.
Es tut sich ohnehin irgendwie fast nix mehr dort.
Zumindest in meinem Freundes-/Bekanntenkreis wird nur noch ab und an jemand hinzugefügt oder geliked aber das war's dann grob auch schon. Würde dem Account nicht nachweinen gg.

Ich habe über FB kontakt mit manchen die ich sonst kein Kontakt hätte aber da wäre mir lieber alle geben mir ihre Mailadesse oder nutzen Skype.

Die können sich ja umbenennen in Fakebook beleidigt13.gif
Ob das ev. mit den Fälschungen auf deren Mist gewachsen ist?

Zurück