AW: Facebook lässt illegale Inhalte wegen finanziellem Gewinn online
Das würde ich schon als Verteidigung sehen:
Nein, ist es nicht und das von einem gebürtigen Juden, der zwischendurch zwar mal eine kleinere Glaubenskrise hatte, zum Judentum aber zurückgefunden hat, anzunehmen, ist auch ziemlich dumm.
Ich kann mir nicht mal vorstellen, was in einem Kopf vorgehen muss, der glaubt, irgendein Jude würde die Shoa in irgendeiner Form leugnen oder dies unterstützen.
Also schauen wir mal, was er tatsächlich gesagt hat:
I’m Jewish, and there’s a set of people who deny that the Holocaust happened.
I find that deeply offensive. But at the end of the day, I don’t believe that our platform should take that down because I think there are things that different people get wrong. I don’t think that they’re intentionally getting it wrong, but I think-
In the case of the Holocaust deniers, they might be, but go ahead.
It’s hard to impugn intent and to understand the intent. I just think, as abhorrent as some of those examples are, I think the reality is also that I get things wrong when I speak publicly. I’m sure you do. I’m sure a lot of leaders and public figures we respect do too, and I just don’t think that it is the right thing to say, “We’re going to take someone off the platform if they get things wrong, even multiple times.” (Update: Mark has clarified these remarks here: “I personally find Holocaust denial deeply offensive, and I absolutely didn’t intend to defend the intent of people who deny that.”)
What we will do is we’ll say, “Okay, you have your page, and if you’re not trying to organize harm against someone, or attacking someone, then you can put up that content on your page, even if people might disagree with it or find it offensive.” But that doesn’t mean that we have a responsibility to make it widely distributed in News Feed.
Das ist gelebte Meinungsfreiheit nach Voltaire:
"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."
In Amerika ist die Meinungsfreiheit (auch das Recht auf die "falsche Meinung") quasi das Menschenrecht schlechthin, sollte es eigentlich überall sein.
Wie kann man denn unbeabsichtigt den Hollocaust leugnen???
Ganz einfach: indem man in einem Kulturkreis aufgewachsen ist, der gelebt judenfeindlich ist und nie richtigen Zugang zu dem nötigen Aufklärungsmaterial hatte. Oder man hatte es, es wurde jedoch ständig durch Bezugspersonen negiert und diffamiert. Dazu zählen viele Muslime, aber auch so Deppen wie die "White Power"-Anhänger, der KKK, etc. pp.
Woran glaubt wohl im Gros der Fälle die Nachkommenschaft eines KKK-Mitglieds?
Insbesondere, wo es nach §130 StGB eine Straftat ist.
Der hat in Amerika keinerlei Gültigkeit. Hierzulande löscht Facebook entsprechende Postings. Steht so auch auf Heise:
heise.de schrieb:
[Update 19.07.2018 – 16:55 Uhr] Da die Leugnung des Holocaust in Deutschland strafbar ist, werden solche Beiträge hierzulande auch auf Facebook entfernt.
Das hieße im Umkehrschluss, dass die in in Geschichte nicht aufgepasst haben oder komplette Vollidioten sind.
Na, das hellste Licht gibst du auch nicht gerade ab. Also Vorsicht, über wen du dich erheben möchtest, ohne die Zusammenhänge/Hintergründe zu kennen. Ich bspw. kenne den Lehrplan bzgl. Geschichte für den Rest der Welt nicht, aber man darf wohl davon ausgehen, dass der Stellenwert des Holocausts im Unterricht stark variiert, besonders bei Migranten aus dem Nahen und Mittleren Osten darf man annehmen, dass diese ganz offiziell in der "Schule" (wenn man das dort so nennen möchte) vermittelt bekommen haben, dass die Shoa "von den Juden erlogen wurde, um die Welt zu unterwerfen" (oderwasauchimmer).
Frage ist nur, wie man das aus diesen Köpfen wieder herausbekommt, damit diese Leute irgendwie in der westlichen Welt ankommen können.
Auch bei den KKK-Spinnern dürfte ein Löschen der Aussagen nichts bringen. Es hilft eigentlich nur die Diskussion und das Widerlegen der Hirngespinste.
Und zum Abschluss etwas nerdig, aber die Umgebung passt:
"Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
Jean-Luc Picard, S04E21 - Das Standgericht