NexGen
Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Bastler,
Vorwort
Ja ich weiß. Es ist kaum zu glauben, dass es noch Leute ohne Facebook gibt. Ich zähle mich zu jenen. Für mich hatte Facebook kein wirklichen Reiz in den letzten Jahren. Mit Freunden, Kollegen und Ähnlichen kann man ja auch einfach so, ohne Facebook, reden. Auch lege ich wert auf Datenschutz. Leider ist Datenschutz beziehungsweise die Datennutzung bei Plattformen wie Facebook öfters fragwürdig. Also, auf jeden Fall für mich. Doch so langsam hätte für mich Facebook vielleicht wirklich einen Nutzen. Ich würde einfach gerne mit alten Freunde und Kollegen in Verbindung kommen. Ich würde jedoch gerne etwas über meinen Werdegang als Facebook Nutzer berichten. Auch soll das Ganze als eine Art kleines Experiment dienen. Jedoch erst einmal genug mit dem Vorwort an dieser Stellen.
Aller guten Dinge sindzwei drei !
Der Datenschutz / Die Datennutzung
Das Tagebuch
Das Experiment
So, und nun zum Experiment. Es besteht aus mehr oder weniger vielen kleinen Teilen.
Rechtschreibung
Persönlich finde ich es sehr schwer hier in den "kleinen" Fenster, ein solch langen Texte zu Schreiben. Auch basteln sich, grade bei meiner schnellen Schreibweise, so einige Fehler ein. Jedoch, versuche ich immer, Fehler zu finden und sie zu verbessern. Auch schaffe ich es nicht immer sofort alles tausendmal auf Fehler durch zu lesen. Deshalb nutze ich folgende Seite zur Überprüfung. Ich bitte Unannehmlichkeiten bezüglich der Rechtschreibung zu Entschuldigen.
! -> Achtung <- !
Ich werde diesen Post öfters editieren, verändern und so weiter.Es kann daher sein das sich die texte ein wenig Inhalts-mäßig ändern. Außerdem fände ich es nett wenn ihr kurz schreiben würdet ob euch das überhaupt ganze interessiert. Denn wenn nicht brauche ich mir nicht so viel Arbeit machen.
Vorwort
Ja ich weiß. Es ist kaum zu glauben, dass es noch Leute ohne Facebook gibt. Ich zähle mich zu jenen. Für mich hatte Facebook kein wirklichen Reiz in den letzten Jahren. Mit Freunden, Kollegen und Ähnlichen kann man ja auch einfach so, ohne Facebook, reden. Auch lege ich wert auf Datenschutz. Leider ist Datenschutz beziehungsweise die Datennutzung bei Plattformen wie Facebook öfters fragwürdig. Also, auf jeden Fall für mich. Doch so langsam hätte für mich Facebook vielleicht wirklich einen Nutzen. Ich würde einfach gerne mit alten Freunde und Kollegen in Verbindung kommen. Ich würde jedoch gerne etwas über meinen Werdegang als Facebook Nutzer berichten. Auch soll das Ganze als eine Art kleines Experiment dienen. Jedoch erst einmal genug mit dem Vorwort an dieser Stellen.
Aller guten Dinge sind
- Der [Erfahrungs-]Bericht
Der Bericht wird wohl ehr etwas später kommen. In den Bericht werde ich in einer längeren Form alles berichten (wie der Name es natürlich vermuten lässt). Natürlich lasse ich dort meine kommenden Erfahrungen einfließen. Wäre, ja sonst auch etwas Sinn frei. Also wenn der Bericht fertig ist, werdet ihr es ja hoffentlich sehen.
- Das Tagebuch
Das Tagebuch soll euch über die aktuellen Eindrücke, Empfindungen und Feststellungen und was auch immer informieren. Natürlich steht das alles auch in einer Form im Zusammenhang mit den [Erfahrungs-]Bericht. Das Tage buch werdet ihr wohl dann weiter unten finden.
- Das Experiment
Auch würde ich gerne sehen ob ich selber mein Verhalten im Beziehung auf den Datenschutz und der Datennutzung ändere. Deshalb kann man das ganze auch als eine Art von Selbstexperiment ansehen. Ich hoffe auch das wird euch interessieren.
Der Datenschutz / Die Datennutzung
- Eigentlich würde ich gerne mit einen neutralen Eindruck von Facebook starten. Jedoch ist es fast nicht möglich. Auf jeden Fall für mich. Man hat ja schon öfters über den Datenschutz geredet. Ich möchte damit auch keine erneute Seiten lange Diskussion starten. Jedoch finde ich den Datenschutz und die Datennutzung grade bei solchen Netzwerken sehr wichtig ist. Grade da veröffentlicht man ja eigentlich relativ viele persönliche Daten. Außerdem ist ein solcher Datenpool interessant für Hacker und/oder Ähnlichen. Jetzt würde ich einfach mal schnell ein paar Beispiel aus den Datenverwendungsrichtlinien von Facebook posten und meinen Senf dazu ablassen.
Quelle: Datenverwendungsrichtlinien von FacebookWenn du Dinge wie Fotos oder Videos auf Facebook postest, erhalten wir gegebenenfalls auch zusätzliche, ergänzende Daten (oder Metadaten), etwa die Uhrzeit, das Datum und den Ort, an dem du das Foto oder Video aufgenommen hast.
Meine Kommentar:
Ist es nicht eigentlich sehr unschön, wenn Informationen über einen gesammelt werden, die Infos über deinen Aufenthaltsort, Datum, etc. geben ? Also so was finde ich wirklich nicht gut. Nehmen wir mal hypothetisch an das einer an die Daten kommen würde, dann könnte er zum Beispiel auch ein genaues Bewgungsprofil von dir erstellen.
Das soll es auch schon mit Beispielen sein. Es finden sich Mehrer solcher Sachen in den Richtlinien. Schlussendlich sollte sich jeder selbst sein Bild über solche Sachen machen.
Das Tagebuch
- Tagebucheintrag #1 05.09.2012
Heute habe ich ich dazu durchgedrungen ein solches Thema hier zu posten. Ich hoffe das es euch gefällt.Momentan bin ich noch nicht bei Facebook angemeldet möchte erstmal überhaupt auch wissen ob Intresse besteht. Sonst würde ich mir sehr viel unnütze Tipparbeit schenken.
- Tagebucheintrag #2 06.09.2012
Schön das ich bei einigen das Interesse wecken konnte. Das freut mich sehr. Werde wohl morgen das Konto eröffen.
- Tagebucheintrag #3 07.09.2012
Hab mich heute angemeldet. Weiter gibt es noch nichts zu sagen da ich noch einmal dringend weg musste. Auf den ersten Blick wirkt mir alles recht "verworren".
- Tagebucheintrag #4 08.09 & 09.09.2012
Ja nun bin ich im "Gesichtsbuch". Faszinierend finde ich, dass ich an beiden Tagen, nicht eine einzige Freundschftsanfrage bekommen habe. Auch konnte ich nur sehr schwer welche meiner alten Bekannten finden. Oft hat man öffentlich nur Name gesehen. So fiel es mir schwer, einige wirklich zu identifizieren. Vor allen das es auch andere Leute mit Teils selben Namen gibt. Auch eine PN (=persönliche Nachricht) konnte man oft nicht schicken, da der User anscheinend entsprechende Privatsphäre-Einstellungen hat. Das ist ein sehr zweischneidiges Schwert. klar möchte man wie auch ich nicht alles über sich öffentlich machen. Aber auf der anderen Seite, fällt es schwer Leute zu identifizieren.
Das Experiment
So, und nun zum Experiment. Es besteht aus mehr oder weniger vielen kleinen Teilen.
- Teil #1 - "Freundschaft(-anfragen)"
In diesen Experiment möchte ich wissen ´wie viele Freundschaftsanfragen ich bekomme ohne mein zutun.
Tag 1 [0 Anfragen]
Tag 2 [0 Anfragen]
Tag 3 [0 Anfragen]
Tag 4 [? Anfragen]
Tag 5 [? Anfragen]
Rechtschreibung
Persönlich finde ich es sehr schwer hier in den "kleinen" Fenster, ein solch langen Texte zu Schreiben. Auch basteln sich, grade bei meiner schnellen Schreibweise, so einige Fehler ein. Jedoch, versuche ich immer, Fehler zu finden und sie zu verbessern. Auch schaffe ich es nicht immer sofort alles tausendmal auf Fehler durch zu lesen. Deshalb nutze ich folgende Seite zur Überprüfung. Ich bitte Unannehmlichkeiten bezüglich der Rechtschreibung zu Entschuldigen.
! -> Achtung <- !
Ich werde diesen Post öfters editieren, verändern und so weiter.Es kann daher sein das sich die texte ein wenig Inhalts-mäßig ändern. Außerdem fände ich es nett wenn ihr kurz schreiben würdet ob euch das überhaupt ganze interessiert. Denn wenn nicht brauche ich mir nicht so viel Arbeit machen.

Zuletzt bearbeitet:

) aber prinzipiell nicht uninteressiert an dieser (für mich schon fast) Unsitte. Nicht, dass ich mich jemals da anmelden würde aber wie sich das Phänomen entwickelt (hat) interessiert mich schon.
Auch sonst bleibt alles wie vorher ^^
Vielleicht bin ich in der Beziehung etwas "unromantisch" oder zu "kalt", aber wenn meinen Freunden/freundinnen sowas passiert sage ich ihnen auch das und dann heulen sie rum ^^ Naja wie dem auch sei, diese art Schluß zumachen, gabs auch schon vorher ^^ Die sache hat einfach mit dem Internet zu tun. Das Internet macht es einen so einfach Nein zusagen, das abzusagen etc pp. Mal einige Beispiele:
Aber ich bin ich. Und wenn ich den geistigen Dünnpfiff den einige "Freunde" (Frag ich mich jedes mal ob man das so auf FB nennen kann, wohl eher nicht) da von sich geben... Da denkt man sich auch nur, lache ich jetzt oder weine ich. Denn schund lese ich fast jeden Tag
.
-->
-->
-->
--> 

. Jedoch bitte ich um Berichtigung von meinen Namen nicht