Facebook darf weiter Klarnamen fordern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Facebook darf weiter Klarnamen fordern

Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz muss eine Niederlage vor dem Verwaltungsgericht Schleswig-Holstein hinnehmen. Die Datenschützer hatten Facebook dazu aufgefordert, den Klarnamen-Zwang abzuschaffen und ein Zwangsgeld angedroht. Zu Unrecht, wie nun die Richter entschieden. Alles bleibt wie gehabt - vorerst, denn der Fall geht wohl vor das Oberverwaltungsgericht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Facebook darf weiter Klarnamen fordern

Richtiger Mist. Ich musste letztens meinen echten Namen angeben, da mein Konto gesperrt wurde. Jetzt hab ich da meinen echten Namen stehen, und kann ihn nicht ändern, weil Facebook meint ich hätte ihn zu oft geändert -.-

aber das Social Network behält sich in solchen Fällen vor, die Konten zu sperren und einen Nachweils in Form eines Lichtbildausweises einzufordern.
das möchte ich mal erleben! :P

Richtiger Mist. Ich musste letztens meinen echten Namen angeben, da mein Konto gesperrt wurde. Jetzt hab ich da meinen echten Namen stehen, und kann ihn nicht ändern, weil Facebook meint ich hätte ihn zu oft geändert -.-
bei dir wurde ernsthaft der lichtbildausweis eingefordert?! oder woher soll facebook wissen, ob dein namen echt ist, oder nicht?

solange man sich anständig benimmt, ist doch der klarnamen kein problem, oder? schließlich kann man selbst entscheiden, welche informationen man zur verfügung stellt...
prinzipiell natürlich eine negative entscheidung für den konsumenten; das ist klar.

...und woher wollen die wissen das bspw. mein Nachname nicht mein Nachname ist wenn es ein völlig legitimer Name ist, nur eben nicht meiner? ^^
Ich hab und werde nie Echtdaten für ein solches Netzwerk verwenden. Eher lösche ich meinen Account.

bei dir wurde ernsthaft der lichtbildausweis eingefordert?!

solange man sich anständig benimmt, ist doch der klarnamen kein problem, oder? schließlich kann man selbst entscheiden, welche informationen man zur verfügung stellt...
prinzipiell natürlich eine negative entscheidung für den konsumenten; das ist klar.

Ne den haben die nicht eingefordert. Ich war nur leider so dumm und hab als ich mein Konto erstellt hab meinen richtigen Namen angegeben.
Für gewöhnlich findet man nichts, wenn man mich im Web sucht und das finde ich auch gut so. Meine Anonymität ist mir sehr wichtig.

Was mich stört ist, das Facebook meint ich hätte meinen Namen zu oft geändert... Ich mein ich hab den nur geändert, weil die mich dazu gezwungen haben :/

bei dir wurde ernsthaft der lichtbildausweis eingefordert?! oder woher soll facebook wissen, ob dein namen echt ist, oder nicht?

Ab und zu werden "Freunde" gefragt ob das dein Richtiger Name ist. Wenn dein "Freund" natürlich auf nein klickt und deinen wahren Namen angibt dann wird dein Account gesperrt bis er übereinstimmt.

Du kannst aber nicht entscheiden was andere über dich in Facebook reinsetzen und einmal in Facebook reingesetzt lässt es sich nicht mehr löschen, denn Facebook speichert alles - auch gelöschte Sachen.

Aber selbst schuld wer sich bei FB anmeldet.

Datenschützer sind nicht immer bei ihren Forderungen gegen Facebook erfolgreich.
Und gegen die Speicherung der IP Adressen bei den ganzen Facebook Like Buttons die auf fast jeder Webseite angezeigt wird und auch die Daten von nicht Facebookuser speichern gehen die nicht vor? Was sind das für lausige Datenschützer? Man kann selbst entscheiden ob man den AGB von Facebook zustimmt oder eben nicht, aber gegen die Like Buttons die jeden "Schritt" im Internet speichern kann man selbst kaum was machen.
Aber klar. Man sieht die Like Buttons ja kaum. Fail der Datenschützer.

Zuletzt bearbeitet:
Klarnamen ohne mich, und eine Kopie von meinem Ausweis würden die erst bekommen wenn die Hölle zufriert. Und Freunde auszuspionieren wegen dem Namen ist ja ganz großes Kino

ganz einfach, scheiß jemanden in deiner fl an das es nicht sein echter Name ist und zack ist FB dran ;) gib noch ein paar Fakten und los gehts. was FB da abzieht ist richtig großer mist nur um "bessere&hochwertigere" Daten zur Vermarktung zuhaben..... also den Richter sollte man mal zum Arzt schicken oder von der Gehaltsliste fb´s löschen... für sein urteil....
na ja gut, so ne Mille oder 2 würde sich auch gut auf meinem Konto machen xD

Ich bezweifle das, das ein käuflicher Richter war, sondern einfach einer, der keine Ahnung von der Materie hat, so wie fast jeder der darüber Entscheidungen fällen kann/darf/muss.

Doch ist er!
Geht ja nicht jeden an was ich so treibe, egal ob legal oder illegal ob angemessen oder unangemessen.

Dafür gibt es eine einfache Funktion bei Facebook. Machd ein Profil nur für Freunde sichtbar, und achte darauf wen du in deiner Freundesliste hast.

Wer natürlich Facebook als Tagebuch missbraucht dem ist eh nicht mehr zu helfen

Ich könnte mir bei Klarnamen Pflicht bestenfalls ein besseres Benehmen der User vorstellen, aber selbst das ist eher wohl ein frommer Wunsch

Zurück