F60 verschwindet

XiCaS

Kabelverknoter(in)
Hallo
Ich habe ein Gigabyte P55-A UD6 den rest könnt ihr gerne meinem Profil entnehmen :)

Ich betreibe meine beiden Corsair F60 am internen Intel Kontroller. Nun habe ich folgendes Problem: Ab und zu (ohne Auslöser) verschwindet eine Platte komplett mit allen Partitionen. Das System funktioniert dann einwandfrei weiter, bis auf dass die Daten auf der Platte fehlen. Dies passiert nur bei einer der beiden Platten.

Meint ihr, die SSD ist vielleicht defekt?

lg Cas

ps.: das Problem lässt sich über aus und wieder anschalten des Rechners beheben

Hast du dein System übertaktet? Wechsle mal den SATA Anschluss. Beim PC neu Start werden dann IMMER beide SSD's angezeigt? Was für ein Treiber benutzt du? Mit oder ohne AHCI?

hast du schon das FW update von Corsair drauf? die aktuelle ist 2.0!
Das MB solltest du auch mal updaten, falls nicht schon geschehen.

Wird auf jeden fall sehr empfohlen...wäre ne möglichkeit.
ansonsten noch den beitrag von hulk beachten und uns beantworten

Ja, das System ist stabil übertaktet, das problem ist, dass ich das problem nicht reproduzieren kann.
nein, beim neustarten ist die SSD dann weg, nur komplett aus- und wieder anschalten behebt das problem. was mich stutzig macht ist, dass NUR diene eine SSD verschwindet

Der Treiber ist 9.6.0.1014 von Intel. Wie finde ich heraus ob ahci oder nicht ? XD
ich werde mal das FW update machen mal sehen ob das was bringt,
erstmal vielen dank für die antworten

lad dir mal AS SSD runter, bench deine SSD und lade das bild dann hoch.
dann wissen wir mehr.
Das problem das nur ein aus und einschalten hilft hat ich auch mal!
Hatte den eindruck das die SSD nicht mehr aus dem standby aufegwacht ist.

wie auch immer, nimm das tool dann wissen wir mehr

hmm, AHCI ist an, Alignment passt, Intel Treiber ist drauf und die neue FW 2.0 mittlerweile wohl auch.
Bis auf die schwachen schreibwerte, die du aber nur mir Secure erase wieder hoch bekommst
sieht soweit alles gut / ganz normal aus.

ich hab nur noch 2 tips,
FW update vom Bios machen
Intel RST auf 10.0 updaten...Link dazu gibts in meinem Thread...siehe signatur

Zuletzt bearbeitet:
Zurück