F1 HD103UJ + AV8 3rd Eye verweigern Zusammenarbeit!!

beren2707

Moderator
Teammitglied
Hallo nochmal,

nachdem ich nun meinen Raid0-Verbund ausgebaut, die Hd103Uj eingebaut und angeschlossen habe, verweigert diese jegliche Zusammenarbeit. Sie wird weder im BIOS noch unter Windows erkannt. Hab dann durch rumsurfen gehört, dass die Platte zu meinem Board inkompatibel sein soll, da zu groß bzw. SATA-150 inkompatibilität. Das Problem sei aber durch SSpeed zu beheben hieß es. Hab also mit iso hochgebootet, is auch durchgelaufen, hab brav "Run" eingetippt. Hat aber letztendlich nix gebracht. Daher meine Frage: Wie muss ich die Platte jumpern, dass sie auf S-ATA 150 läuft?

Da diese Platte keine Jumper mehr hat, ist der Weg über ein externes Tool unumgänglich. Allerdings solltest du bei so empfindlichen Eingriffen immer auf herstellereigene Tools zurückgreifen. Im Falle von Samsung also dem ES-Tool. Das von dir genannte ist mir völlig unbekannt.

Das ES-Tool funktioniert dagegen super, habe es selbst schon genutzt.

Hat leider auch nichts gebracht. Per iso hochgebootet, Programm is gestartet, hat aber nur die beiden Controller erkannt, nicht die Festplatte.
Die PLatte hat übrigens noch zwei Anschlüsse, die zum Jumpern genutzt werden könnten. Bist du sicher, dass manuelles Jumpern mit dieser Platte nicht gehen kann?

Ich selbst habe die 750-GB-Version, aber auch die 1000er schon mal in der Hand gehabt. Ich schaue später noch mal nach, fahre eh zu einem Bekannten, der so eine Platte liegen hat.

Nachdem nun sämtliche Tools versagt haben und sie nach wie vor nicht einmal im BIOS erkannt wird, werde ich die Platte mal an mein i915-Board anschließen, in der Hoffnung, dass dieses die Platte erkennt. Weil das ES-Tool die F1 am AV8 nicht erkannt hat, geh ich davon aus, dass sie nach wie vor auf SATA-300 gejumpert ist. Bliebe ein Jumpern auf SATA-150, welches auf einem anderen Mainboard ausgeführt werden würde, auch an anderen Mainboards bestehen, so dass die Chance bestünde, dass mein AV8 die Platte endlich erkennt?

So, da die Platte vom anderen System anstandslos erkannt wird, ist zumindest schon mal ein Defekt ausgeschlossen. Nun folgt das Jumpern per ES-Tool....

Oh, du Fröhliche!!! :hail:

Das jumpern per ES-Tool auf SATA 150 durch den Not-PC hat geklappt, die Platte wird 1a erkannt. Hab se jetzt partitioniert und werde per Boot mit Norton Ghost die Sicherungen meiner Daten überspielen. Tausend Dank für die Hilfe, das Programm hats echt gebracht!!!! :daumen:

Zurück