F: Wie bestehende Komplett-Wakü erweitern?

Freeman

Schraubenverwechsler(in)
F: Wie bestehende Komplett-Wakü erweitern?

Hallo erstmal!

Nachdem ich nun ne Menge Topics hier gelesen habe und diversen Links gefolgt bin, sind immer noch einige Fragen bei mir offen. Ich hoffe, dass mir jemand von euch dabei helfen kann.

Also folgendes:

Ich besitze seit geraumer Zeit das Wakü-Gehäuse 3D-Mercury von Gigabyte mit integrierter Wasserkühlung.

Dort sind entsprechende Anschlüsse zum Erweitern der Wakü vorgesehen (siehe Grafik). Also relativ einfach. Meine erste Frage fängt genau hier an:

Weiß jemand, welche Schlauchgröße ich dort verwenden muss?

Anhang anzeigen 44788

In der Bedienungsanleitung und auf der Internetseite war leider nichts zu finden. Soviel zu Frage Nummer 1.

Des Weiteren besitze ich eine ZOTAC 9800GTX+ AMP!, die ich nun um einen Wasserkühler erweitern möchte. Ich habe mich ein wenig umgesehen und bin auf 2 Kühler gestoßen. Zum ersten der AquagraFX und zum zweiten der HEATKILLER® GPU-X² 9800GTX.

Dazu habe ich folgende Fragen:

Sind diese Kühler SLI-fähig, sprich steht einem zukünftigen SLI-System nichts im Wege?
Welchen der Kühler könnt ihr empfehlen oder habt ihr bessere Alternativen?

Soviel zum GPU-Kühler. Nun zum nächsten.

Ich besitze des ASUS P5N-D, dessen Chipsatzkühler ich ebenfalls in die Wakü integrieren will. Habt ihr da eine Empfehlung für mich, welchen Kühler ich da verwenden kann? Ich kann mich da irgendwie nicht entscheiden.

Und zum Schluß noch ein paar abschließende Fragen, um den Thread komplett zu machen.

Neben Schlauch und Kühler benötige ich ja noch Anschlüsse.
Gibts da Unterschiede oder ist es egal, welche Firma ich dort verwende?
Ist es besser, die im Shop angebotenen Anschlüsse zu nehmen oder bleibt sich das gleich?
Gibt es noch irgendwas, was ich vergessen habe, um den Kühler in die Wakü zu integrieren?

Achja, ich bin Neuling im Bereich Wakü, habe also noch nie eine Wasserkühlung (bis auf die Geschichte mit meinem Gehäuse) eingebaut. Dennoch bin ich kein technisch Unbedarfter, einen PC baue ich mit geschlossenen Augen zusammen. ;) Nur mit ner Wakü hatte ich noch die Ehre. Und das soll sich nun auch mal ändern. :)

Also schonmal vielen Dank im Voraus an Euch!

AW: F: Wie bestehende Komplett-Wakü erweitern?

Hallo,
wie du hier nachlesen kannst: Innovatek OS GmbH - FORUM • Thema anzeigen - Schlauchgröße
hast du Handelübliche 10/8mm als Schlauchgröße.
Zum GPU-Kühler sollte eigentlich fast jedes Model am Markt SLI fähig sein, dieser hier ist es auf jeden Fall, und auch noch deutlich günstiger.Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC9800 GTX SLI ready EK Water Blocks EK-FC9800 GTX SLI ready 12147
Zur Mobo Kühlung kann ich dir nur so viel sagen, das du mit Kühlern von Mips nicht schlecht bedient bist, aber die Modelle von Watercool sind durch ihren Modularen Aufbau auch sehr empfehlenswert, so benötigst du bei einen Mainboardwechsel nur eine neue Grundplatte und nicht einen komplett neuen Kühler.
Bei den Anschlüssen musst du darauf achten, das sie einerseits für deine verwendete Schlauchgröße ausgelegt sind ( in dem Fall 10/8mm ) und auf der anderen Seite das zum Kühler passende Gewindegröße haben ( üblich sind G1/4 oder G3/8 ), ansonsten kannst du die Anschlüsse ganz nach optischen, praktischen und preislichen Aspekten auswählen.
Diese Verteilerblöcke zur Erweiterung deiner Wakü in dem Gigabyte Gehäuse würde ich demontieren und den Kreislauf komplett in Reihe aufbauen.
Gruß, nemetona

Hiho!

Vielen Dank für deine Mühe und danke für den Spartipp! :)

Den Link von Innovatek kannte ich auch schon, leider bezieht sich die Schlauchangabe dort nur auf die Festplattenkühlung. Der Moderator sagt selber, dass er nicht weiß, welche Größe das "Gigabyteding" hat. :/

Interessanterweise bietet Gigabyte ja nen eigenen VGA-Kühler an, aber auch dort fehlen genaue Schlauchangaben. Vielleicht sollte ich die einfach mal anschreiben.

Die Demontage der Verteilerblöcke lasse ich erstmal, weil ich noch Garantie habe. Weißt ja, wie empfindlich Hersteller bei sowas sind. Bei der Graka ist mir das egal, die bekomme ich an jeder Ecke. Aber Ersatz für die Wakü halt nicht. Aber die Idee ist gut. :)

Danke nochmal. :)

Mein Schreibtisch ist um den Rechner gebaut, wenn ich also dran will, muss ich erst den halben Schreibtisch auseinandernehmen. Und die Arbeit mach ich mir erst wieder, wenn die Umbauaktion ansteht. ;) Außerdem fällt mir gerade ein, dass ich keinen Meßschieber hab und mit nem Lineal müsste ich raten. Hatte ja gehofft, dass sich hier jemand damit auskennt. Wozu seit ihr eigentlich Redakteure einer PC-Zeitschrift? ;D Mail an Gigabyte ist wohl doch erstmal der einfachere Weg. Falls ich Antwort kriege, poste ich sie hier. :)

Redakteur ist keiner der Anwesenden ;)

Und billige Komplettsysteme von Herstellern, die keine Ahnung von Wakü haben, nutzt hier auch keiner :ugly:

@ruvyen
Da hab ich mich doch ziemlich undeutlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich, wo die Redakteure der PCGH eigentlich sind?. ;)

@Topic
Hab nun mal an Gigabyte geschrieben und es entwickelte sich ein mehrfacher Mailaustausch. Zuerst teilte man mir mit, dass meine (in deutsch verfasste) Mail an den deutschsprachigen Support in Europa weitergeleitet wurde. Dann ein paar Tage später erhielt ich eine Mail aus den Niederlanden. In schlechtem Deutsch, aber dennoch lesbar und verständlich teilte mir der Mitarbeiter mit, dass ich ihm nochmal mein Problem schildern solle, da sie 2 Wasserkühlungssysteme im Angebot haben. Nun ja, also schrieb ich nochmal alles haarklein auf und erhielt dann folgende Antwort:

Hallo!

wir haben keine sonder format genommen fuer unsere system. Aber unsere PM hat mir informiert, dass die normale standard ist entweder 3/4 oder 1/4 inches.. Wir kennen 8/10 mm dieser Format nicht. Habe ich irgendwas verpasst oder misverstanden?

Gruess

Also erklärte ich ihm in meiner Antwort, dass es sich dabei um das in Deutschland gängige Format des Aussen- und Innendurchmessers in Millimeter handelt und verwies ihn noch auf die Seite von Aquatuning, wo alles nochmal beschrieben ist.

Ich stöberte derweil durchs Internet, um einen adäquaten Schlauch mit dem o.g. Format zu finden. Tags darauf erhielt ich dann folgende Antwort:

Hallo!

unser PM empfiehlt Ihnen, 8/6mm zu verwenden. 10/8mm.. ist zu "locker".. er fuerchte, dass es nicht "eng" genug ist.

Ich weiß zwar nicht, was ein PM ist, aber ich fand die Unterhaltung ziemlich witzig. Haben sich zumindest Mühe gegeben. :D

da merkt man mal wieder die schwäche des Outsourcing...auch wenn es billiger ist..
8/6 Schlauch? hast du den Schlauch schon dazu? wenn ja miss doch ein fach selbst dann weisst du es dann ist das Maß so zu verstehen: Aussendurchmesser/Innendurchmesser

Das Gigabyte-System setzt dem Bild nach auf parallele Verschlauchung.
Wenn du da nicht genau die passenden Schläuche und genau die richtigen Kühler hast wird die Strömungsverteilung und damit die Kühlung ein Fiasko. :hop:

Solltest du wirklich vor haben noch mehr in den Kreislauf ein zu binden, dann benutz auf keinen Fall die freien Anschlüsse sondern häng das Zeug in Reihe hinter den CPU-Kühler.

So, ich habe nun von Aquatuning den 10/7mm-Schlauch genommen und dieser passt perfekt auf den vorhandenen Abzweiger (Bild 1).

Bei der Installation stellte ich fest, dass der vorhandene (und original mitgelieferte) Schlauch des CPU-Kühlkreislaufes dicker ist. Offenbar wird hier ein größerer Querschnitt verwendet. Nachmessen konnte ich nicht, ohne dass ich ihn hätte abbauen müssen. Die beiden zusätzlichen Anschlüsse des Verzweigers (Bild 1) sind aber für den 10/7mm-Schlauch ausgelegt. Im Bild 1 ist der dickere Schlauch links zu erkennen, rechts sind die beiden Anschlüsse für Erweiterungen zu sehen.

Zusammen mit dem von nemetona empfohlenen EK-GPU-Kühler habe ich nun meine 9800GTX+ in den Wakü-Kreislauf integriert und war sofort überrascht über die Temperatur. Mit Luftkühlung lag die Temperatur im 2D-Modus bei 48°C. Mit Wakü liegt sie nun bei 39°C. Unter Belastung mit dem Fluidmark-Benchmark klettert sie auf 49°C. Und dabei steht die Radiatorregelung (Bild 2) des Gehäuses auf Silent.

Vielen Dank nochmal für eure Tips und Empfehlungen. :)

Ist es nicht möglich alles in Reihe zu verschlauchen? :hmm:

Anscheinend passt der Widerstand des EK-Kühlers ja genau zum System, dann kann es auch ruhig parallel bleiben.

Zurück