F-Secure entdeckt neuen Internetwurm

Eine kurze Erklärung, wie man das Risiko vermindern könnte (bestimmte Funktionen deaktivieren) wäre nett.

Ich vermute durch Abschalten der Remoteunterstützung, und keine Remotedesktop Verbinden zulassen, sind dem Wurm die Hände gebunden.
Was ich bei mir als eines der ersten Dinge nach einer Windows-Neuinstallation vornehme. (Das ist nämlich Standardmäßig Aktiviert.:wall:)

Vorgehensweise unter Vista/Win7:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System --> Remoteeinstellungen --> Haken entfernen bei "Remoteunterstützungsverbindungen mit diesem Computer zulassen" & darunter folgende Option auswählen: "Keine Verbindung mit diesem Computer zulassen"

Zum Glück habe ich immer das maximale Minimum an Diensten laufen, und der bescheuerte Remotedesktophilfe und wie der ganze andere verdammte unnötige Kram heißt wird zu keiner neuen Zielscheibe... Zum Remoten reicht Teamviewer, den ich fast nie nutze, und die Wind.... Bordmittel werden sowieso nicht benötigt. :wall: Wenn ich bei den Leuten sehe was für ein Scheiß da im Hintergrund läuft, wirds auch nicht groß auffallen, wenn die auch als Remote Bot benutzt werden.:ugly:

Homerclon schrieb:
Ich vermute durch Abschalten der Remoteunterstützung, und keine Remotedesktop Verbinden zulassen, sind dem Wurm die Hände gebunden.
Was ich bei mir als eines der ersten Dinge nach einer Windows-Neuinstallation vornehme. (Das ist nämlich Standardmäßig Aktiviert.:wall:)

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System --> Remoteeinstellungen --> Haken entfernen bei "Remoteunterstützungsverbindungen mit diesem Computer zulassen" & darunter folgende Option auswählen: "Keine Verbindung mit diesem Computer zulassen"

Mach ich auch immer aus xD

Vielen Dank für den Hinweis. Habe ich direkt durchgeführt.
Jedoch ist es bei Win7 etwas anders zu finden als du beschrieben hast.;)

Systemsteuerung\System und Sicherheit\System - dort dann oben links auf "Remoteeinstellungen" klicken und den Haken bei "Remoteunterstützungsverbindungen mit diesem Computer zulassen" entfernen

"Keine Verbindung mit diesem Computer zulassen" - taucht gar nicht auf

mfg Puffy :)

Könnte man nicht, solange sich die kontaktierten Adressen nicht ändern, einfach die o.g. Einträge über die hosts File in Windows blocken bzw auf localhost (127.0.0.1) verweisen lassen?

Zurück