F@H Cluster

... das PCGH Folding Team gerät unter Druck. Zwei Verfolger werden uns in ca 7 Monaten den 9. und 10. Platz der Welt abnehmen. Es waäre an der Zeit tatkräftig zu unterstützen :daumen:
die Krebs-Woche dürfte erstmal wieder einen schönen Sprung gebracht haben, bei mir war es ja bis jetzt auch schon 1 Mrd, allerdings hab ich jetzt die meisten GPUs wieder zu den FOFs gebracht, aber aktuell noch nicht alle.
Lustigerweise (und eigentlich auch sinnloserweise) kann man auch mit dem V8 unterschiedliche Teams im Client falten.

Für mich finde ich das zwar gut, aber gerade beim Start der Krebs-Falt-Woche hatten mindestens 3 von uns erstmal Startschwierigkeiten :hmm:
Die 'zentrale Steuerung' des V8 funktioniert nämlich nicht so gut, wie es vorgaukelt, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es für meine eigene Anforderung so besser finde, da ich PCGH zusätzlich zu den Faltenden-Online-Fuzzies (240890) unterstütze.
Im jetzigen Zustand kann ich die Ressourcen (parallel) aufteilen und muss mich nicht auf 1 Team festlegen.

Seit ein paar Tagen spiele ich am Cluster mal wieder mit dem PCGH-Linux-Img rum.
Die erste Herausforderung war für mich, dass ich einen Treiber für die RTX 4090 installiert bekomme, was ich aber nach 1-2 Stunden vollbracht hatte :banane:
Dann konnte der Cluster erstmal einen Tag durchfalten und danach wollte ich auf den Client V8 upgraden und das ist auf ganzer Linie gescheitert. Nicht nur dass ich in unzähligen Versuchen den V8 nicht installiert bekommen habe, außerdem hat er mir natürlich die V7 zerschossen :wall:

Also das Ubuntu 18.04.LTS läuft zwar, aber falten ist aktuell nur über die Windows-Installation möglich

Vielleicht kannst Du mir mal nen Tipp geben @Ellina ??

Also das Ubuntu 18.04.LTS läuft zwar, aber falten ist aktuell nur über die Windows-Installation möglich
Ich würde auf 24.4 oder 22.04 gehen. Ich muss da noch ne iso bauen. Dass dauert ne moment weil ich mich wieder hinein fuchsen muss.
Wenn ich wüßte wass es wäre könnte man die 18.04 versuchen zu reparieren aber dass hängt von der fehler quelle ab wie der fehler sich auswirkt. dass kann will ich aus der ferne nicht ne baum zum fellen entscheiden ohne gesehen zu haben wie es den patzienten geht.

Und ja, ne laufendes system sorry dafür wenn man keine ahnung hat einfach laufen lassen. Nie daran herum basteln wenn es läuft dann läuft es und der spruch mit den running system ist da als oberste derektive zu sehen und nicht umgänglich man kann es nicht auser kraft setzten. Man sollte da nicht herum fummeln.

im Normalfall mach ich das auch, aber ich wollte mal meinen Horizont
Was is normal. Wenn du den Horizont erweitern möchtest kannst du mich einfach PN anschreiben und dann schauen wir mal was wir da tuhen können.

Dat wahr die warnung, lass finger davon von was du kein plan hast.

heute habe ich mal 3 gute Nachrichten, so dass ich nichtmal die 76.000 WU abwarten konnte

1. seit ein paar Tagen endlich
1743022056091.png

2. habe ich durch einen blöden Zufall endlich meinen Linux-Cluster zum Falten gebracht
jubel-trubel-heiterkeit.gif

1743022148287.png

3. Milestone
Laola.gif
Laola.gif
Laola.gif

2025-03-26 FoldingAtHome-points-certificate-595398297 - 60 Mrd Pts.jpg

4. morgen wird dann auch die 76.000 WU fällig sein
1743022366638.png

ich war jetzt lange zu Hause, da konnte ich gut Punkte machen.
Denmächst wird es wieder etwas ruhiger, aber das ist ja auch heftig

März 2025Feb 2025Jan 2025
1743168461277.png 1743168512990.png 1743168559322.png

Jaaaaa, wirklich äußerst bemerkenswert!! :sabber:

Der PPD-ouput von @NiXoN bzw @Ickewars entspricht ja jeweils (!) fast dem des gesamten PCGH Teams.
Der PPD-output der Fuzzies ist >2x so hoch wie der des PCGH Teams.
Zwar sind es zwei, drei tausend WU/ Monat weniger aber das spricht für eine turbo-rasend schnelle Berechnung der WU!

Ich bewundere, wie ihr die Energiekosten stemmt!?? :what::huh::ka:

Jaaaaa, wirklich äußerst bemerkenswert!! :sabber:

Der PPD-ouput von @NiXoN bzw @Ickewars entspricht ja jeweils (!) fast dem des gesamten PCGH Teams.
Der PPD-output der Fuzzies ist >2x so hoch wie der des PCGH Teams.
Zwar sind es zwei, drei tausend WU/ Monat weniger aber das spricht für eine turbo-rasend schnelle Berechnung der WU!

Ich bewundere, wie ihr die Energiekosten stemmt!?? :what::huh::ka:
1) Ja, wirklich beeindruckende Zahlen - die beiden sind die Säulen vom Team
2) Wir könnten das aber auch :nicken: - es bräuchte nur "a Weng" mehr Einsatz von allen :D
und
3) Energiekosten - die dürften genauso :rollen: wie der Outcome sein :ugly:

Ich bewundere, wie ihr die Energiekosten stemmt!??
Habe mir letztes Jahr ne 22,4 kWp PV mit 22,5 kWh Akku gegönnt. Die amortisiert sich mit dem 24/7 F@H-Grundrauschen von aktuell 4x 4090 ziemlich schnell, bzw. nach ca. 7 Jahren. Das reicht zumindest in der sonnenreichen Phase März bis Oktober, um 24h ganz ohne oder mit nur sehr minimalstem Netzbezug auszukommen. Dazu auch fürs tägliche Hybrid-laden und den normalen Haushalts-Stromverbrauch. Zudem bleibt etwas für Netz-Einspeisung übrig.

Der Rest der PPD sind bei mir keine Energiekosten in dem Sinne, sondern gemietete Instanzen mit z.B. aktuell 3x 5090 via vast.ai. Das mache ich aber natürlich nicht durchgehend, bzw. nur immer wieder schubweise oder wenn ich im Urlaub bin und die Kisten zu Hause aus sind. Das ist ein bisschen wie an nem Daddelautomaten und ähnlich suchtgefährdend. :haha:

Edit: ups, sehe jetzt erst, dass ich ja im Cluster-Fred von NiXoN bin - dachte ich sei in der Rumpelkammer. Sorry, ick hoffe das ist ok für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir letztes Jahr ne 22,4 kWp PV mit 22,5 kWh Akku gegönnt. Die amortisiert sich mit dem 24/7 F@H-Grundrauschen von aktuell 4x 4090 ziemlich schnell, bzw. nach ca. 7 Jahren. [...]
Ok, einen fünfstelligen Betrag hast du damit indirekt ja dennoch ins Hobby F@H investiert, auch wenn du die Anlage noch anderweitig nutzt. Die Hauptlast liegt ja definitiv bei den Folding-Systemen. Krass und chapeau!

demnächst kommt vielleicht mal eine Update, ich baue schon eine Weile dran rum. Der Threadripper wird raus fliegen und auch das Case wird neu, aber aktuell hab ich wenig Zeit. Leider faltet er auch gerade nicht, da ich schon einige Bauteile für den Umbau benötige.

Einen kleinen Meilenstein kann ich aber zwischenzeitlich vermelden
2025-08-31 FoldingAtHome-points-certificate-595398297 - 80 Mrd Pts.jpg

Zurück