F.A.Q. Netzteil Thread

Lange nichts mehr gemacht aber Version 0.61 ist online :)
Also so langsam aber sicher geht das F.A.Q. auf Version 0,9 zu (ab da mache ich nur noch Fehlerbeseitung und die Fragen ordne ich neu an bzw sinnvoller) und ab da gehts dann ratzfatz auf 1.0 :)
Also habt noch ein bissl Geduld

gut, mit dem Standard hast du auch wieder Recht. Dann ziehe ich meine Bitte um Beispiele zurück.

hmm wie gesagt ich muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen. Und wenn ich so etwas mit rein nehme, dann sollte es so objektiv wie möglich sein. Das wird ne ganz schön harte Nuss :)

MFG

Edit: Version 0.72 ist online
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ich jetzt ein paar tolle "Developer Specs" gefunden habe, dauert es nicht mehr lange bis das F.A.Q. von meiner Seite her fertig ist.

Darum könnt ihr schon jetzt Fragen stellen die in den F.A.Q. sollen. Ich möchte euch aber bitten die Fragen eurer Vorposter zu lesen, nicht dass dann 3 mal die gleiche Frage kommt, die nur anders formuliert ist.
Ich werde gucken ob ich a) jede Frage beantworten kann und b) ob die Frage fürs F.A.Q. geeignet ist. Zudem werde ich wenns passt auch 2 oder 3 Fragen zu einer zusammen fassen. (falls überhaupt Fragen gepostet werden :P ).

MFG

PS. auch wenn ich nichts hinter die Fragen schreibe lese ich sie mir trotzdem durch aber ich werde nicht zu jeder Frage meinen Senf posten ;)
 
hmmm, kein schimmer ob du es einbauen willst, aber bei meinem netzteil ist mir gestern etwas interessantes aufgefallen. Mein Coolermaster 460W netzteil zieht bei Ausgeschaltetem rechner noch etwa 18-20W. Wenn ich das Netzteil am schalter ausschalte, zieht es immer noch 16W.
Erst ein Abschalten der Steckdose bringt den Wert auf 0.

Hatte überlegt, ob sowas in den Watt-Sammelthreat gehört, aber ich denke doch fast eher, dass es Netzteil FAQ ist.
 
mal so als kleine anmerkung:

das sind keine atx-revisionen, sondern atx-12v-revisionen.
ein riesiger unterschied.
der p4 stecker z.b. wurde mit dem atx-2.03 standard eingeführt, der zur/kurz nach der jahrtausendwende kam.

"atx 1.0" ist der erste atx standard überhaupt und dürfte aus den früheren 90ern stammen.
damals war z.b. noch spezifiziert, dass der netzteillüfter ins gehäuse reinbläst - um die cpu zu kühlen.
 
mal so als kleine anmerkung:

das sind keine atx-revisionen, sondern atx-12v-revisionen.
ein riesiger unterschied.
der p4 stecker z.b. wurde mit dem atx-2.03 standard eingeführt, der zur/kurz nach der jahrtausendwende kam.

"atx 1.0" ist der erste atx standard überhaupt und dürfte aus den früheren 90ern stammen.
damals war z.b. noch spezifiziert, dass der netzteillüfter ins gehäuse reinbläst - um die cpu zu kühlen.


:wall:
Vielen Dank für den Hinweis :)

btw. ATX wurde 1996 eingeführt (steht auch im F.A.Q.)^^

MFG
 
Du solltest auch mal auf die Verlustleistung des Netzteils hinweisen, damit sieht man besser, wie wichtig eine hohe Effizienz ist, gerade bei 'Hochwatt' Geräten mit 600W und mehr.

z.B.
Windows: 120 Watt surfen/Filme gucken: 133 Watt spielen: 241 Watt
Bei Eta = 0,83:
Windows 144,6W aufgenommen, 24,6W Verlustleistung im Netzteil
Surfen/Film: 160W Aufgenommen, 27W Verlustleistung im Netzteil
Spielen: 290,4W aufgenommen, ~50W Verlustleistung im Netzteil
 
Du solltest auch mal auf die Verlustleistung des Netzteils hinweisen, damit sieht man besser, wie wichtig eine hohe Effizienz ist, gerade bei 'Hochwatt' Geräten mit 600W und mehr.

z.B.

Bei Eta = 0,83:
Windows 144,6W aufgenommen, 24,6W Verlustleistung im Netzteil
Surfen/Film: 160W Aufgenommen, 27W Verlustleistung im Netzteil
Spielen: 290,4W aufgenommen, ~50W Verlustleistung im Netzteil

Danke für die Idee, ich habs gleich mal übernommen :)

Version 0.76 online

MFG
 
Und jetzt noch ein kluger Satz das sich die höhere Effizienz sehr positiv auf die Verlustleistung des NTs auswirkt und eine höhere Effizienz mit einem leiseren Lüfter einhergehen kann.
 
Hi,

kann mir jemand helfen?

Ich weiß nicht, ob das hier irgendwo steht, aber wieviel Watt braucht man bei 2 Geforce 8800 GTS im SLI Betrieb?

Mein Netzteil ist SLI fähig und heißt Aurora Superflower 500W (max. 550W), reicht das?
 
F: Warum ist die Leistung des Netzteils kleiner als die Combinedleistungen?
Weil die Gesamtleistung auch nur eine kombinierte Leistung ist wie z.B. die 3,3/5V Leistung.
Der Grun ist, das idR nur ein Trafo verwendet wird.


Bei Netzteilen der neusten Generation wird auch auf eigene Wandlung der 5V und 3,3V Rails verzichtet, die werden einfach aus einer der vorhandenen +12V Rail gewandelt, mit VRMs wie auf MoBos üblich.

Beispiel ist hier das aktuelle Etasis Design, wie das Zeus ZU1200 von Silverstione
 
Hallo erst mal hab da ne bestimmte Frage habe eine 280 GTX Geforce und ein Be Quiet Dark Power Pro P7 550 W und würde gerne eine zweite Graka als PPU einfügen. Brauche Natürlich eine die kein Stromanschluss hat, aber die eigentliche Frage ist reicht die Leistung vom Netzteil aus wenn ich eine zweite als Physic berechnungen rein stecke die nur vom PCIe 2.0 Steckplatz mit Strom versorgt wird. die anderen Infos die ihr braucht könnt aus meinem sys Profiel entnehmen, währe erfreut über eine direkte Antwort, Mfg Snapstar123
 
Wirklich gut erklärt (hab sogar ich verstanden^^)
Aber eine Frage hab ich noch...
Um nicht unter 20% Netzteilauslastung zu kommen muss ich ja wissen was die Komponenten minimal an Strom verbrauchen, wie finde ich das raus?
 
Um nicht unter 20% Netzteilauslastung zu kommen muss ich ja wissen was die Komponenten minimal an Strom verbrauchen, wie finde ich das raus?
Durch verschiedene Tests und Spezifikationen im Netz, die mit Testsystemen z.B. aktuelle CPUs oder Grafikkarten testen.
Oder ganz einfach, indem Du selbst die Leistungsaufnahme ermittelst mit einem Energiemessgerät im Idle. Davon muss zwar noch die Verlustleistung abgezogen werden, um den realen Verbrauch zu erhalten, aber dadurch bekommt man schon einen Eindruck, wo man in etwa liegt.
 
Frage:

Nabend,

Habe da mal eine Frage. Würde mein momentanes 400 Watt Netzteil mit einer GTX 770 mithalten können?
 
Hängt vom 400W Netzteil ab...
Gibt solche und solche...

Ein 400W E5 wird z.B. ganz sicher nicht damit klar kommen, allein von den Daten her.
 
Zurück