Eyefinity Problem mit 3 Monitoren

Hawai

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

Ich habe mir jetzt 2 weiter Monitore günstig erstanden und will diese über meine Gigabyte HD7950 WF3x anschließen. Im Catalyst-Control-Center werden mir auch brav alle drei Monitore angezeigt. Gleich kann ich aber immer nur zwei betreiben. Egal, in welcher Kombination ich sie anschließe und einstelle. Es laufen immer nur zwei. Auch über die Win7 Einstellung werden mir alle Monitore richtig angezeit, zum Laufen bekomme ich aber auch hier immer nur zwei gleichzeitig.

Momentan stehen mir 1x DP, 1x HDMI und 1x DVI- Kabel an der GraKa zur Verfügung.

Was mache ich falsch?

Im Einzel- und Dualbetrieb funktioniert auch der Monitor am DisplayPort in diversen Kombinationen problemlos. Ich bekomme nur eben nicht alle drei Monitore gleichzeitig zum Laufen.
Liegt es wirklich nur daran, daß der Adapter "MiniDP->HDMI" evtl. passiv ist? Ich habe jetzt mal nach aktiven Adaptern im Netz gesucht. Es werden da schon einige Adapter gefunden, jedoch steht in keiner Beschreibung drin, daß er aktiv ist. Woran erkenne ich den Unterschied?

Danke für die Antwort.

Warum muß der Adapter aktiv sein?

Weil Grafikkarte bis auf ganz wenige Ausnahmen nur 2 Taktgeber haben und du den "aktiven Displayport" Adapter brauchst um den 3. Monitor ansteuern zu können. Auch für jeden weiteren Bildschirm braucht du wieder einen aktiven Dp Adapter. Du erkennst jeden aktiven Dp Adapter daran, dass zu 100% aktiv dabei steht, habe selbst keinen ohne gefunden der zu 100% funktioniert.

Danke Mitchpuken!

Es ist so frustrierend. Selbst auf der AMD-Website habe ich keine genaue Erklärung gefunden.:huh: Da wird man mit allgemeinen Aussagen abgespeist und der Link zu eine Händlerliste leitet mich wieder ins Hauptmenu.:stupid:
Da wir ganz groß Werbung für Multimonitoring gemacht. Wie es funktioniert, muß dann aber der dumm gehaltene User selber raus finden. :daumen2:
Zum Glück gibt es Foren, wie dieses. Hier ist der Support besser, als beim Hersteller.
Danke dafür!:daumen:

Den passiven Adapter habe ich jetzt zurück gebraucht und einen aktiven gekauft. Was ist passiert?
Es funktioniert natürlich.:D

Zurück