• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eyefinity-PC bis 1500€

PommesmannXXL

BIOS-Overclocker(in)
Eyefinity-PC bis 1500€

Hey Leute,

anstatt anderen mit ihren PCs zu helfen, muss ich jetzt mal eure Hilfe beanspruchen. Mein Schwager hat mich damit beauftragt, ihm einen neuen PC zusammenzubauen.

Anforderungen:

-Eyefinity über 3x Full HD = 5760x1080
-Farbkombi Schwarz/Rot :ugly:
-Intel (ist aber momentan eigentlich klar)

Das war es eigentlich schon.

Ich hab schon mal was zusammengestellt, und wüsste gerne was ihr davon halten:

CPU: Intel Core i5 2500k
- da brauch man wohl nicht zu diskutieren ;)

Mainboard: AsRock Fatal1ty P67 Professional
- er möchte eigentlich unbedingt das Maximus IV, aber ich konnte ihn doch zum AsRock überreden :D

RAM: TeamGroup Elite 8GB DDR3-1333 CL9
- bei den Preisen müssten 8GB ja drin sein ;)

Graka: PowerColor HD6970 2GB Crossfire
- für Multimonitoring soll AMD ja besser sein, und für die Auflösung ist Crossfire notwendig, oder ?

SSD: Crucial m4 128GB
- fürs System und die wichtigsten Programme

Festplatte: Samsung Ecogreen F4 2000GB
- als Datengrab

Laufwerk: LG GH22NS50
- Blu-Ray braucht er nicht, er hat einen Player

Kühler: beQuiet! Dark Rock Advanced C1
- ja, wegen der Optik :ugly:

Gehäuse: Cooler Master HAF932 Advanced
- bei Crossfire ist ein gutes, großes Gehäuse wohl von Vorteil. Würde sich der Aufpreis zum HAF X lohnen ?

Netzteil: Corsair AX750
- Vollmodular, 80PLUS! Gold und 7 Jahre Garantie haben mich überzeugt :D

Das machen laut Geizhals ~1440€.

Gibt es da noch irgendetwas zu verbessern ? :)

Bin auf eure Vorschläge gespannt :daumen:

Mfg,
Adio

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Eyefinity-PC bis 1500€

Zum Gehäuse: Nimm das Haf x. Das Haf 932 ist eigentlich das vorgängermodell (sehr blöd wegen mangelnder Staubfilter) und das Advanced hat nur Usb 3 draufbekommen.

greetings needit

An dem System gibt es nicht auszusetzen.

Eventuell ein wenig mehr für die Grafikkarten ausgeben, damit sie auch noch nen besseren Kühler haben. Dann wird das Ganze nicht so laut und heis.

Hast du mal nachgeschaut, wie das Board zu Crossfire steht?

Da dürfte maximal x16/x8 möglich sein, soweit ich gelesen habe. (2te Lane mit x8 angebunden)
Wie das bei der Auflösung die Leistung einschränkt, weiß ich aber nicht, wahrscheinlich aber nicht weltbewegend, der Unterschied.

Hi adiovans :)

Passt nicht ganz ins Farbschema (:lol:), aber für Crossfire wären diese hier auch geeignet und bleiben dabei etwas kühler: HIS Radeon HD 6970 IceQ Turbo, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H697QT2G2M) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Rest: :daumen:

Ist die Karte denn wirklich so viel besser ? Sieht für mich nämlich ganz schön nach Referenz-nur-in-billig aus :ugly:

@needit:

Ok, wenns ins Budget passt, dann wird es das HAF X :)

Jop, die ist besser und wieso keine AMD 6990 und dann mit Wasserkühler?

Und wieso schwarz/rot? :what:
Die Optik ist doch völlig egal, das Teil ist eh im Gehäuse, man sieht nichts davon.

Er möchte aus diversen gründen keine Wasserkühlung, und ansonsten ist die HD6990 zu laut.

Ok, wenn die HIS wirklich besser ist dann wird es die, sofern er damit einverstanden ist.

Ich hab ihm auch schon oft gesagt, dass die Optik zweitranging ist. Aber er lässt sich da nicht wirklich beeinflussen, zumal das Gehäuse ein Fenster hat. :ugly:

Ich hab ihm auch schon oft gesagt, dass die Optik zweitranging ist. Aber er lässt sich da nicht wirklich beeinflussen, zumal das Gehäuse ein Fenster hat. :ugly:

Jop, ich kenne auch Leute, die ein Seitenfenster haben, den Rechner dann eben rechts neben den Schreibtisch stellen, sodass man nichts ins Gehäuse schauen kann. ;)

PCIe 3.0 ist noch sinnfrei, da Sandy nur einen 2.0 Controller hat. Erst mit Ivy kommt der 3.0 Controller ins 1155 System.

Ja, hab ich auch schon gesehen. Aber da die Lanes in der CPU sitzen, kann man PCIe 3.0 noch nicht nutzen, und daher ist es denke ich einfach zu teuer ;)

Der Controller ist in der CPU. Ich denke mal, dass die Lanes dann nur mit 2.0 angesprochen werden, weil Sandy nur einen 2.0 Controller hat.

Jap, das mit den Tripple-Slot-Monstern habe ich auch schon überlegt. Aber ich denke, dass das einfach nicht möglich ist, weil ja die ganze heiße Luft im Gehäuse verteilt wird.

Mit einer guten Gehäusebelüftung hätte ich da wenig Bedenken.

Ich habs noch nicht ausprobiert :D Frag mal Quanti, der hat das mal getestet.

Ich denke, in dem Fall wäre ein Seitenlüfter nicht verkehrt, also auch das HAF932 wäre imo mit Lüftervollausstattung ok.

Dann warte ich mal bis Quanti sich hier wieder blicken lässt :D

Mit den Änderungen

-> HAF X
-> ASUS DCII
-> ASUS P8P67 WS Revolution

wäre er bei knapp 1600€. Er meint grade das würde noch klar gehen ;)

Zurück