extremer temp unterschied bei 8800GTS SLI

sheriff_80

Freizeitschrauber(in)
hey leute....

ichw ar da heute mal ein wenig am rumspielen mit msi's afterburner bei meinen 2 8800gts die im sli verbund laufen.....

hab da mal den neuen furmark engeschmissen und siehe da die temp von der 1.gpu steigt gleich mal auf knappe 80° wärend sich die temp von der 2.gpu keinen ° grad erhöht,sondern bleibt konstant bei 53° stehen....

das selbe is mit der auslastung der gpus gpu 1 100%
gpu 2 0%

nun meine frage was kann denn da los sein? oder zeigt mir das der aft5erburner einfach nur falsch an?

die temp funtkion vom furmark zeigt mir übrigens die selben werte an

also.. hast du das nur mit furmark ausprobiert?

denn: ich habe mit Furemark das selbe Problem. Selbst die "multi-gpu.exe" nutz bei mir nur einen GraKa. (sieht man ja auch an der Temp. Kurve in FurMark ^^).. und Ja, SLI ist im Treiber aktiviert, und arbeitet auch (in Spielen^^)

es kann auch sein, das Afterburn das falsch ausliest.. ich habe dieses Tool zwar auch genutzt, aber nie wirklich drauf geachtet.

und bedenke: so ein SLI-Gespann, wir fast NIE gänzlich ausgelasstet. Nur in speziell für SLI angepassten Benchmarks (zu denen FurMark > MultiGpu NICHT zählt, da, aus einem nicht erkennbaren Grund, nur eine GraKa genutzt wird), und wenigen, speziel für Sli angepasten Spielen.

jp klar doch...... sli ist aktiviert und phys x auf gpu ausführen auch.....

also sollte ich das ganze nochmal mit nem benchmark wie vanatge durchlaufen lassen?

so hab das ganze jetz auch mal mit 3d mark vantage durchprobiert und siehe da er lastet schön brav beide gpus aus, funktioniert also alles und der afterburner zeigt auch brav alles an...... naja gpu 1 wird zwar um ca. 10° wärmer als gpu2 aber das wird schun so passen.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Physx auf GPU1 oder so an hast, wird die Karte NUR für Physx genutzt und nicht zur allgemeinen Steigerung der Bildrate!

Sollte ich mich vertuen korrigiert mich ;)

Lg

Nein Tust du net, da haste schon Recht. Allerdings müsstest du wirklich im Treiber eine Karte uf PhysX konfiguriert und SLI abgestellt haben. Sind die Karten mit einer SLI Brücke verbunden ?
Wenn nicht dann haste ganz sicher eine als PhysX karte.
Starte doch mal Fluidmark. Wenn da die andere Karte warm wird, weißt du es genau.

sodale läuft ja schun alles wunderbar.....

nee das problem war das der furmark donut da wirklich nur eine graka genutzt hat..... 3d mark vantage nutz beide karten schön....

nur hab ich jetz eine neues problemchen....

hab beide karten mit hilfe des afterburners auf gpu 660 (513 standard) und ram auf 830 (790irgend sowas genau weis ichs grad net) getaktet und bekomm jetz wenn ich den 3d mark vantrage ausführe (immer nur bei den future tests) wenn er vom ladebildschirm zum eigentlichen benchmark test umspringt so ein fiepen/pfeifen ausm rechner nur (nur beim umspringen vom ladebildschirm zum test, beim eigentlichem testlauf läuft alles ganz normal)..... sobald ich den ram takt auf 825 senke hört das fiepen/pfeifen auch wieder auf.....

hat da wer ne idee was das sein könnte?? und obs schlecht is oder so????

sodale läuft ja schun alles wunderbar.....

nee das problem war das der furmark donut da wirklich nur eine graka genutzt hat..... 3d mark vantage nutz beide karten schön....

nur hab ich jetz eine neues problemchen....

hab beide karten mit hilfe des afterburners auf gpu 660 (513 standard) und ram auf 830 (790irgend sowas genau weis ichs grad net) getaktet und bekomm jetz wenn ich den 3d mark vantrage ausführe (immer nur bei den future tests) wenn er vom ladebildschirm zum eigentlichen benchmark test umspringt so ein fiepen/pfeifen ausm rechner nur (nur beim umspringen vom ladebildschirm zum test, beim eigentlichem testlauf läuft alles ganz normal)..... sobald ich den ram takt auf 825 senke hört das fiepen/pfeifen auch wieder auf.....

hat da wer ne idee was das sein könnte?? und obs schlecht is oder so????
Hört sich eigentlich wie Spulenfiepen an (entsteht bei Ladebildschirm, da FPS > ca. 200)
Habe ich auch bei meiner GTX260. Du kannst mal Vsync anmachen und schauen ob es weg geht, jedoch dann die Punkte vernachlässigen, sind logischerweise niedriger ;)

Aber das entsteht niht durch Ram übertakten, sondern ist eigentlich ein generelles Problem vieler neuer Karten :huh:

Spulenfiepen bei 8800GTS halte ich für unwahrscheinlich. Davon würde ich dann jetzt nämlich das erst mal was hören. Ich gehe eher von der Stromversorung aus, dass da eventuell zu wenig ankommt. Ein 550W Netzteil sollte da auf jeden Fall schon hinter stecken bei den Karten.

hmm naja also netzteilmäßig solltens meine 850w schun machen die da ihren dienst am towerboden verrichten....... bekomm das fiepen/pfeifen auch nur wenn ich den ram takt auf über 830MHz setze darunter hör ich eigentlich nix..............

was ich mich eigentlich auch noch frage is ob und warum der afterburner von msi eigentlich meinen gpu takt auf max. 670Mhz beschränkt?? also wollte da schun mal 680 versuchen jedoch lässt mich das toll da nix höheres als 670 Mhz einstellen...??

Ja ok 850W ist mehr als ausreichend.

Mehr als 670 werden die großer Wahrscheinlichkeit nach auch nicht machen. Es sei denn du hast die Revision A3, die sollten besser zu Takten sein. Wobei ich mich frage, was erreichst du so Benchmark mäßig. Hatte nämlich bis mitte Januar auch noch 2 von den Teilen im Rechner.

Wenn du Physx auf GPU1 oder so an hast, wird die Karte NUR für Physx genutzt und nicht zur allgemeinen Steigerung der Bildrate!

Sollte ich mich vertuen korrigiert mich ;)

Lg

Also bei einem SLI Sys ist es so ...bei aktivierten SLI und Physik X teilen sich beide die Arbeit.
Bei deaktivierten SLI übernimmt die zweite Karte automatisch Physik X (bei einem SLI Sys kann man nicht manuell eine Karte für Physik X zuweisen)
Deaktivieren geht natürlich.

Nein Tust du net, da haste schon Recht. Allerdings müsstest du wirklich im Treiber eine Karte uf PhysX konfiguriert und SLI abgestellt haben. Sind die Karten mit einer SLI Brücke verbunden ?
Wenn nicht dann haste ganz sicher eine als PhysX karte.
Starte doch mal Fluidmark. Wenn da die andere Karte warm wird, weißt du es genau.

Sli funzt seit demn 180.xx Treiber auch ohne Bridge ....es ist also nicht so das ohne Bridge eine als Physik X arbeitet ;)

ähhm unter 3d mark vantage warens jetz glaub ich 13591 punkte bei den performance einstellungen......

steht aber schun genau in dem sli 8800gts benchmark thread wo drinnen.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück