Extrememory XLR8 Plus im Test: Schnelle SSD mit Sandforce-Controller zum fairen Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Extrememory XLR8 Plus im Test: Schnelle SSD mit Sandforce-Controller zum fairen Preis gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Extrememory XLR8 Plus im Test: Schnelle SSD mit Sandforce-Controller zum fairen Preis

Na ja ob man für 120GB einen Spartip vergeben kann ist wohl Ansichtssache. Wenn 1GB SSD mal 1€ kosten dann würde ich über einen Kauf nachdenken. Bei 0,50€ würde ich wohl direkt bestellen: 250GB für 125€ :daumen: Sehr fair und in ein paar Jahren wohl der Fall.

Na ja ob man für 120GB einen Spartip vergeben kann ist wohl Ansichtssache. Wenn 1GB SSD mal 1€ kosten dann würde ich über einen Kauf nachdenken. Bei 0,50€ würde ich wohl direkt bestellen: 250GB für 125€ :daumen: Sehr fair und in ein paar Jahren wohl der Fall.

1€/GB kriegst Du, einfach ein bischen rumgoogeln. Für so einen Kurs werden öfters mal Restposten mit veralteter Technik vertickert. Mehr darfst Du für so einen Preis nicht erwarten.

Herrlich, meine wurde gerade losgeschickt! Habe 189.- bezahlt :)
Bin ja mal gespannt was die so drauf hat. Wollte erst die Crucial RealSSD nehmen, aber die Schreibleitung war mir zu niedrig.

Herrlich, meine wurde gerade losgeschickt! Habe 189.- bezahlt :)
Bin ja mal gespannt was die so drauf hat. Wollte erst die Crucial RealSSD nehmen, aber die Schreibleitung war mir zu niedrig.

muss ich direkt fragen, wozu brauchst du die schreibleistung, ich nehme an, hauptaufgabe wird OS sein?

ich hab ne postville und nur geringfügig mehr bezahlt als bei sandforce-modellen pro gigabyte (ist auch schon einige monate her).
im moment würde ich mir auch eine sandforce kaufen, aber nicht wegen der guten schreibrate, sondern weil p/l da unschlagbar ist (auf ssd bezogen ;) )

Habe meine im Dezember für 159€ inkl. 10@ Rabatt bei Computeruniverse.net gekauft.
Auch wenn die 1. SSD nur 2 Tage hielt bin ich inzwischen davon überzeugt.
Sämtliche Vorteile die ich stets anderen Nutzern vorschwärmte kann ich nun auch erleben. Kopier-, Lese- und Schreibvorgänge sind endlich wieder "geniessbar". Die Bootzeit hat sich minimiert, von 2 Minuten (bis der Strobo unterm Tisch aufhörte) auf 50 Sekunden - davon sind 32 Sekunden nur BIOS, GraKa BIOS etc. Windows selbst startet in weniger als 20 Sekunden.

Also für mich würde eine SSD noch keine vorteile bringen. Ich schließe mich den anderen an und warte bis der Preis bei 1€/GB liegt, für aktuelle Technik.

Vom einschalten des Rechners, bis zum endgültigem hochgefahren dauert es bei mir knapp 40 sek...

Ich wüsste sonst keine Vorteile mehr ausser noch schnelleres Booten, die mir ein deutliches Kaufargument liefern würden.

Programmstarts (Outlook ist bei mir sofort nach dem Klick da) sind weitaus schneller als zuvor.
Der PC ist leiser, jegliche Vorgänge die auf einen Festspeicher angewiesen sind werden teils extremst beschleunigt.

Ich habe in den letzten jahren immer wieder aufgerüstet, CPU, Boards, RAM, Graka. Nichts von all diesen Zeugs hat mein System so beschleunigt wie die SSD.

Welche SSD würdet ihr eher nehmen: Vertex2 120GB oder eben die XLR8.
Nach diesem Test schwanke ich nämlich zwischen den beiden.

nimm die XLR8. Von der Vertex liest man öfters mal, dass die mit Datenverlust usw. zu kämpfen hat. Hab auch die XLR8 Plus und bin sehr zufrieden damit. Nur hab ich dafür noch 200€ gezahlt. Auf jedenfall ne sinnvolle Investition ;)

Ich hab nach einigem Ringen zwischen Sandforce und Intel,vorgestern ne Postville 120GB für 181,- € bestellt.
Die Intel ist für mich das rundere Gesamtpaket und über die zurückliegende Schreibleistung kann ich gut und gerne hinwegsehen, da die Leserate im üblichen Bereich ist und die Zugriffszeiten die schnellsten am Markt.

Solche informationshappen, machen PCGH schmackhaft. Danke, wohl bekomm`s
Herr Ober bringen Sie mir bitte mehr davon, gutes SSD Menü.
Rülps, Tchuldigung:schief:

Ich hab nach einigem Ringen zwischen Sandforce und Intel,vorgestern ne Postville 120GB für 181,- € bestellt.
Die Intel ist für mich das rundere Gesamtpaket und über die zurückliegende Schreibleistung kann ich gut und gerne hinwegsehen, da die Leserate im üblichen Bereich ist und die Zugriffszeiten die schnellsten am Markt.
Muss auch sagen, dass ich bei dem Preis die Intel vorziehen würde, aber trotzdem schöner kurz Test :daumen:

Wenn die Entwicklung so weiter geht, dann wird man in einem Jahr nicht mehr übertrieben viel Geld in die Hand nehmen müssen um einen SSD zu kaufen. Als ich meine SSD mit 128 GB gekauft habe, wollten die Hersteller noch das doppelte und die Leistung der meisten SSDs war nicht wirklich überzeugend.

Kann mich zurück erinnern, war ja nicht soo übertrieben lange her - als ich meine HDD mit (ich glaube) 120GB gekauft habe. Damals habe ich auch gut 120 Euro dafür ausgegeben.
Die Preise sinken kontinuierlich. Wem es jetzt zu teuer ist, der kann ruhig noch 1-2 Jahre warten. Ich bereue die Investition von 160 Euro nicht, wie ich oben schon schrieb einen ähnlichen Performance-Boost hatte ich seit langer Zeit nicht mehr (zuletzt beim Umstieg von nem Athlon XP 3000+ auf einen E6600), für so wenig Geld.

Zurück