!Extreme! Verzögerung in Teamspeak!

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
!Extreme! Verzögerung in Teamspeak!

Hi Leute!

Hab seit neuestem das Problem dass meine Stimme 1-3 Minuten! später ankommt als ich geredet habe. Die anderen höre ich aber immer in echtzeit..
Nun probiere ich seit ner Woche rum, TS neuinstalliert, Virenscan, CCleaner, per CMD traceroute und pings gemacht - hat alles nichts genützt bzw mich auch nur ansatzweise weitergebracht.
Das Problem tritt auf verschiedenen Teamspeak-Servern auf.

!Allerdings funktioniert in einem Channel auf nem Server (kenn den Admin) mit den Niedrigsten Codeceinstellungen alles wunderbar.(haben da etwas herumgespielt) Ich kann stundenlang ohne Verzögerung reden!
Sobald ich dann aber in einen anderen Channel wechsle beginnt es von vorn.

Die einzige schnellhilfe ist Teamspeak neustarten, das Problem tritt aber bereits nach etwa 20-30 sekunden nach betreten des Channels auf. Innerhalb dieser kurzen Zeit kann ich in echtzeit reden.

Ich hab sehr wenig darüber im Internet gefunden, einige wenige mit demselben Problem, aber ohne Lösung.
Vielleicht weiß hier jemand weiter?

Mfg
 
AW: !Extreme! Verzögerung in Teamspeak!

Das klingt nachm nem SoKa Fehler bzw. nem Fehler im A/D-Wandler der selbigen. Man kann jetzt lange anfangen zu versuchen, den Fehler manuell auszubügeln, oder man installiert den kompletten Rechner einmal neu. Ich würde behaupten, das die Codecs die TS verwendet entweder a) fehlerhaft sind, oder b) deine SoKa bzw. was auch immer bei dir den Ton aufnimmt nicht Fehlerfrei mit den TS-Codecs zusammenarbeitet.

Wenn du ein Headset mit Klinkenstecker verwendest und dadurch gezwungenermaßen eine SoKa, probier mal den Treiber zu deinstallieren. Sollte Windows einen Standarttreiber laden können, versuche erstmal mit diesem zu testen, und prüfe, ob das Problem wieder auftritt. Falls ja, war es nicht die SoKa, falls nein: Treiber wieder installieren und nochmal testen. Fehler immernoch weg? Alles gut. Fehler wieder da, haben wir den Übeltäter.
Vergiss nicht, verschiedene Treiberversionen zu testen (sofern möglich).

Wenn du ein Headset mit eigener Soundkarte verwendest, also USB, gehe hier genauso vor. Wobei hier die Chance, das Windows hauseigene Treiber hat, geringer ist.
Auch hier wieder verschiedene Treiberversionen testen. Solltest du ein Logitech-Headset verwenden, kann ich hier gerne den Link zu deren FTP-Server posten, da bekommst du alle Treiberversionen, vom ersten bis zum letzten!

Mehr spuckt mein Hirn um diese Zeit gerade nicht aus! :D
 
AW: !Extreme! Verzögerung in Teamspeak!

Hi!
Ich denke jeder weiß, Rechner neuaufsetzen ist das letzte was man tun will :D Vorallem da er erst vor 2-3 Monaten neuaufgesetzt wurde! Die Probleme gingen aber erst später los!
SoKa hab ich keine (Onboard ftw) und mein Headset ist ein Roccat Kave 5.1, könnte es evtl ein Wackelkontakt bei der Steuerung o.ä. sein?
Treiber sind alle aktuell, auch Windows-Update hat fürs Kave Treiber geliefert. (keine manuell installiert)
Die SoKa-Treiber hab ich wie immer von Computerbase geladen.

Ich hoffe dass doch noch ein paar Ideen kommen bevor ich den PC wirklich neu aufsetzen muss.
Mfg
 
AW: !Extreme! Verzögerung in Teamspeak!

Hast du meinen Post überhaupt komplett gelesen? Die Treiber, die drauf sind, komplett rausschmeissen. Laut Google Bilder hat dein Headset auch Klinkenstecker, verwende die mal in Kombo mit deiner Onboard-SoKa (ja, die hat auch Treiber :p meist Realtek), und verwende die in TS.
 
AW: !Extreme! Verzögerung in Teamspeak!

Hast du denn meinen komplett gelesen?
Die einzigen Treiber die drauf sind, sind die Realtek Treiber.
Ich verwende keine SoKa. (Deswegen Onboard ForTheWin - ich sehe Onboard nicht als SoKa^^ist ja keine ganze Karte..)
Und nein, der Onboard-Sound funktioniert nicht ohne Treiber bzw. gibt es keine Treiber von Microsoft.

Mfg
 
AW: !Extreme! Verzögerung in Teamspeak!

Naja um die Onboard-Soundkarte auszuschließen, reicht es einfach mit einer anderen Soundkarte, intern oder extern, gegenzutesten. Es muss nix großartig gutes sein, hauptsache das Ding hat n Mikrofoneingang.

Solche Probleme sehe ich zum ersten Mal, eine normale Verzögerung beträgt mehrere Sekunden, keine Minuten.
Also prüfen in dem man eine andere Soundkarte benutzt. Hilft das, muss man die Treiber vom Onboard-Soundchip in Ornung bringen (neuere oder ältere nehmen) oder auf den Einsatz davon verzichten, wobei man nix zu verlieren hat ausser schlechten Klang.
Selbst mein 220€ ASUS Board mit Crystal Sound bullshit (Realtek 1150) klingt immer noch nicht gut, lässt sich aber wenigstens anständig betreiben.
 
AW: !Extreme! Verzögerung in Teamspeak!

Aha, und dein Auto besitzt kein Motor, da er sich an der Karosse befindet ?

Mit deinen Verhalten und deiner Ausdrucksweise wird dir keiner ein 2. mal helfen.
 
AW: !Extreme! Verzögerung in Teamspeak!

Schon mal drüber nachgedacht, dass es auch deine Internetleitung sein könnte?
Weil irgendwie klingt es etwas danach. Du sagst, dass es funktioniert sobald du die kleinsten Codecs nimmst, sprich geringstes Datenvolumen. Sobald du höher schraubst und mehr Volumen hast, beginnen die Verzögerung.
Wenn du nun jedoch auch noch nebenbei zockst zerschlägt sich meine Theorie.
 
AW: !Extreme! Verzögerung in Teamspeak!

Die Leitung würde ich ausschließen, da es ja erst nach 20-30 sek laut TE beginnt. Es würde keinen Sinn machen, wenn dann auf einmal die Datenpakete zu groß werden oder sonstwas... Ich verdächtige weiterhin den Onboard Sound.
Mangels Vergleich lässt sich das aber nicht bestätigen. Du musst dir wohl oder übel entweder ein Headset mit USB Soundkarte besorgen, oder eine andere interne SoKa verbauen und damit testen. Sonst kommen wir dem Problem nie näher.

Und einfach zu sagen "Treiber sind aktuell, das kanns nicht sein" ist auch der falsche Ansatz. Du fragst nach Hilfe und wir wollen auch helfen, aber wenn dann Tips nicht "befolgt" werden (mir fällt grad keine bessere Formulierung ein), dann kommen wir da auch nicht weiter...^^
 
Zurück