Extreme Pingprobleme beim Downloaden (Wlan + FritzBox 7170)

m3ntry

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ich hab das Problem, dass seit ein paar Tagen meine Wlan-Verbindung zum Router bei hohen Datenübertragungsraten fast nicht mehr zu gebrauchen ist.
Starte ich z.B. einen Download, habe ich ca. die ersten 30 sec. die normale Bandbreite zur Verfügung, was etwa 1,2 Mb/s entspricht und danach dropt die Downloadrate auf etwa 60 kb/s und ich habe Pings im 1000er Bereich zum Router. :ugly:
Lade ich nichts, habe ich einen Ping von ca. 5 ms zum Router.

Verwendet wird ein Avm Wlanstick 2.0 und eine FritzBox 7170 mit aktueller Firmware.
Habe die Probleme wie gesagt erst seit ein paar Tagen und das, ohne etwas an der Konfiguration verändert zu haben.
Wenn ich meinen zweiten Rechner, welcher ebenfalls mit einem Avm Wlanstick mit der Box verbunden ist, an habe und die Box anpinge, während ich am anderen Rechner herunterlade, bekomme ich dort die selben Pings.
Zudem ist mir aufgefallen, dass die Box in letzter Zeit ziemlich heiß wird. Habe sie testweise mit Kühlakkus und einem Ventilator gekühlt, was aber zu keiner Verbesserung bei den Pings geführt hat.

Im Anhang sind einmal die Pings bei Normalbetrieb und einmal bei hohen Datenübertragungen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Grüße, Sebastian

Anhänge

• download.jpg
    download.jpg
    231 KB · Aufrufe: 246
  • normal.jpg
    normal.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 269
Nimm mal die Box ein wenig vom Netz und lass sie mal abkühlen.
Dann testest du nochmal, wenn die Box noch "kalt" ist.

So.. hatte die Box über Nacht aus, hat aber nix gebracht, immernoch extrem Pings nach ein paar Sekunden und miese Downloadrates.

Ich kann noch nichtmal ein Video auf Youtube gucken, das ist echt zum kotzen.

Kannst du mal ein Bild vom Spektrum und von den Leitungswerten posten ?
Kannst du außerdem mal mit einem anderen Gerät testen ?

Hab wie gesagt, zwei Rechner, die beide mit nem Avm Stick mit der Box verbunden sind. Ich bekomme an beiden hohe Pings zur Box, wenn ich an einem eine größere Datenübertragung starte.

Ansonsten hätte ich noch den Rechner von meinem Vater im Angebot, welcher ebenfalls einen Avm Stick hat, sowie meinen Ipod. Bei letzterem weiß ich aber nicht wie man die Box anpingen kann.

Anhänge

• leitung.jpg
    leitung.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 356
  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 510
  • asdasd.jpg
    asdasd.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 769
@ m3ntry
Die bilder von den eigenschaften deiner verbindung sehen unauffällig aus sieht man mal davon ab, das du sehr wahrscheinlich mit einer anderen box 6 mbit mehr haben könntest. ;)
Ansonsten schließe ich mich K3n$! an und frage hiermit, wie es ausschaut wenn du den rechner per lan-kabel mit der box verbindest.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, probier ich morgen mal. Warum kann ich mit ner andern Box mehr haben?
Das ich zu wenig hab weiß ich, aber ich dachte immer es liegt an der Leitung.

Jo, probier ich morgen mal. Warum kann ich mit ner andern Box mehr haben?
Weil es zwischen verschiedenen boxen, deren chipsätzen, firmwareversionen und überhaupt modem- dslam kombinationen teils eklatante geschwindigkeitsunterschiede gibt.
Schaue doch einfach mal in meine sig. (der modem-test) Da wirst du wohl bauklötze staunen wenn du bis jetzt dachtest, das jedes modem wie das andere ist.
Das ich zu wenig hab weiß ich, aber ich dachte immer es liegt an der Leitung.
Die ist weiß gott nicht der einzige faktor...

Hab mir den Test gerade durchgelesen und würde sagen, dass ich demnächst einen neuen Router kaufe, da mich der hier sowieso nervt.
Kannst du mir einen empfehlen?

Meine empfehlung wäre ein w503v typ a (billig bei ebay zu bekommen), eine fritzbox 3270 (günstige, aber eingeschränkte und nicht tunebare variante der 7270), die 7270 und die 7330 (letztere mit dem neuesten chipsatz). Diese router sind modem-seitig derzeit das beste was ich kenne.

So.. danke schonmal.
Ich hab mal noch den Test gemacht, bei dem ein Rechner per Lan und der andere per Wlan verbunden waren.
Hab jeweils an beiden Rechnern einmal die Box und einmal Google angepingt.
Unten in der Taskleiste sieht man die Down/- und Uploadrates.

Bild 1 : Kein Datentransfer auf beiden Rechnern. -> Lan-Pc
Bild 2 : Kein Datentransfer auf beiden Rechnern. -> Wlan-Pc
Bild 3 : Download auf Lan-Pc. -> Lan-Pc
Bild 4 : Download auf Lan-Pc. -> Wlan-Pc
Bild 5 : Download auf Wlan-Pc. -> Lan-Pc
Bild 6 : Download auf Wlan-Pc. -> Wlan-Pc :ugly:

Liegt also definitiv an der Box und nicht an der Leitung.
Wenn ich das nicht in den Griff bekommen sollte UND sich per Tuning nicht mehr aus der Leitung holen lässt, werde ich mir dann wohl eine FritzBox 7270 zulegen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    482,8 KB · Aufrufe: 100
  • 2.jpg
    2.jpg
    755,9 KB · Aufrufe: 90
  • 3.jpg
    3.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 82
  • 4.jpg
    4.jpg
    750,3 KB · Aufrufe: 81
  • 5.jpg
    5.jpg
    484,9 KB · Aufrufe: 71
  • 6.jpg
    6.jpg
    747,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
So.. Problem gelöst. Hatte die Störungen, weil meine Eltern das Wohnzimmer umgeräumt hatten. Habs jetzt mit ner Usb-Verlängerung und ner Selbstbauantenne in den Griff bekommen.
Per Tuning konnte ich bis jetzt ca. 3,3 Mbit mehr aus der Leitung holen. Beim Downstream Margin Offset habe ich mich dabei auf -9 db heruntergearbeitet und es scheint noch stabil zu sein.
Obs auch wirklich stabil ist zeigt sich dann wohl mit der Zeit.
Naja, danke für Hilfe :)

Anhänge

• OrbMT_20120811_120806.jpg
    OrbMT_20120811_120806.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 166
Zurück