• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

extreme oldscool ocing aber wie mess ich die temp?

Dr Zoidberg

PC-Selbstbauer(in)
hallo ich werde mcih damnächst (nach meinem abio vorher werde ich mioch nicht mit sowas ablenken (nur mit dem gedanken) versuchen einen slot a amd cpu richtig hoch zu takten
dazu werde ich eine wasserkühlung drauf klatschen und dass mb auch gut kühlen sowie den speicher (passt leider nur sdram rein aber ich wills ja oldscool)

jetzt wollte ich wissen gibts ne möglichkeit die temp zu überwachen am cpu
und dann noch ne ffrage was muss ichbei so nem oldscool ding alles beachten

ich meine da wirds sachen geben an die ich bei meinem heutigen pc gar nciht denke

zum ram ich hab 512 mb sdram drinne
2 rigel sind 100 und einer 133 er
werde aber die 2 100 er durch 2 133 ersetzen dann

der cpu ist ein amd athlon k 75 pluto
aber er is mit 800 mhz getaktet
und ist ein slot a cpu
das mainboard ist ein asus k7m mit einem amd 750 chipsatz (besonderheiten jumperfree juhuu :haha:)
die graka ist eine elsa erazor 3 lt mit nem 9800 xl kühler :-) der war zwar für die 9800 zu klein aber für die erazor isser gut
so ich hoffe das reicht an daten :-)

ps wenn das eher in die retro kiste gehört dann bitte verschieben aber eigentlich isses ja ocing :-)
 

$Lil Phil$

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
ich hab mal gelesen, dass alte athlons manche multis falsch interpretieren können und manche deshalb durchgebrannt sind...tut mir leid, aber ich weiß nimmer wo ich das gesehen hab. Ach und nochwas, du musst den pci und agp takt fixen, dass die net mit übertaktet werden (aber ich denke das hast du scho bedacht ;)) Gibt sicherlich noch einiges was man beachten muss...

Viel Spass, Glück und Erfolg wünsch ich dir bei deinem Versuch

MfG
 
TE
D

Dr Zoidberg

PC-Selbstbauer(in)
ja das hab ich mit bedacht
is scho fertig zusammen gebaut (2. pc)
bis auf die wakü halt die is noch nicht dran wen sie dran ist dann amch ich mal bilder aber jetzt wird erstmal weiter chemie cgelernt ;-) und geschichte
und mathe und deutsch ^^
vielleicht mach ich auch n thermometer da irgendwo dran damit ich die ca temp rausfinden kann
und ich werde mir noch n 2. amd slot a cpu besorgen falls der abkackt :-) wobei des auch nciht sooooo tragisch wäre weil ich hab noch n systhem mit nem 600 mhz intel cpu
 
Oben Unten