Extreme Mini-ITX

Wollt auch sagen, das die kalte Luft die nei kommt vom Netzteil geklaut wird. Wozu hat das Node wohl sonst den Netzteil-Lufteinlass am Boden? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich mal beobachten. Der Luststrom kommt von der Front und "teilt" sich dann nach unten zum Netzteil und zum K2. Ich werds vielleicht nochmal umbauen. Ich hatte nur nicht so Lust, dass der Netzteillüfter sich die Luft vom Boden holt, auch wenn da ein Staubfilter installiert ist. Bis jetzt läuft es flüsterleise und bei Temperaturen, wo ich eine Jacke anziehen würde. :D
Aber grundsätzlich hast du recht, dass das Netzteil andersrum rein müsste. Bei mir steht der Kurze auf einem Teppich und ich hab einfach Angst, dass das Netzteil so zu wenig bekommt.

Da keine HDD drin ist, brauch man die weißen Halterungen nicht. Alle Kabel sind so weit gut am Boden verlegt worden, er Kunde hat sich gefreut. :D

Teil 4 - Die Titan und der Displayport

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich habe die beiden SATA 6GB/s Kabel schon auf dem Board montiert, bevor ich es ins Gehäuse brachte.
Alle Anschlüsse auf dem Board wurden vorgenommen und es wurde Zeit die Titan zu platzieren. Meine Befürchtungen zur Kollision mit dem Audio-Adapter waren (Gott sei Dank) grundlos. Die Titan fügte sich ein, wie Kätzchen auf dem Schoss in Kuschelstellung. Perfekt!

19.JPG 20.JPG

Viel Platz ist nicht, aber das war mir klar. Es wurde Zeit für einen ersten Test. Ich steckte noch schnell die SSD und HDD an und schnappte mir den nächstgelegenen Monitor. Jener (Dell schießmichtot) hatte neben DVI und HDMI auch einen Displayport. Da der Zwerg später an einem Dell U2713hm via Displayport laufen dacht ich mir schließe ich den Testmoni direkt mal damit an. Ich drückt den Knopf, die Lüfter begannen sich zu drehen und der Bildschirm ... blieb schwarz. Ich hab das Ganze dann über DVI angeschlossen und siehe da, es lief.

21.JPG 22.JPG

Eigentlich war ich fertig. Ich musste nur noch die SSD und die HDD verbauen und die Kabel schön zusammenlegen. Und hier begann der Alptraum der Montage. Dazu morgen mehr im letzten Teil.

Beste Grüße Addi79

Ja ohne den Käfig ist es einfacher, da werd ich im letzten Teil noch ein gehöriges Lied trällern :D
Da ich es bei mir auch als NAS nutze, habe ich 2 von 3 Käfigen drin. Allerdings hat mein NT auch kürzere Kabel. Ist das Front-USB3.0-Kabel bei dir auch gefühlt zu kurz oder ist der Anschluss auf dem Board besser positioniert?
Und wie ist der onBoard-Sound des Boards?

Da ich es bei mir auch als NAS nutze, habe ich 2 von 3 Käfigen drin. Allerdings hat mein NT auch kürzere Kabel. Ist das Front-USB3.0-Kabel bei dir auch gefühlt zu kurz oder ist der Anschluss auf dem Board besser positioniert?
Und wie ist der onBoard-Sound des Boards?

Onboard-Sound konnte ich noch nicht testen. Werd aber heute mal ein paar Boxen anschließen.
Also das Front-USB3.0-Kabel war lang genug und völlig unproblematisch anzuschließen.
Was den Käfig angeht, so hatte ich da die meisten Probleme, da der Käfig aufgrund des Frontlüfters des K2 nicht mehr rein ging. Aber dazu lass ich mich im letzten Teil noch ausführlich aus. :D

Teil 5 - Dem Ende so nah und doch so fern.

Ich habe noch einen kleinen Nachtrag zum Displayport-Problem aus Teil 4. Nachdem der Testmonitor (Dell) nur über DVI ein Bild ausgeben wollte und den Displayport verweigerte, schloss ich den tatsächlichen Einsatzmonitor (Dell U2713hm) via Displayport an und alles lief problemlos.
Nun zurück zum eigentlichen Thema. Wie ich schon berichtete, war soweit alles fertig, bis auf den Einbau des HDD-Käfigs und das verstauen der Kabel. Ich nahm also den Käfig und wollte ihn probehalber einlegen. Und da hatte ich den Salat!! Der Käfig ging nicht mehr rein, da er am vorderen Lüfter des K2 kollidierte. Ich war doch eigentlich fertig!!! Ich suchte also nach einer Lösung, die SSD und die 3.5" HDD zu befestigen. Die SSD konnte ich mir gut hinter der Gehäuse-Frontklappe vorstellen, Aber was tun mit der riesigen HDD. Da ich keine geeignete Stelle finden konnte, beschloss ich den Käfig so zu "besägen", der er passt. Ich holte also meine kleine Metallsäge und dachte so bei mir: "Das bissel Alu hast du in 3 Minuten in Form gebracht." Wieder einmal spuckte mir das Schicksal mitten ins Gesicht. Meine Säge verlor so schnell und üppig ihre Zähne, wie ein Hardcore-Chrystal-Meth-Abhängiger. Was ist das denn für ein Metall? Alu? Ne! Eisen? Ne! Gußstahl? Auch nicht. Das muss Titanium sein. :D Da ich mit der Säge nix ausrichten konnte, bewaffnete ich mich mit einer handelsüblichen Flex und zog mich auf den Balkon zurück um den Krieg zu beginnen. OK, es war offensichtlich kein Titanium, denn die Flex konnte sich durch das Material fressen. Das Ergebnis war soweit in Ordnung und ich konnte die Platten montieren:

24.JPG 25.JPG 26.JPG

Der zurecht geflexte Käig passte perfekt in das Gehäuse, ich verkabelte die Komponenten und zurrte noch ein zwei Kabelbinder fest. ES WAR GESCHAFFT.

27.JPG 28.JPG

Zusammenfassend kann ich folgende Empfehlungen abgeben:
Netzteil: Das Netzteil sollte nicht breiter als 150mm sein, damit eine vernünftige Grafikkarte installiert werden kann. Des Weiteren würde ich ein modulares Netzteil empfehlen, da gar nicht so viele Stromkabel benötigt werden.
CPU-Kühler: Wer den Aufwand nicht scheut den HDD-Käfig zu bearbeiten, oder aber nur eine SSD hinter der Frontklappe verbauen will, kann entspannt den Alpenföhn K2 montieren. Alle anderen, die mehr als eine SSD benötigen und keine Lust auf Schnippeleien haben, denen empfehle ich definitiv einen anderen Kühler.

Beste Grüße

Addi79

sieht doch ganz luftig aus :D
@bautznersnef nen schickes sg05 ist noch geiler :love: für die titan müsste man zwar ein wenig rauschneiden (afaik könnte die außenhülle aber "normal" bleiben, nur das metall gerüst muss ein loch bekommen, von der stabilität sollte das aber immer noch passen...), dazu noch ne kowakü und man hat wirklich was geiles :devil:
wenn mans auf die spitze treiben will nimmt man ne afox 7850 lowprofile und baut was wirklich flaches :sabber: fehlt mir nur handwerkliches talent, geld und ein bischen zeit, motivation dafür hab ich genug :D

aber der k2 in diesem case ist wirklich was geiles :hail:

Und wie macht sich das System in der Praxis?
Die ersten Tage war zocken angesagt (Skyrim, BF3). Ich habe die automatische Übertaktungssoftware von Asus für den Prozi (~4,2 Ghz) aktiviert und das Overclocking der Titan via OC Guru II (+10 %).
Im normalen Windowsbetrieb ist das System "flüsterleise". Man hört natürlich ein Geräusch der Lüfter, aber nur, wenn man es hören will. Ich habe Skyrim und BF3 auf maximalen Details bzw Ultra laufen und habe zwei verschiedene Performances erlebt. Skyrim inkl. HD-Texturen läuft absolut flüssig, so wie es eben sein soll, wenn man das aktuelle Single-Core-Flagschiff nutzt. Bei Battlefield nerven mich diese Microruckler. Ich dachte zunächst, dass es vielleicht am Monitor liegt und habe dann die Refreshrate von 60hz durch das einfügen einer benutzerdefinierten Auflösung auf 75hz hochgeschraubt, aber die Microruckler bleiben leider bestehen. Da muss ich noch etwas googlen. Im Betrieb steigt die Lautstärke natürlich etwas, da die Titan jetzt etwas zu tun hat, aber auch hier muss ich sagen, dass es immer noch super leise läuft.

Beste Grüße

Addi

Sieht sehr interessant aus!
Meiner Meinung nach kann man ruhig auf den vorderen Lüfter des Alpenföns verzichten, schließlich arbeiten sonst drei Lüfter in Reihe, was bestimmt nicht sein muss. Dann passt auch der Festplattenkäfig.

Ich hab nur den ersten Post gelesen mit dem K2 und dachte mir "Kompakt?? K2???"
ein paar Posts weiter dachte ich mir nur noch "wo ist das Mainboard hin?"

Alles in allem sehr sehr geiles Teil! :daumen:

Bei Battlefield nerven mich diese Microruckler. Ich dachte zunächst, dass es vielleicht am Monitor liegt und habe dann die Refreshrate von 60hz durch das einfügen einer benutzerdefinierten Auflösung auf 75hz hochgeschraubt, aber die Microruckler bleiben leider bestehen. Da muss ich noch etwas googlen. Im Betrieb steigt die Lautstärke natürlich etwas, da die Titan jetzt etwas zu tun hat, aber auch hier muss ich sagen, dass es immer noch super leise läuft.

zumindest Anfangs gab es in Battlefield 3 bei manchen Probleme durch "Mikroruckler", wenn man sie denn so nennen will, wenn HT aktiviert war, das hatte ich zwischendurch auch aber inzwischen geht es wieder mit HT aktiv:ka:

Zurück