extreme Kühlung?

Hoeze

Schraubenverwechsler(in)
extreme Kühlung?

Wie kühlt man nen PC der 2x Intel i7 980X @ ca. 4x2,4Ghz und 3x GTX 480 verbaut hat?
Das alles müsste auf nem EVGA Classified SR-2 sitzen und in nem Lian Li p80 Armorsuite versteckt sein.
Mich würde jetzt einfach mal interessieren, wie der stärkste High-End / Gamingsystem aussehen würde :ugly:
Sollte alles in das Gehäuse reinpassen und nach Möglichkeit auch leise sein...
Als Lautsprechersystem würde ich der Einfachheit halber ein Z-5500 und als Bildschirm den Dell Ultrasharp 3007WFP (30", 2560x1600) verwenden :devil:

Zur Kühlung (natürlich WaKü) würde ich als Radiator den Watercool MO-RA3 PRO nehmen, für die beiden CPUs 2x Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3, für die GPU's 3x Watercool HEATKILLER GPU-X³ GTX480.
Jetzt würde ich gerne wissen, welchen Ausgleichsbehälter und welche Pumpe(n) ich dafür brauche und wie und ob das alles überhaupt in ein P80 reinpasst. Oder sollten vllt. auch andere Kühler verwendet werden?

AW: extreme Kühlung?

Mich würde jetzt einfach mal interessieren, wie der stärkste High-End / Gamingsystem aussehen würde :ugly:
Oh da bist du mit deiner Konfiguration noch lange nicht am Ende.:schief:

Zur Kühlung (natürlich WaKü) würde ich als Radiator den Watercool MO-RA3 PRO nehmen
Bei 2 CPUs und 3GPUs dürfte es doch selbst bei nem riesenradi warm werden.
Was hällst du von zwei:devil:

Jetzt würde ich gerne wissen, welchen Ausgleichsbehälter und welche Pumpe(n)
Laing -> Pumpe
Phobya -> AGB

Oh da bist du mit deiner Konfiguration noch lange nicht am Ende.:schief:

Bei 2 CPUs und 3GPUs dürfte es doch selbst bei nem riesenradi warm werden.
Was hällst du von zwei:devil:

Laing -> Pumpe
Phobya -> AGB

Wie meinst du das, was wär denn noch leistungsfähiger :devil:
Mehr als drei GTX 480 will ich nicht verwenden, der Mikroruckler wegen...
Wie bekomme ich 2x 1080er Radiator in ein p80?!?

Eine Abwärme von 1.5KW wird man mit keinem Radi schaffen, also mindestens 2 1080er.
Ist die Frage eigentlich ernst gemeint, oder eher hypothetisch?

//Sry, ich weiß nicht, was hypotetisch bedeutet :redface:

Ich will einfach mal wissen, was das beste ist, was man so bekommen kann :D
Ich kenn z.B. keinen leistungsfähigeren Prozessor als den 980X.
=> Man nehme mehrere davon und übertakte diese.

Allerdings:
eine GTX 480 + i7 980X @4,2Ghz lässt sich doch auch löcker mit nem 360er Radiator kühlen, warum sollten sich dann 2x 980X + 3x GTX 480 nicht mit der Leistung von 3x 360er Radiator kühlen lassen?

EDIT:
Ich würde den Radiator sowieso aktiv kühlen, also nicht passiv, falls ihr das meint.

EDIT2:
Siehe hier, fast das selbe, nur 1x 980X und 360er Radiator.

Zuletzt bearbeitet:

Ja EINE GTX480 und EIN i7 980X

Aber du willst ja 3 Grakas und 2 Prozzis....
Die Grakas heizen schon ziemlich. Dazu kommen die beiden mit Sicherheit overclockten Prozzis die auch noch ma ziemlich warm werden. Dazu kommt vielleicht irgendwann noch was Mainboard, bei dem auch mehrere Chipsatzkühler benötigt werden.
Wenn du ein High-End-Sys willst wird auch nochma kurz der Ram unter Wasser gesetzt und die Festplatten.
Das erzeugt alles Wärme. Und um das leise und effizient zu kühlen wirst du wohl schon eher zwei Moras nehmen müssen oder einen Mora und ins Case irgendwie noch einen 480/420er Radi rein quetschen müssen.....

greetz Zlicer

P.S. Um Madz zu zitieren, der hier bestimmt irgendwann seinen Senf dazugeben wird, sage ich dir schon jetzt: Wakü macht süchtig.
Und was er noch sagen würde wäre sowas wie: Wozu willst du 3 GTX480? Die fressen viel zu viel Strom, nimm lieber die HB5870...

eben nicht:
Triple-SLI
Kannst du im Konfigurator einstellen, probiers mal aus

Ne, ist ja nur theoretisch.
Triple-SLI würd ich wahrscheinlich sowiesonicht nehmen, wenn, dann nur dual.
Ich würde eig viel lieber 5870er nehmen (aber keine 5970er), da sie einfach sinnvoller und besser zu übertakten sind, aber ich brauche zwingend CUDA und PhysX, Nvidia hat einfach Sachen, die mir bei ATi fehlen.

Zuletzt bearbeitet:

@ Zlicer

Und dazu sage ich noch, dass ich die ganze Systemplanung für absolut hirnverbrannt halte. Für ein Gamingsystem braucht es keinen 980, scon garnicht zwei und NIEMALS gleich drei GTx 480.

ICh würde einen 1055t, ~100€ Gigabyte Board und eine 5970 für den 30" TFT kaufen. Als Soundsystem dann ein Infinity Set mit gutem Receiver.

Zuletzt bearbeitet:

Will ich sehen wir man einen 980X und eine GTX480 mit einem Tripple kühlt bei erträglicher Lautstärke und Temperatur:>

Als Soundsystem dann ein Infinity Set mit gutem Receiver.

Verstehe eh nicht wie man sich Computerlautsprecher für "Tongenuss" kaufen kann :o

Also jetzt nochmal, Hoeze, willst du dir die Möhre dann am Ende kaufen, oder fragst du nur aus Neugier?

Weil klar, so ein System würde jeden reizen, aber schlussendlich wäre der Vorschlag von Madz (wie so oft in diesem Forum :ugly) sehr viel sinnvoller bzw. vernünftiger. Es bringt nämlich rein garnichts, sich alle 5 Jahre ein 5000€ System zu kaufen. Aber es bringt sehr wohl etwas, einmal im Jahr ein System für 1000€ zu kaufen. Nicht dass das jeder bräuchte, nur mal als Beispiel.

Mfg, iceman

Nur mal zur Richtigstellung:

Der i7 980XE ist nicht Dualprozessor tauglich, du kannst daher nicht zwei verwenden

Du müsstest zu einem Xeon DP X5680 greifen, der etwa einem i7 980XE entspricht aber dual CPU tauglich ist; er hat allerdings keinen freien Multi (was bei normaler Übertaktung auch nicht weiter schlimm sein sollte) und ist mit ~1500-1600€ nochmal etwas teurer

Fraglich ist, ob das überhaut etwas bringt; es gibt nur sehr wenige Spiele, die überhaupt von 6 geschweige denn mehr als 6 Kernen profitieren können; da sich ein einzelner i7 980XE am Ende wohl doch höher übertakten lässt als 2 Xeon DP X5680 wäre der i7 980XE -in Spielen- in vielen Fällen wohl sogar etwas schneller...

Zur Kühlung würde ich mindestens einen Mora empfehlen, der müsste dann aber mit schnellen Lüftern betrieben werden um noch vernünftige Temps zu bekommen; eventuell zwei Moras, auf jede Seite des Gehäuses einen oder, wie schon erwähnt ein Mora + weitere Radis im Gehäuse

Wenn einem Lautstärke komplett egal ist könnte auch ein Trippel 120er + 3 Delta Lüfter ausreichen, aber das ist dann kein Föhn mehr, das geht eher schon in Richtung Rasenmäher

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich würde es nur mal gerne wissen.
Ich hab nen PC mit Phenom II 965 @4Ghz und eine HD 5870 (wobei mir CUDA fehlt :heul:), was mir mehr als genügt (und noch mind. drei Jahre genügen muss).
Vllt. find ich aber mal jmdn, der sowas haben will, dann würd ich mich wirklich hinsetzen und sowas basteln :D (schon des Reizes wegen nen so leistungsstarken PC zu bauen :devil:)
Mir persönlich fehlt leider das Kleingeld um mir sowas zuzulegen (:heul:).

Der 980X ist eben schon dualprozessor fähig, zumindest mit diesem Mainboard. Es existieren schon mehrere solcher PC's.

Also, was wäre, wenn man in die beiden Seitenwände ein Loch schneiden, die Mora's darin verstauen und einen 360er unter den Deckel reinhauen würde?
Dann einfach noch das p80 voll mit Gehäuselüftern bestücken, dann müsste doch die ganze Abwärme nach draußen gelangen können, oder?

Den MoRa in ein Gehäuse zu bauen, ist so, als würde man einen Porsche GT auf 200 km/h Spitzengeschwindigkeit drosseln.

Du nimmst ihm damit praktisch die Luft zum "atmen".

Ja, aber wenn ich da jetzt ewig viele Lüfter reinbaue, dann sollte das doch kein Problem mehr sein, oder?
Ich pumpe durch die normalen Gehäuselüfter kalte Luft in das Gehäuse rein und lass sie über die Lüfter der Radiatoren dirch diese nach draußen befördern

Es gibt noch mehr Argumente gegen einen internen Einbau:

• das Gehäuse wird stark seitenlastig und könnte umkippen
  • das Systemgewicht erhögt sich extrem
  • es lässt sich schwerer transportieren
  • Wartungsarbeiten sind mit einem externen, per Schnellkupplung angeschlossenen Radi einfacher
  • das Gehäuse wird unnörig zerstört
  • es gibt Füsse für den Mora, um ihn einfach und effizient aufzustellen

Ich finde deine Idee von dem System Sinnlos. Zwei CPU`s und drei Grafikkarte wer braucht so etwas schon. Ich gib Madz vollkommen recht. Ich würde eine 1080er Radi nie an die Seite bauen. Lieber auf Füßen neben das Gehäuse stellen. So kann man die Radi abkoppeln und den PC umbauen.

Eben, jemand der sich eine 1000€ Cpu kauft, ist meiner Meinung schon sehr geistig beschränkt, aber für dieses geplante System fehlen mir die Worte.

@ TE

Wie alt bist du eigentlich? Ohne dich angreifen zu wollen, aber solche Vorhaben traue ich jemandem, der sein Geld hart erarbeiten muss und schon lange im Berufsleben steht nicht zu.

Meiner Einschätzung bist du sicher 16-19 Jahre alt und noch Schüler. ;)

Knapp daneben, aber ich hab ja gesagt, dass ich es mir nicht bauen will sondern es nur eine theoretische Überlegung ist.

Zurück