Extreme Kühlprobleme AMD 7700x

Maddoc6

Software-Overclocker(in)
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen einen 7700x und bin am verzweifeln. Ich bekomme das Ding einfach nicht gekühlt. Zur Zeit verwende ich eine Liquid Freezer II 280. Schon unter geringer Teillast springt die Temperatur teilweise kurzzeitig auf über 80 Grad. Im Cinebench R23 liegen dann dauerhaft 95 Grad an bei 160w Leistungsaufnahme. Im Gaming sind es um die 60 Grad. Vor allem die kurzzeitigen Peaks unter Teillast führen dazu, das die Lüfter der AIO kurz laut werden, was extrem nervt. Solch ein Verhalten war mir von meinem vorherigen 10900k gänzlich unbekannt. Ich wollte demnächst zum 7900X3D wechseln, ist das Verhalten dort ähnlich? Oder ist es besser doch noch auf einen 13700k zu wechseln, hat der dann wieder ein Verhalten wie mein alter 10900k?

Leute, das kann nicht euer Ernst sein. Erste Frage:
Bitte lesen und verstehen. Und bitte die Lüftersteuerung benutzen, dann drehen die Lüfter auch nicht unnötig hoch (dafür ist sie da).

Ich benutze durchaus die Lüftersteuerung. Allerdings ist diese bei Temperaturen über 80 Grad schon etwas höher eingestellt.

custom wakü hilft, mein 7800x3d hat bisher die 72°C nicht überschritten egal was ich versucht habe - cinebench r23 oder prime95 dabei habe ich noch nichtmal mit CO etc... angefangen und dank mora3 ist das ganze inkl gpu im selben kreislauf auch noch so gut wie unhörbar :banane:

Das Problem mit dem Lüfter wirst du egal ob AMD oder Intel immer haben, weil mit Idle und Office immer was im Hintergrund laufen wird, was kurzzeitig den Prozessor höher belastet. Genau zu diesem Zeitpunkt wird der Prozessor dann eine etwas höhere Temperatur erreichen.

Aus diesem Grund ist es besser die Kurve der Lüfter so einzustellen, dass bis zu einer gewissen Temperatur eine feste Drehzahl anliegt, dann werden die Lüfter auch nicht mit jeder kleinsten Temperaturerhöhung kurz hochdrehen.
Lüfterkurve.png

Mit einer custom Wakü wird deshalb bevorzugt per Wassertemperatur geregelt und nicht nach CPU-Temperatur.

Bedenke auch, dass deine Wassertemperatur ausschlaggebend sein wird, wie heiß dein Prozessor sein wird. Denn deine CPU-Temperatur ist von der Wassertemperatur anhängig. Deine Wassertemperatur jedoch auch, wie gut sie mit den Radiatoren heruntergekühlt wird und hierzu kommt es ganz darauf an, wie der Radiator verbaut ist und wie gut Luft hierzu an den Radiator dran kommt. Die Drehzahl der Lüfter ist genauso wichtig, denn je nach Drehzahl kühlt sich das Wasser mehr oder weniger ab.
Temperaturwippe.png

Es macht daher auch ein Unterschied, ob der Radiator oben oder vorne verbaut ist. Aus dem Raum (vorne verbaut) bekommt die AIO eine etwas kühlere Luft und deshalb wird die Wassertemperatur auch etwas geringer ausfallen. Dafür wird aber die Grafikkarte etwas wärmer ausfallen, weil deine Grafikkarte vorgewärmte Luft des Radiators abbekommt. Oben verbaut, muss der Radiator mit der heißen Abluft der Grafikkarte kühlen, was sich auch auf die Wassertemperatur mit niederschlägt.

Mit einer AIO lässt es sich nicht besser kühlen, denn das ist der Vorteil einer custom Wakü, wenn Grafikkarte und Prozessor mit Wasser gekühlt werden. Denn dann kommt es nur noch auf die verbauten Radiatoren an.

Ich benutze durchaus die Lüftersteuerung. Allerdings ist diese bei Temperaturen über 80 Grad schon etwas höher eingestellt.
Laut AMD wird bewusst eine bestimmte Temperatur erreicht, weil der Prozessor hierzu die max. mögliche Leistung erreichen soll. Lese dir daher auch mal den Artikel durch, was hier bereits verlinkt wurde.

Denn darin steht geschrieben:
Wir haben Robert Hallock schon zu Zen-3-Zeiten danach gefragt. Die Antwort ist so simpel wie genial: "Ich möchte klarstellen, dass AMD Temperaturen von [...] bis zu 95 °C als typisch und als Design für Volllastbedingungen ansieht.
Quelle: >>> Klick <<<

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IICARUS

Mein System sieht derzeit so aus. Ich habe den Radiator seitlich verbaut. Dadurch bekommt die Grafikkarte von den 3 unteren Lüftern ordentlich kühle Luft. Des weiteren schafft der vordere Lüfter auch einen recht kühlen Luftstrom vor dem Radiator. An der Oberseite sind selbstverständlich 3 Weitere Lüfter verbaut. Im großen und ganzen sind die Temps auch ok wie man in Bild 2 sieht. Die Spikes bei geringer Teillast sind eben das Problem.

Anhänge

• 71AEC117-9866-4833-BA3E-893D243878B0.jpeg
    71AEC117-9866-4833-BA3E-893D243878B0.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 148
  • 3E658571-F165-48EC-A865-53E04E19208D.jpeg
    3E658571-F165-48EC-A865-53E04E19208D.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 142
Mit einer custom Wakü wird deshalb bevorzugt per Wassertemperatur geregelt und nicht nach CPU-Temperatur.

Ich hab nun noch einiges probiert, habe auch die 280er Gletscherwasser wieder eingebaut, weil die Pumpe irgendwie besser performt als die der Freezer II. Ich bin zu dem Schluss gekommen, das eine vernünftige Kühlung der Peaks nur durch die von dir schon angesprochene Regelung über die Kühlmittel Temperatur möglich ist. Lediglich die Pumpe kann und muss über die Prozessor Temperatur geregelt werden. Nur so lassen sich Peaks von 85 Grad unter niedriger Teillast abfangen, ohne das die Lüfter kurzzeitig hochdrehen. Nachdem ich im Bios PBO auf 143 Watt begrenzt habe (auf Auto sind da über 160W geflossen) wird die CPU unter Volllast auch nur noch 80 Grad heiß bei lediglich 50% Lüfterdrehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Lediglich die Pumpe kann und muss über die Prozessor Temperatur geregelt werden.
Warum? Die Pumpe muss nur eine bestimmte Drehzahl anliegen, was dich von der Geräuschkulisse nicht stört. Mit einer AIO von Alphacool könnte die Pumpe sogar ständig mit voller Drehzahl laufen, weil sie damit immer noch nicht raus zu hören ist.

Mit einer custom Wakü kommt in der Regel eine starke Pumpe dazu. Wie in meinem Beispiel mit zwei DDC Pumpen und die laufen nur zum Befüllen und Entlüften mit voller Drehzahl. Danach werden die Pumpen nur noch auf einer festen Drehzahl gesetzt, was ausreichend Durchfluss liefert und leise ausfällt. Es macht auch keinen großen Unterschied auf die Temperaturen, daher muss eine Pumpe nicht nach einer bestimmten Temperatur geregelt werden.

Im Grunde reicht alles ab 40 l/h Durchfluss aus. Mit einer leistungsstarken Pumpe einer custom Wakü setzt man daher auf etwa 60 - 70 l/h. Meine Pumpen könnten beide zusammen sogar 200 l/h erreichen. Eine Pumpe einer AIO wird aber nicht so leistungsstark ausfallen, daher zählt hier möglichst dauerhaft die volle Drehzahl. Manche Pumpen von AIOs fallen leider nicht immer leise aus, daher werden sie manchmal etwas heruntergeregelt. Aber da eine Pumpe meist Spannungsgesteuert wird, sollte sie nicht unter 7v laufen, weil ansonsten die Gefahrf besteht, das sie mit weniger Spannung nicht anläuft.

Warum? Die Pumpe muss nur eine bestimmte Drehzahl anliegen, was dich von der Geräuschkulisse nicht stört. Mit einer AIO von Alphacool könnte die Pumpe sogar ständig mit voller Drehzahl laufen, weil sie damit immer noch nicht raus zu hören ist.

Mit einer custom Wakü kommt in der Regel eine starke Pumpe dazu. Wie in meinem Beispiel mit zwei DDC Pumpen und die laufen nur zum Befüllen und Entlüften mit voller Drehzahl. Danach werden die Pumpen nur noch auf einer festen Drehzahl gesetzt, was ausreichend Durchfluss liefert und leise ausfällt. Es macht auch keinen großen Unterschied auf die Temperaturen, daher muss eine Pumpe nicht nach einer bestimmten Temperatur geregelt werden.

Im Grunde reicht alles ab 40 l/h Durchfluss aus. Mit einer leistungsstarken Pumpe einer custom Wakü setzt man daher auf etwa 60 - 70 l/h. Meine Pumpen könnten beide zusammen sogar 200 l/h erreichen. Eine Pumpe einer AIO wird aber nicht so leistungsstark ausfallen, daher zählt hier möglichst dauerhaft die volle Drehzahl. Manche Pumpen von AIOs fallen leider nicht immer leise aus, daher werden sie manchmal etwas heruntergeregelt. Aber da eine Pumpe meist Spannungsgesteuert wird, sollte sie nicht unter 7v laufen, weil ansonsten die Gefahrf besteht, das sie mit weniger Spannung nicht anläuft.

Die Pumpe der Alpenföhn macht bei 2600 Umdrehungen ein leichtes Pfeifgeräusch, weshalb ich sie im Normalfall bei 2200 Umdrehungen betreibe und erst zwischen 80 und 90 Grad auf volle Drehzahl hoch Regel Für eine Custom hab ich leider nicht den nötigen Platz im Gehäuse, da es für AM5 keine vernünftigen Mini ATX Boards gab, und ich mit meinem normalen ATX Bord keinen Radiator mehr oben rein bekomme in das O11 Mini.

Für eine Custom hab ich leider nicht den nötigen Platz im Gehäuse,
Es ging mir nicht um eine custom Wakü, es ging mir nur dir zu erklären, weshalb eine Pumpe nicht geregelt werden muss. Ob du es als nötig ansieht, ab 80 -90 °C mit voller Drehzahl zu betreiben, musst du selbst entscheiden.

Ich habe meine AIO Pumpe, durchgehend voll auf 12V laufen, nur die AIO lüfter werden geregelt.
So eine AIO verschlammt gerne wenn die nicht richtig durchpumpt.

Es ging mir nicht um eine custom Wakü, es ging mir nur dir zu erklären, weshalb eine Pumpe nicht geregelt werden muss. Ob du es als nötig ansieht, ab 80 -90 °C mit voller Drehzahl zu betreiben, musst du selbst entscheiden.

Danke jedenfalls für die Tipps. Ich werde an dem Wartungsstutzen der Alpenföhn einen Temp Sensor einbauen, welchen ich dann auf das Mainboard stecken kann und als Source für die Lüfterdrehzahlen verwenden.

Ich habe meine AIO Pumpe, durchgehend voll auf 12V laufen, nur die AIO lüfter werden geregelt.
Ja, sollte möglichst mit voller Drehzahl laufen.
Manche Pumpen dürfen sogar gar nicht geregelt werden.

So eine AIO verschlammt gerne wenn die nicht richtig durchpumpt.
Wenn kein Weichmacher enthalten ist und auch kein Radiator aus Aluminium, gibt es nichts groß, was verschlammen könnte. Zudem lese ich sowas zum ersten mal, denn eine höhere Drehzahl kann sogar Schlamm, was sich im Radiator absetzen würde, sogar aufwirbeln und so können Verunreinigung in die feinen Finnen des Kühlers gelangen. Mit einer custom Wakü wird deshalb auch manchmal ein Filter mit verbaut, damit die Kühler nicht als Filter herhalten müssen.

Gibt daher schon ein Grund, weshalb ich mit AIOs nur welche von Alphacool empfehle. ;)

Ja ist richtig, ich hatte mal davon gelesen das bei einer AIO mit Alu Radi, wichtig ist das es gut durchströmt wird da an den entlegenen Stellen das Kühlmedium stehen würde und das dadurch zuschlammt.
Auf jeden Fall habe ich aktuell keine Probs, habe nach 4 Jahren das Kühlmedium getauscht, alles supi bisher.

Langzeiterfahrung habe ich nicht mit Alu Radiatoren, da ich direkt auf custom Wakü umgestiegen bin und hier ehe solche Radiatoren gemieden werden. Das meiste, was mir davon bekannt ist, kommt aus Beiträgen von Foren. Aus Kostengründen werden aber viele AIOs auf diese Weise bestückt.

Es kommt aber noch dazu, dass manche AIOs PVC Schläuche verbaut haben und hier mit der Zeit sich auch Weichmacher rauswäscht.

Ich kenne halt AIOs von Alphacool, die solch ein Radiator auch nicht verbauen und dessen Pumpen sogar mit voller Drehzahl immer noch sehr leise sind. Zumindest hatte ich mal eine für den Rechner meines Sohnes da und die konnte ich mit voller Drehzahl in der Hand haltend nicht hören. Die neuen AIOs von Alphacool haben auch Schlauche verbaut, wo sich kein Weichmacher herauswaschen kann.

Bei der nächsten Gen wahrscheinlich die 7000er cpu´s zimlich zum Auslauf werde ich mir mal die Alphacools anschauen.
Qualität bestreite ich nicht und ich denke die haben sich auch etabliert.
Allerdings habe ich mich mit den Designs von Alphacool vor 4 oder 5 Jahren schwer getan.

Zurück