extreme hitze im rechner

Würde ich drehen vorschlagen - NT mit Lüfter zur CPU und den CPU-Lüfter in Richtung Netzteil blasen lassen.
So wie es jetzt ist, dürfte es zu einem massiven Hitzestau unter dem NT kommen und der CPU-Kühler schaufelt immer wieder die gleiche Luft durch, was natürlich nichts bringt.
Das NT wird dabei sicherlich heißer, aber im Moment ist nicht das NT zu heiß, sondern die CPU, also ist das auf alle Fälle einen Versuch wert.

Ganz klar auch meine Empfehlung. Im uebrigen sind NTs nicht so Hitzemfindlich. Mien Seasonic muss die ganze Abwaerme des Rechners rausschaffen und das schafft es auch schon seit 3 Jahren.

hab mal eben spontan das netzteil und den cpu-lüfter gedreht...resultat sind zwanzig grad core temp runter ! ist das normal ??

Klar, der CPU-Kuehler bekommt jetzt wirklich kalte Frischluft. Vorher hat der immer nur die warme Luft immer wieder durchgepustet.

also erstmal so lassen, für ein neues case sparen und hoffen das dem netzteil nix passiert ??

Kannst du alles lassen. Ein neues Case muss nicht sein und demNT passiert da auch nichts.

okay, aber ich denke damit wirklich frischluft dazukommt, sollte ich den vorderen 120er wieder in betrieb nehmen...den seitlichen lass ich mal weg und für den oberen lüfter sehe ich auch keinen wirklichen sinn. die grafikkarte ist zu sperrig als das warmluft da ungehindert rausgesaugt werden könnte...habe jetzt nach einer guten viertel stunde 38-42°c mit coretemp gemessen...im idle.

ich hab auch ein prob mit der hitze in mein Rechner hab schon alles prob aber naja!? null plan von dem, brauch HILFE !!!

das erste bild war der letzt versuch und hat auch geklappt mit 83 grad vom GPU aber der CPU ist dann zu heiß gewesen- habe da den 12 Lüfter oben an der außen klappe befestigt und den 92er unter bei Richtung GPU Lüfter ranmontiert

Zuletzt bearbeitet:
also das die 9800gt heiss wird, ist normal, da solltest du einen anderen kühler draufschrauben...das wirkt in jedem fall wunder. die spannungswerte deines netzteils kann ich nicht beurteilen...das mit den 67500rpm bei dem einen lüfter der sonst immer nur "null" hat scheint ein auslesefehler zu sein...wie wäre es mit einem turmkühler anstatt des boxed von amd und nen backfan mit 120mm durchmesser, der platz scheint ja vorhanden zu sein...

also das die 9800gt heiss wird, ist normal, da solltest du einen anderen kühler draufschrauben...das wirkt in jedem fall wunder. die spannungswerte deines netzteils kann ich nicht beurteilen...das mit den 67500rpm bei dem einen lüfter der sonst immer nur "null" hat scheint ein auslesefehler zu sein...wie wäre es mit einem turmkühler anstatt des boxed von amd und nen backfan mit 120mm durchmesser, der platz scheint ja vorhanden zu sein...

hab ich auch schon gedacht deswegen mach ich jetzt beim Gewinnspiel wieder mit ^^

der Rechner steht bei mir im Schreibtisch und hab übel prob das da richtig die heiße Luft wegkommt,von der seit hab ich grade mal 5cm platz, hab momentan so mit pappe und Zeitungen das prob im griff aber naja,
ich will den auch nicht wo anders hinstellen muss ich aber noch testen.vlt hilft es ?

ich würde es vorziehen in "der bucht" nach einem ersatz zu suchen statt auf glück im gewinnspiel zu hoffen...

was hast du dir denn aus papier und pappe gebastelt ?

Hey,

Kabel gescheit verlegen wäre auch nicht schlecht, damit die Luft besser zirkulieren kann.. @ Superman

Und ich kann da auch nur dem Henninges zustimmen, versuch lieber hier im Handelforum einen gescheiten Kühler für wenig bares zu finden ;)..

Lg,

Real

Edit: Korrigiert, verzeih mir.. wo war ich nur mit meinen Gedanken x__X!

Zuletzt bearbeitet:
"?" <- ^^ @ real1604

also ich für meinen teil bin gerade dabei die kabel ein wenig neu zu ordnen...

Zuletzt bearbeitet:
kabel hinterm board oder gleich auf der andren seite verlegen zur not dremel rausholen dann lüfter die hinten rauspusten und vorne frischluft ansaugen. dann die schlitze zumachen damit ein airflow entsteht.

gestern habe ich nochmal einen "komplett-op" des rechners gewagt...alles raus, bzw. neu verlegt oder gebunden, was einem, meiner meinung nach, vernünftigen airflow im wege stand...

hdd-cage rausgeschmissen, platte in einem 5 1/4 schacht verbaut, kabel neu geordnet, 120er frontlüfter wieder in betrieb genommen, toplüfter entfernt...

siehe bilder...

allerdings hatte ich nach einer guten halben stunde falten einen heftigen absturz...

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen, als neuer "falter" laste ich meinen rechner seit kurzem extrem aus...was ich jedoch an temperaturen habe, lässt mich vermuten das ich wohl zuwenig "frischluft" in den rechner bekomme...
momentan falte ich per cpu und gpu...

ich hätte das so gelassen mit dem 2. Lüfter nur dem halt oberen umdrehen, das der PC seitlich 2. x Luft raus führt .
NT pusten normalerweise die Luft raus
und warme Luft steigt nach oben ,
der Pc hat ja sicherlich vorne noch eine Luft Einlass ,
das müsste genügen.
durch falsche Anordnung der Lüfter kann auch gut eine Hitze Stau im PC erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
@ amdintel : danke das du deinen ersten beitrag zu dem thema nochmal geändert hast, der hätte auch wenig sinn gemacht...;)

fehlkonstrukt...wenn du meinst, sicher, das mit dem netzteil über dem cpu lüfter ist schon eine recht dumme angelegenheit. ich denke das lian li da sicher was anderes im kopf hatte als das einer von den so vor sich designed hat.

klar, der gedanke an sich ist auch nicht mal so schlecht ein kompaktes case zu bauen in das trotzdem viel hardware passt...

vielleicht sollte man das pc-g50, wenn es in dieser form noch verkauft würde, als wakü-case anpreisen, den dafür eignet es sich bestimmt besser als für dicke cpu's und lukü...

so hab jetzt umgetüftelt.

+ hab die kabel gebunden

+ hinten 3 Lüfter die die Heise Luft ablasen

+ an der Seite ein 12er Lüfter der die Luft reinmacht

vorne kann ich kein Lüfter befestigen zu wenig platz

Resultat: -3° beim cpu und -2° gesamt temp :D

-das mit der pappe hab ich außen befestigt damit der die Heise Luft hinten aus meinen Schreibtisch bringt und nicht weider in die Seite rein. bringt aber so gut wie nichts - also hab Ich das weggemacht .

Zuletzt bearbeitet:
@hennings schmeiss dein case wech, das ganze isn fehlkonstrukt, nimm dir ein schönes gehäuse woste des nt oben oder unten einbauen kannst, des ist einfach heftig wenns mein case wär würd ichs schon längst ausm fenster geschmissen haben. das kabelmanagment ist einfach ne katastrophe

Das Gehäuse von hennings is garnicht mal schlecht. Nur halt nicht für Heizungen gedacht.
Es is kompakt und schlicht. Somit kann man es als HTPC sehen.
Sparsame Komponenten rein und alles ist kein Problem. Fehlkonstukt? Niemals nicht, nur halt in seinen Händen fehlplaziert da falscher Einsatz :)

Scho cool, dass es nun besser ausschaut mit den Temps. Find ich klasse. Passieren wird da nichts.

@Superman
Was dieser kleine Lüfter da soll..naja...das Gehäuse ist sooo riesig...Mach hinten einen 12er Ran, dann wird das auch was. Der kleine wird entweder laut sein, oder wenig luft fördern.
Schnapp dir nen Towerkühler. Gibts schon für um und bei 30€us gute. Das ist nicht die Welt. Die 2 Grad kann man beinahe schon als Messungenauigkeit interpretieren...

ja ne...@shoran : hast recht...ist nun mal so...

öhm,...@ole88 : stimmt auch...aber sieht, in meinen augen, verdammt cool aus, ist es aber leider nicht, deswegen werd ich das case aber sicher nicht in die ecke stellen da als htpc bereits ein asus pundit im wohnzimmer für unterhaltung sorgt...

ich habe jetzt ernsthaft über eine wakü nachgedacht...wir sollten dann aber evtl. das "brett" wechseln, gell ?

@hennings schmeiss dein case wech, das ganze isn fehlkonstrukt, nimm dir ein schönes gehäuse woste des nt oben oder unten einbauen kannst, des ist einfach heftig wenns mein case wär würd ichs schon längst ausm fenster geschmissen haben. das kabelmanagment ist einfach ne katastrophe
Das is genau meine Meinung. ole88 hat recht( der kennt sich genau wie ich mit Hitzköpfigen CPUs aus (ich sag nur Phenom 9950 BE:devil:)).
Ne komm schau dir mal die Antec gehäuse an da gibts gute günstige.
Einige dienen sogar als case in(oder besser um) einigen PCGH-PCs.

hab ich jetzt irgendwie mein case in frage gestellt ? ständig lese ich was von : "das case ist doof" oder "schmeiss das weg"...leute, das das case nicht dafür gemacht worden ist einen towerkühler und ein fettes netzteil zu tragen ist mir schon bewusst. meine frage war wie ich in DIESEM case was ändern könnte um die temperaturen zu senken, nicht in einem antec oder was weiss ich...:nene:

Da kann man leider nicht viel machen. Die Luftströme müssen optimiert werden und eventuell Lüfter mit höherem Durchsatz eingebaut werden.

Das Case ist halt nicht wirklich für deinen Einsatz und deine Hardware gemacht.

MFG

Zurück