• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Extreme Grafikprobleme

PEACEpolska

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi liebe Forenmitglieder.
wie schon in der Überschrift geschrieben habe ich extreme Grafikprobleme in Spielen.
getestet habe ich bis jetzt:

Need for Speed shift - komischerweiße habe ich es auf max. grafikeinstellungen und eine Auflösung von 1360x768
dennoch verwischte Texturen und eine unschöne grafik.
das bild ist hochgeladen.

Die Sims 3 - wieder auf max. grafik, gleiche Auflösung. Bild ist vorhanden

Race Driver GRID - dort komme ich nur bis zum menü, danach nichts erkennbar und ähnlich wie bei den anderen nur da erkennt man garnichts mehr.

und Riddick - Dark Athena.
bei diesem soeil komme ich lediglich nur bis zu diesen Fehlermeldungen

mein system wäre:
Q9550
ATI HD4870
8GB Ram
Betriebssystem wäre das neue Windows 7 Ultimate 64bit.

hatte davor Vista Ultimate 64bit drauf, da lief Sims 3 ohne probs.
sollte ich es wieder draufpacken? oder parallel zu Win 7 installieren? muss ich dort dann auch wieder alle programme extra installieren?

vielen dank schon mal im vorraus.

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Bibblson

Komplett-PC-Käufer(in)
solche bildfehler hatte ich bei meiner alten x1800gto, da sie bevor ich sie gereinigt habe etwas warm wurde. Bei mir hats einfach geholfen die Temp herunterzuschrauben. Bei dir kann es natürlich auch ein anderes Problem sein. Läuft deine Graka mit Standarttakt?

Sry vllt für erfahrene Forenmitglieder, ich bezeichne mich nicht als Technikfreak ;)
 
TE
PEACEpolska

PEACEpolska

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
gereinigt habe ich meinen PC auch vor ca. einer woche.
die karte ist von haus aus leicht übertaktet.
HD4780 Sonic von palit

hier nun Race Driver GRID, bei dem ich nur in das Menü komme
 
Zuletzt bearbeitet:

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Dein Treiber hat Kompatibilitätsprobleme (Bild3)!
Hast du den richtigen Treiber installiert? 32 bzw. 64 Bit??
Lass dir mal die Temperatur der GRAKA ausgeben (GPUZ oder Everest)!

Natürlich könnte die Karte auch kaputt sein, leider! Hast du eine andere Karte zum Testen?
Deinstalliere den Treiber mal. Dann hast zwar nur eine Standardauflösung, aber das Bild sollte keine Fehler aufweisen.

Wenn das auch nichts hilft --> ab in den Backofen damit :-)

Mfg mmayr
 
TE
PEACEpolska

PEACEpolska

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
als treiber sollte 9.11 64bit drauf sein. kann man vorsichtshalber noch irgendwo nachlesen?
die temeraturen stelle ich heute ca um 17 uhr rein da ich erst um die uhrzeit zuhause bin.
eine andere karte zum testen habe ich leider auch nicht da :-( könnte sie aber mal bei meiner freundin einbauen, sie hat leider auch Win7 drauf.
den treiber deinstalliere ich mal und schaue mal wie es aussieht bei den spielen, bilder folgen dann wieder.


was soll diese variante mit dem backofen bringen? habe es schon mehrmals gelesen, wird auch streng diskutiert darüber ^^
 

Scarry

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wenn deine graka wirklich leicht defekt ist, was in deinem Fall schwer vorstellbar ist, da du ja anscheinend nur in spielen Probleme hast, dann ist es möglich durch die Backofen Methode deine graka mit etwas glück,und vllt auch für längere zeit, wieder zurück ins leben zu holen.
Was genau bei diesem vorgang passiert, kann ich dir leider nicht genau erklären, weil ich dafür nicht das vorhande Fachwissen habe:(
Aber auf jeden Fall sollen 105 Grad, halbe Stunde und Umluft manchmal wunder bewirken xD
gruß
 
TE
PEACEpolska

PEACEpolska

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
was kann im schlimmsten falle passieren?
kann es sein das es vielleicht etwas mit dem Win7 zutun hat?
habe ja auch vor einigen tagen noch mit Vista 64bit gehabt, bei dem lief es ja auch.
meine freundin hat gestern mal gemeint, erst ging nfs shift, ohne fehler, dann stürzte es ab und lies sich nichtmehr starten. habe danach einen neustart gemacht, dabei hat sich Win7 updates geholt und istalliert.

ab diesem zeitpunkt spinnt auch Sims 3.
systemwiederherstellung versuchen? was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast XXXX

Guest
Das scheint eher ein Problem mit dem Kopierschutz Tages zu sein.
Hier gibt es eine verbesserte Version für Windows 7. LINK
Probiere es mal aus vielleicht kann dir das schon helfen.
 

Bioschnitzel

PCGH-Community-Veteran(in)
Wenn deine Graka noch Garantie hat, hau sie nicht in den Backofen, sondern lass sie umtauschen. Sonst verlierst du die Garantie und schrottest sie vllt. auch noch.

Sieht vielmehr nach einem Treiber / Tempproblem aus. Bzw zuviel OC.

Es kommt öfters vor das selbst vom Hersteller bereits übertaktete Karten nicht stabil laufen.

Teste also folgendes:

- Takt auf Standardwerte die von ATI vorgegeben sind
- Treiber runterschmeißen komplett und neuen installieren
- DirectX installieren (letze Updates)
- Mit GPU-Z deine Temperaturen überwachen
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
PEACEpolska

PEACEpolska

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
die Karte hat hinten einen kleinen schalter der die Karte übertaktet. das werde ich mal versuchen, genau sowie treiber nocheinmal runter hauen und drauf hauen, sowie alle anderen sachen (außer backofen) ^^ habe den PC als komplett PC gekauft, zwar selber konfiguriert aber dennoch. kann ich sie ich direckt an Palit senden? oder mus ich sie an den Händler schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bioschnitzel

PCGH-Community-Veteran(in)
kannst zu palit senden, geht i.d.R. schneller ;)

teste sie aber vorher mal beim Kumpel, nicht das es doch woanders dran liegt ;)
 
TE
PEACEpolska

PEACEpolska

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
temperatur GPU - 36 °C
temp. GPU (DISPIO) - 36 °C
temp. GPU (MEMIO) - 43 °C
temp. GPU (SHADER) - 36 °C
----

TAGS treiber installiert -

-Riddick Assult on dark Athena läuft perfekt auf höchster Grafikeinstellung :daumen:

-race driver grid immer noch gleich

-Sims 3 auch noch gleich

-NFS Shift auch gleich.

-GTA IV komischer weiße läuft tadellos

temeratur ca 39 °C - 40°C

jetzt mal den treiber deinstallieren


edit:

NFS shift ohne ATI treiber läuft ^^ ohne grafikkartenprobleme.
sogar texturen und deteils sind schaft und vorhanden.
habe immer noch es auf volle grafikeinstellungen laufen und eine Auflösung von 1360x786



liegt also eindeutig an dem Ati Grafikkartentreiber, weiß einer rat?
 
Zuletzt bearbeitet:

ATImania

Freizeitschrauber(in)
Ich hatte auch mal probleme mit dem ATI Catalyst! Zum Jahresanfang (Februar/März) mit der 9.2 oder 9.3 Version hatte ich große Probleme! Hatte zu dem Zeitpunkt noch meine Radeon HD 4650 1GB und den Display Driver hatte er installiert aber das Catalyst Control Center (CCC) wollte er nicht installieren und jedesmal hatte ich einen Blauen Bildschirm und Fehlermeldungen ohne ende! Musste den Rechner kurz danach auch formatieren! Kaum jemand hatte Probleme mit dem Treiber aber ich :(

Kann mal passieren das es Probleme vom Treiber gibt. Ob und woran es genau bei dir liegt lässt sich schwer sagen. Scheint dann aber wirklich am Treiber zu liegen und zum glück nicht an der HD 4870!!
Welche Catalyst Version nutzt du denn aktuell?? Schon die 9.11 oder noch 9.10 oder gar 9.9?? Welche Version kannst du im Catalyst Control Center selber nachschauen (siehe Bild).
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
PEACEpolska

PEACEpolska

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
derzeit gerade keine treiber :P
hatte bei vista damals die version 9.10
bei win 7 hatte ich 9.10 und 9.11. beide leider mit fehlern.
probiere sie aber dennoch nochmal aus
 

midnight

BIOS-Overclocker(in)
Also Win7 bringt ja auch Treiber mit (8.7 glaub ich), Ich hatte es letztens, das der Microsofttreiber wesentlich besser lief als der aktuelle ATi-Treiber. Einfach mal ausprobieren :D

so far
 

BiTbUrGeR

PCGH-Community-Veteran(in)
musste schon zum händler gehen um die karte einzuschicken, bin mir nicht sicher... rufe am besten den support von palit an ;)

btw... backofen nur als letzte lösung und nur wenne se sonst eh wegwerfen müsstest. es soll tatsächlich bei manchen defekten helfen, aber sowas hier als mittel für alles direkt ohne hintergrundwissen vorzuschlagen find ich schon etwas derbe.

war das problem überhaupt schon vorhanden bevor du den rechner gereinigt hast? falls nicht, bei den in den bildern zu sehenden artifakten denke ich zu aller erst an 2 dinge

1.) Zu warm
2.) Zu weit übertaktet

da du aber sagtest du hast selber keine hand angelegt am takt kann es dennoch sein das sie zu warm wird...

1.) Durch Serienstreuung kommt es dazu das nicht alle Karten die gleiche Qualität aufweisen... manche haben zu dick die WLP aufgetragen was dann eher ein hitze Isolator ist.
2.) Der hersteller hat eine Referenzabweichende Kühlerlösung verwendet die bei unzureichender Gehäusebelüftung einen Hitzestau in diesem beiführt. Ich weiß nicht wer dein System zusammengeschraubt hat, aber bei einer eigenen Zusammenstellung setze ich schon einiges an fachkenntnis vom Händler vorraus.


Idiotensicherer Trick um festzustellen ob es ein Hitzeproblem ist...
Nehme das linke seitenteil ab (sofern kein garantiesiegel oder so das behindert) stell einen ventilator ins gehäuse gerichtet daneben, und teste es nochmal.
wenn die probleme weg sind... gehste mit nem freundlichen gruß von mir zum händler das er besser autoverkäufer werden soll für EU neufahrzeuge ohne werkstatt :D
dann muss nämlich jeder vertragshändler kulanz geben^^

in keinem fall würde ich selbst hand anlegen solange du noch garantieansprüche hast ;)


und auf seite 2 die ich übersehen hatte stehen die temps...

^^

ok soweit alles i.O.

dann kA ruf die profis an bei palit die helfen sicherlich schneller/besser
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
PEACEpolska

PEACEpolska

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
es bestand das problem vorher nicht.
Ich habe vor ca. 4-5 Monaten ein neues Gehäuse gekauft (Xigmatek Midgard) + CPU Kühler / Lüfter. (Prolimatech Megahalems "overlocker edition") und meinen PC darin verbaut.
Habe davor aber noch beim Händler bezüglich der Garantie nachgefragt und er versicherte mir, dass die garantie noch zu 100% erhalten bleibt.
An meinem alten Gehäuse bestand das Problem, dass er nach ca 20 min. sich aufgehangen hat. (wärme)
ich werde mich mal an palit wenden. mal sehen was sie meinen


edit:

Hallo Patrick,

sieht tatsächlich nach einem defekt der Grafikkarte aus!

Bitte reklamieren Sie bei Ihrem Händler wo die Karte gekauft wurde!

Best regards /
Mit freundlichen Grüßen

Michael Sassenfeld




CSL - Computer Shop ist informiert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Sight

Software-Overclocker(in)
komisch... ich würde zur 99% meinen es liegt am Treiber... wenn manche Spiele laufen, andere nicht....
 
TE
PEACEpolska

PEACEpolska

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
das gleiche meine ich ja auch!
ohne Treiber treten die Grafikfehler gar nicht erst auf.
Wie soll denn dann Die GraKa defekt sein?
 
TE
PEACEpolska

PEACEpolska

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Edit:

"juhuuu!!" dachte ich mir gestern als ich um kurz vor 21 Uhr den CCC 9.12 auf ATI's Seite gesehen habe. natürlich gleich runtergeladen, installiert PC neu gestartet, NFS Shift ausprobiert und dann - pustekuchen :(

Die Grafikfehler sind sogar fast schlimmer als vorher.
man erkennt wieder kaum was nur diesmal ziehen sich wilde balken von dem oberen rand bis in den unteren rand meines 32" SCH**** dachte ich mir -.-
gibt es viell. einen alternativen treiber?
 

Sash

BIOS-Overclocker(in)
hol dir einfach ne nvidia und du hast keine probleme.
aus diesen gründen bleib ich von ati fern, mit denen gabs hin und wieder probleme und wird man auch immer haben. da geb ich lieber mehr geld aus und hab ruhe. frag mich wieso es immer noch ati fans gibt obwohl spiele wie zb saboteur beweisen das ati kacke ist. und jetzt sagt nicht es liege an den spielefirmen das einige probleme haben. dann würde das einmal vorkommen, aber nicht alle monate wieder bei ati.
 
TE
PEACEpolska

PEACEpolska

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
würden die Spielehersteller fair gegenüber ATI sowie nViDIA sein, sprich einen fairen wettkampf veranstallten würden solche probleme garnicht passieren.
das letzte was ich tue ist eine nVIDIA zu kaufen, da ich nicht dennen noch mehr geld geben will damit sie die Spielehersteller ein kleines Taschengeld überreichen damit sie ein Spiel speziell für die sie bauen.
was ich finde ist nVIDIA etwas altmodeisch. sie vertrauen auf altes und setzen nicht auf neues.

habe mit ATi gute Erfahrungen, deswegen fahr ich weiter auf ATi.
nVIDIA hat mich speziel aber nicht so sehr angesprochen.


@boerigard

das werde ich gleich mal probieren wenn ich zuhause bin. danke

aber wieso gingen die Spiele erst problemlos, auch mit patch, und nach einem Absturz des Spieles NFS Shift treten solche fehler auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
PEACEpolska

PEACEpolska

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
@stock neu installiert und @ stock nfs gestartet. ohne erfolg. immer noch die gleichen fehler -.-
ich fahr jetzt ne zeitlang ohne treiber. mal sehen ob es mit der HD5870 vapor X (sobald sie wieder verfügbar ist, mitte oder ende januar) immer noch gleich ist.
versteh aber den scheiß treiber nicht! könnte :motz:ausflippen:wall:


weiß einer viell. noch rat?
dakne schonmal an alle die es versucht haben
 

bingo88

PCGH-Community-Veteran(in)
ich hatte mal ne 6800GT, ohne Treiber keine Fehler. Mit Treiber Bildfehler schon in Windows, auch so komische Verzerrungen. Da war irgendwas mächtig im Eimer.

Bei meiner uralten Radeon 9600SE hatte ich genau diese Fehler, wie du sie auf den Bildern hast, z. B. bei Far Cry 1 und Battlefield 2. Es waren allerdings nicht alle Spiele betroffen und der Fehler trat auch nicht immer auf (außer bei FC). Ich hatte damals auch alle Treiber durchprobiert, habe an der Kühlung geschraubt (war ne passiv-Karte), alles ohne Erfolg. Leider weiß ich bei der Karte nich, ob es jetzt nen defekt war (was ich mal ausschließe, da nicht alle Spiele betroffen, Doom3 lief z. B.) oder nen Treiber/Einstellungsproblem...
 
TE
PEACEpolska

PEACEpolska

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hast du es wieder weg bekommen oder was hast du dann unternommen?


edit: ich glaube ich werde nicht mehr :-D
Mit dem Preview treiber 10.3 läuft alles perfekt! war kann sich dazu einen satz reimen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten