Extreme Frame-Drops in Minecraft mit TP

Slanzi

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

habe derzeit einige Probleme mit Minecraft und ich vermute sie kommen gleichzeitig von Java.

Im ungemoddeten Zustand, erreicht mein PC relativ stabile 70-80 FPS. Sobald ich aber ein Texture Pack reinhaue, fangen extreme Framedrops an.
Ich habe dann immernoch knapp 65 FPS, allerdings sacken diese im Sekundentakt ohne erkennbaren Grund auf 30, teilweise niedrige, einstellige Werte ab (teils auch 20-30 Sekunden mit 0 FPS).
Diese Einbrüche können sowohl beim "Blick in die Ferne" wie auch einfach beim "im stehen den Boden angucken" auftreten.
Hier spielt es keine Rolle, ob ich ein 64x64 TP (Misas), 256x256 oder 512x512 TP einsetze. Früher liefen auch 512er ohne Probleme, jetzt hängt der PC schon teils 1-2 Minuten, wenn ich im Menü nur das
neue TP anklicke...

Java sowie Minecraft habe ich bereits mehrmals deinstalliert und neu installiert. Interessant ist auch, dass ich laut Java-Test garkeine funktionsfähige Java-Version auf dem Rechner habe, die Installation aber jedes Mal
erfolgreich verläuft (und Minecraft an sich ohne Mucken anspringt).

Mein Sys:

AMD Phenom II X4 955 @ stock
6 GB DDR3-1333 Ram
MSI GTX 460 TI Hawk
Windows 7 64 Bit
Java aktuellste Version 64 Bit
ansonsten alle aktuellen Treiber

Minecraft und Mods/TP's jeweils aktuellste Version (1.5.1)
Für Minecraft hab ich 4 GB-Ram eingeräumt, aber meines Wissens kann es nicht mehr als 2 GB ziehen.


Hatte vielleicht jemand schon dasselbe Problem und hat eine Lösung parat?

Vielen Dank.
 
Ja, hat aber keine spürbare Auswirkung.
Ram ist auch in Ordnung und CPU wird ganz normal ausgelastet.
 
Hat sich erledigt und kann geschlossen werden.
Nach mehrmaliger Deinstallation und letztlicher Installation von Java auf einer anderen Partition hat sich das Problem gelöst.
 
Zurück