extreme FPS Schwankungen in BF4, unter Vsync unspielbar und ohne Vsync merkwürdige Ruckelorgieren.

Ifosil

Freizeitschrauber(in)
extreme FPS Schwankungen in BF4, unter Vsync unspielbar und ohne Vsync merkwürdige Ruckelorgieren.

Hi PCGH-Community,

habe seit geraumer Zeit einige Probleme in BF4. Vor noch gerade mal paar Monaten lief alles Spitze.
Habe einen i7 2600k @4Ghz und eine HD 7950 pcs+ @900 Mhz. Habe alles auf hoch und habe so zwischen 75-120 fps.
Nun zum Problem. Hatte die letzten Monate ab und an die Graka gewechselt und schob es auf einige Treiberprobleme, habe sogar extra mein Windows neu installiert, doch das Problem ist immer noch da. Unter Vsync kann er die 60 fps nicht halten, schwankt extrem zwischen 49 und 62 FPS, ist faktisch unspielbar. Ohne Vsync habe ich zwar die gewohnt hohen FPS aber es kommt zu sehr merkwürdigen rucklern, sieht dann stellenweise aus wie übertriebene 30 fps, auch wenn es ruckelt, zeigt er meist über 100 FPS an. Die FPS Schwankungen treten immer bei drehen der Spielerkamera auf, als würde irgendwas bei VRAM schief gehen. Aber ich kann auch auf der völlig falschen Spur sein.

Es fehlen noch ein paar informationen.

Welcher treiber?
Nutzt du mantle?
Bios vom mainboard aktuell?
Temperaturen der grafikkarte und cpu unter last?

AW: extreme FPS Schwankungen in BF4, unter Vsync unspielbar und ohne Vsync merkwürdige Ruckelorgieren.

Ja ich nutze Mantle und mein Bios ist aktuell. Ich prüfe nochmal die Temperaturen, aber die sind meines Wissens nach sehr niedrig.

Hatte vor der Neuinstallation die gleichen Probleme bei Dota 2 und Co. Die liefen auch unter Vsync seht schlecht.

AW: extreme FPS Schwankungen in BF4, unter Vsync unspielbar und ohne Vsync merkwürdige Ruckelorgieren.

Habe den aktuellsten Grakatreiber drauf. Hatte vorher auch nie tribblepuffering eingestellt und es lief.
HAbe die selben Probleme mit DX11 in BF4

14.4

Grakatemps: ist bei kühlen 60-65 °C

CPU wird auch maximal 55 °C warm

:( ich verstehs nicht.

Könnte ein problem mit dem 14.4 sein versuche mal den 14.6 beta.

Den alten treiber mit dem amd deinstaller tool entfernen.

Alles klar, ich werde es versuchen. Ich sag dann bescheid.

Nein hat leider nix geholfen :( habe nun sogar etwas weniger Durchschnitts-FPS. Ich mach wieder den Stable drauf. Vor der Neuinstallation meines Betriebssystems hatte ich auch in anderen Spielen Probleme. Dota 2 war mit Vsync unspielbar und auch Chivarly: Medival Warfare hatte ab und an einen Treibercrash verursacht.

Noch was, BF: Hardline beta läuft 1a. Gleiche Engine und fast gleiches Spiel. Unter Vsync absolut konstante 60 fps. Echt komisch.

Nun gibt es auch in Chivalry Fehler, nach einiger Zeit des spielen, gibts einen Blackscreen und nach einem Treiber-refresh gehts wieder. Habe echt so langsam das Gefühl, irgendwas mit meiner Graka stimmt nicht.

Ok, ich habe vielleicht die Lösung. Es scheint Avira zu sein, es gab wohl vor einigen Wochen ein Update, was dieses Problem nun verursacht. Wenn ich nun BF4 usw. zocke, stell ich fix den Echtzeitschutz ab. Das scheint das Problem zu beheben.:daumen:

Ok habs nun, es lag an der CPU. Die war stets übertaktet, scheinbar will die Gute das nicht mehr. :( habe in BF4 den Befehl "perfoverlay.drawgraph 1" eingegeben und gesehen, das die CPU diese Probleme verursacht. Scheinbar alters so langsam aber sicher mein guter 2600k.

Zurück