Extrem unterschiedliche Lautstärke bei Sapphire Toxic 4870 online bzw. im Heft?

TobiLe

Kabelverknoter(in)
Extrem unterschiedliche Lautstärke bei Sapphire Toxic 4870 online bzw. im Heft?

Hallo, ich bin grad dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen und hatte mich eigentlich schon für die Sapphire Toxic 4870 1G entschieden. Nun hab ich aber online keine guten Tests bezüglich der Lautstärke gefunden. Auch auf PC-Games Hardware wurde die Karte wegen der extremen Lautstärke kritisiert
Sapphire HD 4870 Toxic im PCGH-Test -
Ich habe mir diesen Monat mal wieder eine Ausgabe gekauft und da wird diese Graka als Preis-Leistungstipp angegeben (siehe Einkaufsführer) und bei der Lautstärke stehen ganz andere Werte da (0,3 2D / 1,5 3D). Kann mir das jemand erklären bzw. hat jemand die Ausgabe und kann da was dazu sagen.
Leider habe ich die 03/09 nicht.

Vielen Dank.

Gruß Tobi!!

AW: Extrem unterschiedliche Lautstärke bei Sapphire Toxic 4870 online bzw. im Heft?

Kann mir das nur so erklären das es eine mit Vapor X Kühlung gibt und eine mit normalem Lüfter. Ihre "Schweigen" soll die Vapor X Variante auszeichnen....

AW: Extrem unterschiedliche Lautstärke bei Sapphire Toxic 4870 online bzw. im Heft?

Also auf der Toxic müsste generell eine Vapor-X Kühlung sein. Sicher nicht die Gleiche wie auf der gleichnamigen Produktreihe aber etwas Ähnliches.
Also ich hab jetzt gelesen dass die Toxic sehr leise ist wenn man den Lüfter nicht über 30% bringt was in einem gut belüfteten Gehäuse auch von allein der Fall sein sollte. In diesem Fall soll die Kühlung trotzdem noch sehr gut sein.
Evtl. kommen so die Werte der 03/09 zustande. Also den Lüfter per Einstellung nich über 30% drehen zu lassen.
Ich habe die Komponenten bestellt und werde sehen was von der Graka zu halten ist.

Gruß Tobi!!

Die hd 4870 gibt es 2 mal . Einmal die etwas ältere ( die die nicht ganz so leise ist) und dann noch die neuere verbesserte Variante, welche deutlich leiser sein soll.
Alt
Neu
Achte darauf die neue zu bestellen!:)

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Neuere Variante bestellt. Bin gespannt was die Graka leistet.

Gruß Tobi!!

1. Ich hatte die alte Rev. und die ging ab 30% mal wirklich gar nicht klar...

2. Soviel ich weiß hat die neue Rev. nur Analoge SpaWas (die alte hat digitale), die Lautstärke dürfte die gleiche sein...

Die neue (viel leisere) Revision hat auf dem Kühler nahe der Slotblende eine silberne Figur.

Zurück