Extrem simple Smartwatch fürs Iphone 6?

Ghettoeule

Schraubenverwechsler(in)
Extrem simple Smartwatch fürs Iphone 6?

Hallo Leute,

ich habe etwas gesucht, aber leider nichts in diese Richtung gefunden.

Ich suche eine sehr simple Smartwatch Sie sollte folgendes können, mehr ist nice to have, sollte aber kein Preiskiller werden.

Verbindung mit dem Iphone 6 (Muss)
Stetiger Update der Software, damit diese mit den IOS Updates mit kommt. (Muss)
Funktion als Uhr (Muss)
Vibration bei Benachrichtigung (hauptsächlich Whatsapp) (Muss)

Desweiteren, wenn es keinen extremen Aufpreis bedeutet, wär es super Musik weiter zu schalten. Also per Spotify etc. den nächsten Song in der Liste zu schalten.

Alles weitere ist nice to have, wenn es eh schon in der Uhr mit den oben beschriebenen Funktionen enthalten ist.

Optisch gefällt mir persönlich die Garmin Vivosmart sehr gut. Hier stellt sich die Frage, ob es ein solches Modell mit weniger Funktionen gibt, was dann auch den Preis senkt. Optisch gefällt mir dieses Band Design sehr gut, das ganze soll halt nicht unbedingt nach Uhr aussehen. :-).

Wenn es solch ein Thread bereits gibt, dann tut es mir leid. Ich habe Ihn auf jeden Fall nicht gefunden :D.

Vielen Dank für die hoffentlich hilfreichen Nachrichten.

LG
GHettoeule

AW: Extrem simple Smartwatch fürs Iphone 6?

Guten Morgen, wie wäre es mit der Pebble? Erfüllt zumindest schonmal deine "Soll" Anforderungen.

Guten Morgen,

Vielen Dank für den Hinweis, hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Preis/Leistung gefällt mir bei der Pebble Classic schon mal sehr gut.

Ich geh mir diese heute direkt mal im Laden anschauen und mal sehen ob mir das Design und die Form auch zusagt. Bin normal kein Uhrenträger, daher bin ich hier noch etwas skeptisch. :-).

Denke es wird dann die Classic, oder steel.

LG
Ghettoeule

Guten Morgen,

Vielen Dank für den Hinweis, hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Preis/Leistung gefällt mir bei der Pebble Classic schon mal sehr gut.

Ich geh mir diese heute direkt mal im Laden anschauen und mal sehen ob mir das Design und die Form auch zusagt. Bin normal kein Uhrenträger, daher bin ich hier noch etwas skeptisch. :-).

LG
Ghettoeule

Kurze Frage, rein aus Interesse: Wozu braucht man die Dinger denn? Ob ich jetzt 2 Sekunden brauche um meinen Ärmel hochzukrempeln oder 2 Sekunden um mein Handy aus der Tasche zu ziehen, ist doch völlig irrelevant. Lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber momentan sehe ich da keinen Sinn. :)

Zuletzt bearbeitet:

FInd die Frage klasse, da ich mir diese ebenso gestellt habe. :-)...

Aktuell kann ich diese Frage noch nicht zu 100% beantworten, da ich noch keine Erfahrungswerte dazu habe. Das ist auch einer der Gründe, warum ich nicht bereit bin, hier direkt 400€ oder sonstiges zu investieren. :-)

Für mich ist die Kaufentscheidung aktuell durch folgendes begründet:

Jeder kennt es denke ich mal, laute Kulisse, Handy in der Jacke etc. man hört das klingeln nicht. Da ist eine Pushbenachrichtigung durch Vibration am Arm schon etwas auffälliger.
Dazu kommt in meinem Fall, dass die Nutzung von Smartphones am Arbeitsplatz aus Datenschutzgründen eher schwierig ist. Dann hat man noch den Vorteil, dass man sieht, ob es eine wichtige Nachricht, oder Anruf ist.

Die Mediaplayerkontrolle durch lauter, leiser und weiterschalten stelle ich mir hier auch sehr praktisch vor.

Alles Weitere gibt es später. Ich schau mal, ob ich einen kleinen Erfahrungsbericht oder sonstiges schreibe. Kannst ja die Augen offen halten.

LG
Ghettoeule

Kurze Frage, rein aus Interesse: Wozu braucht man die Dinger denn? Ob ich jetzt 2 Sekunden brauche um meinen Ärmel hochzukrempeln oder 2 Sekunden um mein Handy aus der Tasche zu ziehen, ist doch völlig irrelevant. Lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber momentan sehe ich da keinen Sinn. :)

Also ich habe mir damals die Moto360 geholt als sie rauskam. Wozu braucht man die? Richtig brauchen tut man so etwas gar nicht! Trotzdem für mich eine der interessantesten Neuanschaffungen der letzten Jahre.

1. Nachrichten auf der Uhr zu lesen ist wesentlich unauffälliger und störender als jedes mal das Handy herauszuholen. eine Drehung des Handgelenkes genügt um die Nachricht lesen zu können.
2. Musik weiterschalten empfinde ich persönlich ebenfalls per Wischgeste auf der Uhr angenehmer als jedes mal das Handy herauszuholen.
3. Selbst wenn das Handy mal in der Wohnung irgendwo rumliegt bekommt man mit wenn man geschrieben bekommt oder angerufen wird. Mein Handy selber ist seit dem immer auf lautlos und wenn jemand Anruft vibriert nicht mehr der gesamte Bürotisch von mir und meiner Kollegin ;) Auf dem Display sieht man auch gleich ob es wirklich wichtig ist und man z.B. eine Besprechung mal eben zur Toilette verlassen muss.
4. Da das ding auch gleich die Navigation des Handys benutzen kann hat man ebenfalls ein sehr angenehmes Navigationssystem am Arm wenn man mal zu Fuß oder auf dem Rad unterwegs ist. Ohne immer das Handy aus der Tasche holen und festhalten zu müssen.
5. Die Uhr kann wenn man kabellose Kopfhörer nutzt auch ohne Handy als Musikplayer fungieren. Das empfinde ich beim Sport (Laufen) als sehr angenehm, ein Handy stört mich persönlich da.
6. Die Uhr kannst du ebenfalls zum entsperren deines Handys nutzen. Wenn die Uhr nicht verbunden ist musst du ein Muster, Passwort, Pin o.Ä. eingeben, wenn die Uhr Verbunden ist hast du "ohne Schutz" Zugriff.
7. Pulsmesser, Schrittzähler etc. sind halt lustige Gimmicks die du aber nicht wirklich brauchst.

noch mehr Beispiele gefällig in denen das ganze für mich persönlich durchaus Sinn macht? ;)

Das ganze kostet dann stand heute 130€, als das Ding neu wahr eben 250€ ;)
Das Preis Leistungsverhältnis ist m.E. vollkommen in Ordnung. Sicherlich ist aber erst die 2. Generation dann wirklich kompatibel mit IOS

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mich dem Vorredner hier nach einem Tag mit der Pebble Steel nur anschließen.

Gekostet hat das gute Stück 169 €.

Man bekommt bei der Steel Version dafür eine gute Uhr, die hält was Sie verspricht. Sie sieht optisch gut aus und ist simpel zu bedienen. Keine komplizierten Grifftechniken oder sonstiges notwendig. Die Laufzeit des Akkus ist perfekt. Es reicht wohl vollkommen aus, wenn man die Uhr einmal in der Woche auflädt. Nach einem Tag sehe ich kaum eine Veränderung an der geladenen Kapazität.

Konfiguration über IOS/Iphone:
Die Konfiguration und Koppelung mit dem Iphone hat super funktioniert. Hierzu wird die Hauseigene App verwendet. Diese führt ein sehr übersichtlich durch den Einrichtungsvorgang. Es gab eine kleine Auffälligkeit, welche aber vermutlich durch mich erzeugt wurde. Hierbei wurde die Uhr von dem Handy nicht erkannt. Das Löschen der hinterlegten Bluetooth Verbindung hat das jedoch behoben. Hier hat die Pebbel-Website weitergeholfen. Dort sind viele mögliche Szenarien mit direkten Lösungen hinterlegt.

Die Apps und Ziffernblätter werden dann direkt über die Handy-App geladen und angezeigt. Diese fungiert auch als Appstore. Für einige Apps sind zudem noch extra Handy-Apps erforderlich. Hier wird dann direkt auf die jeweilige App in den App-Store verlinkt. Diese sind leider zum Teil kostenpflichtig. Einige Funktionen dieser Apps wurden aber bereits durch Firmware-Updates, durch Pebbel selbst, in die Uhr integriert.

Wie wird die Uhr bedient?:
Die Handhabung ist hier über die 4 Tasten an der Uhr einfach gestaltet. Die separate Taste auf der linken Seite dient zum zurück schalten im Menü. Die Tasten auf der rechten Seite dienen zum vor und zurück schalten im Menü. Die mittlere Taste zum Auswählen. In den wenigen Apps die ich bisher getestet habe, ist es ähnlich. Hin und wieder gibt es separate Aktionen über diese Tasten, welche aber in der jeweiligen App auch am Rand des Display sichtbar sind.

Wozu habe ich die Uhr bisher genutzt:
Zum einen nutze ich die Steuerung der Musik. Hier kann man von Haus aus, die Musik weiter schalten und bekommt auch den aktuellen Track angezeigt. Drückt man die mittlere Taste auf der rechten Seite für ca. 2 Sekunden, dann schaltet das Menü auf die Lautstärkeregelung um.

Zudem habe ich mich jetzt schon sehr mit der Anzeige der Whatsapp-Nachrichten angefreundet. Man sieht auf einem Blick von wem man angeschrieben wurde. Dazu wird dann der jeweilige Text angezeigt. Bei einem längeren Text, kann man dann wieder über die rechte obere und untere Taste, rauf und runter scrollen. Man kann die erhaltenen Nachrichten auch später noch einsehen. So verpasst man also keine, wenn es mal mehrere in schneller Abfolge sind. Die Vibration der Uhr weist einen zudem unauffällig auf eine neue Nachricht hin.

Bei der Auswahl des "Ziffernblatts" hat man viele Möglichkeiten. Ich habe mich hier für eines entschieden, welches mir direkt im oberen Bereich die aktuelle Wetterlage anzeigt. Mittig wird die digitale Urzeit angezeigt. Darunter gibt Sie noch das Datum und die aktuellen Temperatur an. Es handelt sich hierbei also um eine nützliche Anzeige. Hier ist es halt Geschmackssache für was man sich entscheidet. Aktuell gibt es noch einige Halloween Ziffernblätter, wodurch ich vermute, dass dies hoffentlich noch lange und immer aktuell erweitert/angepasst wird.

Ich habe mich heute auch durch den Vibrationsalarm wecken lassen. Man kann hier die Snooze-Time separat im Minutentakt einstellen. Ich habe Sie auf 5 Minuten eingestellt und wurde auch angenehm geweckt.

Es ist wohl möglich, dass so gut wie jede Push-Benachrichtigung je nach Handy-App angezeigt werden lassen kann. Somit kann man z.B. auch Twitter lesen. Twitter hat dafür auch schon eine eigene Pebbel-App gebastelt. Man kann hier also hoffen, dass möglichst viele Anbieter dem Beispiel folgeleisten. Third-Party-Apps sind wohl auch denkbar. Ich kenne mich leider nicht genug mit dem Pebbel-Store aus um hier etwas genaueres zu sagen.

Erstes Fazit für mich also:
Man bekommt eine schicke Uhr, bei der man sich das Ziffernblatt relativ individuell einstellen kann. Sie ist nicht zu schwer, oder zu klobig. Die Verarbeitung scheint mir sehr gut zu sein, auch wenn ich hier kein Fachmann bin. Ich muss auch nicht jeden Abend zwangsweise daran denken, dass die Uhr unbedingt aufgeladen wird. Das Preis/Leistungsverhältnis ist für mich klasse.

Für meinen Bedarf übererfüllt die Uhr bereits jetzt meine Anforderungen.

Es gibt mehrere Features, welche darauf hoffen lassen, dass Pebbel auch sehr an der Weiterentwicklung, sowie der Aktualität der Firmware etc. interessiert sind. Als Beispiel dienen hier aktuell die jahreszeitabhängigen Ziffernblätter. Zudem bin ich auch bereits auf kostenpflichtige Apps gestoßen, welche durch Firmwareupdates und darin enthaltene Änderungen/Neuerungen, nutzlos geworden sind.

Da Pebbel-externe Unternehmen bereits Apps im Store veröffentlicht haben, kann man hier auf eine gewisse Freiheit in diesem Bereich hoffen und somit ist Wachstum und Innovation hierbei denkbar.

So viel zu meinem ersten Review. Ich hoffe es hilft dem ein oder anderem dabei, seine Entscheidung im Bereich der Smartwatch zu treffen.

Falls jemand eine Frage hat oder gern wissen möchte, ob etwas mit der Uhr möglich ist, dann meldet euch gern einfach hier oder per PM bei mir. Wenn es für mehr als einen Interessant sein sollte, kann ich diesen Beitrag dann ggf. auch erweitern.

Vielen Dank fürs Lesen und für den ein oder anderen viel Spaß mit der Uhr.

LG
Ghettoeule

Zurück