Extrem schlechte Perfomance in BF1

Archerinho

Kabelverknoter(in)
Kurzes Vorwort:

Mir ist bewusst, dass ich nicht mehr das aktuellste System habe, jedoch verstehe ich nicht, wieso die perfomance so schlecht ist.

Zu meinem System:
Gigabyte GTX 770
i5 4670 4 x 3,4 GHz
8GB RAM
Windows 10
Spiel ist auf einer SSD

Temperaturen:
Idle: Graka bei ca. 40°C, Prozessor bei ca.35°C
Spiel: Graka bei ca. 70-80°C, Prozessor bei ca. 60°C

Das Problem:
Ich bekomme auf 1080p auf niedrigsten Einstellungen gerade mal um die 40-80 FPS. In Anbetracht des Alters des Systems auch vollkommen in Ordnung, jedoch hatte ich in der Beta recht konstant durchgehend 70+ FPS. Selbst auf niedrigsten Einstellungen in 1600x900p mit 70% Resolution Scale (!) je nach Szene gerade mal 40-80 FPS. Und genau das verstehe ich nicht, es läuft von der perfomance her einfach mega beschissen, egal was ich tu und vorallem im Vergleich mit der Beta.

Ich habe mich schon etwas hier durch ein paar Threads gelesen und anscheinend ist es der Prozessor, der Probleme macht und bei 64 Spielern nicht mehr mitkommt.

Darum meine Frage:
Was limitiert mein System? Ist es wirklich die CPU, die Graka? oder sogar beides? Liegt es am Spiel?
Kann ich die Perfomance irgendwie noch verbessern, muss ich auf einen Patch warten oder zwangsweise aufrüsten?

Danke im Voraus. :)
 
Schau Dir doch mal die Auslastung der Graka an.
Graka zu 95% und mehr ausgelastet: Graka zu lahm
Graka nicht zu 95% ausgelastet: CPU zu lahm oder RAM voll.

So einfach isses.
 
Ich nehm mal an die CPU limitiert, bzw. das Spiel.
Ich hab einen i74970k und auch eine gtx 770 2gb, ich kann mit 60-100+ fps spielen, (je nach Karte/Spielmodus) in fullHD und alles auf niedrig, ich lass mir aber auch viel Luft nach oben hin offen weil ich in Shootern FPS bevorzuge.
Ich hab davon gelesen das wohl iwas mit der CPU Auslastung nicht stimmen soll, weil es mich aber nicht betraf, hab ich es nicht verfolgt.
Achja, hast du eigentlich auch probleme mir directx errors? Scheinen sehr viele mit GTX680/770 zu haben.
 
Schau Dir doch mal die Auslastung der Graka an.
Graka zu 95% und mehr ausgelastet: Graka zu lahm
Graka nicht zu 95% ausgelastet: CPU zu lahm oder RAM voll.

So einfach isses.

Graka permanent bei 99% Auslastung, CPU bei 90%, RAM bei ca. 85%. Hätte jetzt nicht erwartet, dass der PC selbst bei niedrigsten Einstellungen so schlapp macht. Ich verstehe halt nicht, wieso die Beta besser lief.
Macht dabei übrigens nur einen minimalen Unterschied, ob 64 oder 24 Spieler auf dem Server sind.

Stueppi schrieb:
Ich hab davon gelesen das wohl iwas mit der CPU Auslastung nicht stimmen soll, weil es mich aber nicht betraf, hab ich es nicht verfolgt.
Achja, hast du eigentlich auch probleme mir directx errors? Scheinen sehr viele mit GTX680/770 zu haben.

Hättest du einen Link bezüglich der CPU Auslastung?
Und ja, DirectX Fehler habe ich ebenfalls, hängt aber von der jeweiligen Karte ab und vermehrt mit dem aktuellen Treiber. Hatte ich in der Beta beispielsweise auch nicht.
 
Mit meiner rx480 habe ich auch diesen directx fehler, alte Treiber versucht bleibt aber dabei. Hab das Spiel gelöscht und lade es gerade neu runter. In der Beta hatte ich auch diesen Fehler.
 
Hab's Problem gelöst.

Habe jetzt den Turbo Boost Modus für meine CPU aktiviert. Graka ist jetzt bei 70-80% Auslastung, die CPU ist der Flaschenhals, jedoch habe ich jetzt sehr konstante 60-90 FPS in nativem Full HD. DirectX Fehler ist ebenfalls nicht aufgetaucht.

Anscheinend ist DICE aber auch nicht ganz unschuldig, habe jetzt vermehrt von Leuten gelesen, dass das Spiel auf i5-CPUs einfach Probleme macht, trotz potenter Grafikkarten. Hoffe DICE schiebt da bald einen Perfomance Patch hinterher.

Werde die Zeit jetzt so überbrücken, bis ich meinen Rechner dann aufrüste.
 
Mir ist einfach aufgefallen, dass die Performance von Map zu Map recht schwankend ist. St. Quentin Scar bspw. läuft mit ca. 20 FPS langsamer (ca. 70 FPS bei 4K) und Fao Fortress mit ca. 90fps im Schnitt.
 
amer_der_erste;[URL="tel:8511409" schrieb:
8511409[/URL]]Mein Kumpel hatte gestern erstmals den DX-Fehler!
Wenn du eine Lösung findest, immer her damit :-)

Also Lösung gibt es im Web per Editor die Profile Datei in der config ändern dx12 , Habs auch probiert aber der Fehler ist geblieben. Habs heute Nacht komplett neu geladen und vorhin ne runde gezockt ohne Fehler. Kann leider erst am Mittwoch weiter testen.
 
Ihr schreibt immer von irgendwelchen Fehlern und Problemen, aber nicht einer von euch beschreibt welches DX er nutzt und wie sich die jeweilige Version verhält.
Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft es Top und ohne Fehler. Im Schnitt 70-100fps. CPU läuft auf nur 4GHz und meine 290 ist noch untertaktet auf 980/1250MHz ?
In 1080p und Ultra?
Bis jetzt Toi Toi Toi

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
also bei mir läuft es auch eigentlich top wobei ich dachte das es schlechter läuft da der rechner ja auch schon 4 jahre alt ist. Die CPU ist bei mir aber der hals. Ich habe es in der beta mal getestet und bei meiner cpu ist ca bei 125 FPS Schluss hatte es nach Anleitung mal getestet.

Dafür habe ich ca 1 mal die stunde nen direct x error UND zwischendurch das passiert aber eher seltender bleibt mein game kurz hängen und fliegt auf unter 10 fps. Bei mir ist es aber auch so CPU auf 100% GPU ebenfalls und ram ca bei 85%.... Aber auch wenn ich die Grafik settings runter stelle bleiben die % werte gleich auch kann ich keinen großen FPS unterschied feststellen...





Das habe ich jetzt mal getestet und es geht ja wirklich. Sobald man die FPS auf 61 fixiert geht die CPU last von 100% auf ca 65-80% runter o.O`? wie geht das denn?. Auch die GPU läuft nicht mehr konstant auf 99%..... Muss ich jetzt ein spiel auf 61 fixen damit nicht alles auf 100% läuft obwohl mehr als 61 fps drinnen wären?.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes update + berichtigung, bf1 läuft wie ne eins, dx12 ebenfalls top. hab einen i5 auf 3.4ghz simuliert und es läuft volle pulle, ausser wenn die cpu last bei 100% liegt gibt es hänger. hatte die spannung der gpu gesenkt daher gabs probleme. jetzt auch keine dx abstürze mehr das war nämlich der grund.
 
Die Frostbyte-Engine war schon immer ein guter Anzeiger für instabiles OC.
Auch Mirrors Edge und NFS 2015 schmieren relativ schnell ab, wenn die Graka nicht Rockstable ist.
 
Seit heute kann ich BF1 ohne Ruckler und Freezes spielen. Mein System Core I5-6500, 16GB DDR4-2400 und EVGA GTX960-2GB mit Win7-64Bit.

Mein PC hatte schon direkt nach dem Einschalten einen Leistungsdedarf von >25 Prozent.
Schuld daran war die Windows-Update-Funktion. Seitdem ich die deaktiviert habe habe ich keinen einzigen Ruckler mehr gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück