Extrem niedrige CPU usage bremst GPU

luk101

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin tatsächlich so ein verrückter der sich einen 13900k mit einer 4090 angeschafft hat.
Ich habe jetzt aber ein Problem bei dem ich nach viel Zeitaufwand nicht gelöst bekomme
Ich habe eine extrem niedrige CPU Auslastung in Spielen was die GPU stark bremst und als Resultat bekomme ich ziemlich die selben FPS in Spielen egal ob in 4K 1440p oder sogar 1080p mit dlss 2.0 in Performance
Das einzige was es ändert is dass die gpu usage runtergeht da sie ja klar bei der selben FPS Zahl gebottlenecked wird.
cpu usage als Package liegt meistens zwischen <1 Prozent und 2 Prozent vlt ganz kurz mal bei 4% egal in welcher Auflösung
Meist ist es ein(vlt selten mal 2 oder gar 3) p Core Thread der die Hauptworkload übernimmt und dann so als einziger bei 10-20 Prozent Auslastung läuft
Ich bin Praktisch dauernd im CPU Bottleneck und die GPU läuft höchstens zu 70% in 4K MSFS zum Beispie.
Es ist so als hätte ich ne sehr schwache CPU mit einer 4090 kombiniert
Bei cinebench jedoch erzielt meine CPU gute Ergebniss und wird auch 100 Prozent ausgelastet.
Treiber und auch Windows wurden mehrfach neu installier und Thermals passen auch.
XMP und re bar sind aktiviert (mit und ohne macht keinen Unterschied beim Problem)

Jetzt das komische am Problem ich hatte davor ein System mit nem 12700k und anderem Mainboard (z690 Tomahawk) womit ich das selbe Problem hatte und da schon alles Probiert hatte und deswegen die CPU und das Motherboard zurückgehen lassen hab, da ich dachte der Fehler müsse dan in der Hardware liegen.
Gleich geblieben zu dem vorherigen System ist nur der RAM und die SSD.
Ram wurde mit memTest86 getestet und die ssd mit dem Wd Tool.
Das z690 board ist vorher auch auf das neuste bios geflashed worden (für 13th gen)

Hat von euch noch jemand eine Idee
Ich freue mich wirklich sehr über jede Hilfe

CPU: 13900K
MB: MSI z690 carbon
GPU: MSI 4090 suprim x
RAM: 32GB 5600 cl36 Corsair vengeance
SSD: WD SN850 2TB
 
Wenn die GPU unter 95% ausgelastet ist bist du im CPU Limit, egal was da an Prozenten steht. Deine CPU kann die GraKa einfach nicht auslasten.
 
Ich habe eine extrem niedrige CPU Auslastung in Spielen was die GPU stark bremst
Die Auslastung der CPU hat damit wenig zu tun.
IMMER wenn Du eine Software benutzt, die weniger Kerne benutzen kann, als im System sitzen, dann langweilen sich "gezwungenermaßen" alle anderen Kerne. Es gibt keinen "benutz alle Kerne"-Automatismus. Der Programmierer muss das leisten. Macht er das nicht, und das Game nutzt (wie war Thundern) nur ein oder zwei Kerne. Dann langweilen sich alle anderen. Das ist das, was Du als "niedrige Auslastung" wahrnimmst. Das ist seit 2005 so, und muss sich nur noch bei den Usern rumsprechen.

Deine CPU ist in jeder Auflösung und mit jeder Graka gleich schnell.
Entweder bringt sie ihre Leistung, oder sie bringt ihre Leistung nicht.
Dürfte ja kein Problem mit einem Run Cinebench sein, zu schauen ob die CPU ihre Leistung bringt.
Wenn die Graka dann noch im 1. Slot steckt, mit 16 Lanes angebunden ist (sagt einem z.b. GPU-Z wenn der Rendertest läuft) und das RAM im Dualchannel läuft (sagt einem der Memory-Tab in CPU-Z). Dann ist alles so wie es sein soll. (Gerne ausführlich kommentiert warum und wieso mit einem Klick in meine Signatur nachzulesen).

Wer seine Graka nicht ausgelastet bekommt, hat das Gesicht seines Vaters vergessen (die Regler im Game und im Treiber). DAS ist ein User-Problem, und kein Hardware-Problem. Und dann hat man bestimmt nicht "alles" Probiert, sondern sich nicht mit den Reglern beschäftigt, die einem Game und Treiber bieten.

ODER ... man schafft sich einen höher aufgelösten Monitor an. DAS hilft auch bei der Auslastung der Graka^^


rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg



flightsimulator_2022_5jey9.jpg





Also ich bekomme War Thunder mit den InGame-Optionen problemlos auf 100% Graka-Auslastung. Bei echten 7% CPU-Last :-) (Wobei die Metrik glaub ich seit dem 22H-Update spinnt in einigen Programmen).
Deshalb: CPU-Auslastung ist völlig aussagelos seit 2005.

aces_2022_11_09_20_25_15_769.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber Alle die neusten und Windows 11 is drauf
Leute mir ist klar dass ich im cpu Limit bin,
aber im cpu Limit sollte die CPU weit mehr ausgelastet sein
zum Vergleich ich habe die selbe Auslastung auch bei CSGO in 1080p und 4k “nur“ 370 FPS
Mit Gaming benchmarks gleicher cpu gpu Kombinationen läuft der CPU als Package usage deutlich höher
Und limitiert eben nicht bei 1-2 Prozent auslastung
Das Resultat ist in Limit bei viel viel viel weit höheren FPS
Auch wenn klar ist dass die meisten Spiele natürlich nur wenige Threads verwenden kann
ES IST AUCH BEI EINENEM 13900K NICHT NORMAL KONSTANT 1 PROZENT AUSLASTUNG ZU HABEN
Man Merkt es auch im Timespy im Vergleich su Systemen gleicher Konfiguration
Sorry ich habe vergessen zu erwähnen dass ich narürlich damals und jetzt in gpuz und cpuz nachgeschaut habe ob alle 16lanes erkannt Werden und laufen und dass der RAM im Dualchanel läuft
FraMe limiter auch über vSync sind es auch nicht
Und Sorry die ergebnisse sind mit benchmarks und deren Einstellungen verglichen worden
Es ist nicht normal Punkt. Keine moderne CPU limitet in csgo bei 370fps
es kann klar mein Fehler sein und das denke ich auch aber ich brauche Ideen was es sein könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Run Cinebench23 bitte. Screen vom Ergebnis bitte.
Dann wissen wir ob Dein 13900k "richtig" läuft.
Ein Screen von GPU-Z bitte wenn der Rendertest läuft. Dann wissen wir ob Deine Graka im richtigen Slot richtig eingerastet ist und Du nicht noch anderes Zeug hast, was deren Leistung blokieren könnte.
Ein Screen vom CPU-Z Memory-Tab bitte. Dann wissen wir ob Du Dein RAM richtig eingestellt hast.

Von hier aus ist nicht zu erkennen was Du weißt und was Du nicht weißt.
Die CPU-Auslastung ist völlig egal. Interessiert uns nicht. Und Du solltest Dich nicht daran aufhängen. Und wenn Du da noch 10x drauf rumreitest. Es bringt Dich kein Stück weiter. Vor allem weil es seit dem 22H-Update probleme mit der CPU-Metrik gibt. Da hat MS irgendwas geändert, und viele "Anzeige-Programme" kommen damit noch nicht klar.

Wenn ein Programm nur ein Kern nutzt, Du aber 32 Threads hast, dann kann das Programm bei 100/32 Prozent Auslastung im CPU-Limit sein. Das fängt also bei 3% Auslastung an.

Ich erreiche bei War Thunder 100% Graka-Last bei 7% CPU-Last. Bedeutet im Umkehrschluss War Thunder benutzt genau zwei Kerne. Juhu. Und was hat Dir das gebracht? Gar nix.

aces_2022_11_09_20_25_24_465.jpg


Also bitte... einmal die geforderten Screens, und es nicht ausdiskutieren bitte. Sehr freundlich. Dann kommen wir weiter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
MSFS ist immer ein schlechter Benchmark. Sehr oft ist man da Single Thread Limited.

Developer mode einschalten gibt in MSFS Aufschluss über das Problem.
 
Danke für die Hilfe ich schicke gleich noch mehr Bilder
Der pcie Slot läuft mit 16 lanes und Bei gpu Last auch konstant bei gen 4.0
Hier bei cinebench und im allgemeinen Leerlauf ist es gen 1.1-2.0
die cinebench Ergebnisse sind gerade schlechter als schon erzielte Werte gewesen hatte bei Multi um die 40100
und bei Single 2240
 

Anhänge

  • 1A9BEC04-7C53-4E63-B14C-83E034101E83.jpeg
    1A9BEC04-7C53-4E63-B14C-83E034101E83.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 101
  • B959239D-5CCC-411A-B0EC-352052C6427F.jpeg
    B959239D-5CCC-411A-B0EC-352052C6427F.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 102
soweit sieht das für mich normal aus. und entspricht den zu erwartenden Leistungen.

Ich sehe hier erstmal keine "unstimmigkeit" und Frage mich ob du nicht einfach zu viel von der Hardware erwartest?

Nur weil es nen 13900K ist, macht der nicht automatisch drölfmillionen fps, vorallem nicht in so alten spielen, welche nicht multicore optimiert sind.

Und warum da teils nur 3% Auslastung steht, haben weiter oben schon einige erklährt. Dazu kommt ja auch noch der Anzeige Bug in der neusten Windows Version.

Du sagst, du hättest andere gesehen die mit derselben kombi und den selben Settings, im selben Spiel, an der selben Stelle mehr fps hätten als du?
Kannst du ein Beispiel zeigen?

Ausserdem siehst du in timespy ja wie dein System abschneidet im Vergleich zu anderen mit derselben Hardware, also lass doch einmal timespy und oder firestrike durch laufen und poste deine Endergebnisse.
 
Sieht für mich auch normal aus.
Ich würde dann behaupten: Du erwartest zu viele FPS von Deinem Prozessor.
Du sagst im Computerbase, dass Du im MSFlight nur 70 FPS hast. In DX11 oder in DX12? DX12 z.b. drückt die FPS.
Über den Wolken, oder unter den Wolken (je näher Du dem Boden bist, desto weniger FPS wirst Du haben).
In einem vollen Flughafen, oder irgendwo in der Pampa (in einem vollen Flughafen wirst Du weniger FPS haben). Auch dort hören sich 70 FPS für mich erst mal nicht so abwegig an.

CSGO zocke ich schon lange nicht mehr, deshalb keine Erfahrungswerte von mir. Müsste ich mal nachschauen.
 
Csgo 4K
MSFS 4K
 

Anhänge

  • DFD2777A-C0D2-4BD2-BCC1-90549B5A7033.jpeg
    DFD2777A-C0D2-4BD2-BCC1-90549B5A7033.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 90
  • CD864C85-E3DE-4BF2-A199-BAD99EA25E4E.jpeg
    CD864C85-E3DE-4BF2-A199-BAD99EA25E4E.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 64
  • 2ED61CCA-A9DE-43A1-95DB-F06B459C65DF.jpeg
    2ED61CCA-A9DE-43A1-95DB-F06B459C65DF.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 58
  • 4C200D8A-AF08-4DBF-A383-5C51ADC76C53.jpeg
    4C200D8A-AF08-4DBF-A383-5C51ADC76C53.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 57
  • DF319274-721E-436D-92B4-F711E66BF630.jpeg
    DF319274-721E-436D-92B4-F711E66BF630.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 47
  • D428D101-6365-4C24-9B68-DFCF7F83234B.jpeg
    D428D101-6365-4C24-9B68-DFCF7F83234B.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 42
  • 83682713-2A41-4B90-BA7C-6F523111EC7B.jpeg
    83682713-2A41-4B90-BA7C-6F523111EC7B.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 34
  • 03F1B983-FFAE-4130-B45E-516847C9E0B8.jpeg
    03F1B983-FFAE-4130-B45E-516847C9E0B8.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 33
  • 498B1176-10E0-403D-8CEA-A4F4EB350060.jpeg
    498B1176-10E0-403D-8CEA-A4F4EB350060.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 31
  • 3A887E44-698D-4B12-8187-C53CB88546FD.jpeg
    3A887E44-698D-4B12-8187-C53CB88546FD.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen du hängst im gpu limit. mit 85% und 300w ballert die 4090 ja ordentlich. muss nicht immer 95+% sein bei so alten spielen...aber viel luft nach oben ist da nicht. und 15% last auf dem einen kern ist doch was fur gpu limit...oder?
 
MSFS 1080
LTT csgo benchmark
zwar in 1080p aber bei mir ändert sich nix wenn ich auf 1080p stelle is dann von den fps gleich
csgo benutz ich ja nur weil es gut is um cpu limits auszutasten.
auch wenn’s alt is ist es gut zum benchmarken
 

Anhänge

  • 237641F1-22D6-4123-8D65-706D2DD8D1FD.jpeg
    237641F1-22D6-4123-8D65-706D2DD8D1FD.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 23
  • 90A0CC4C-8FA5-45A4-9AC0-12D78BEAAD4F.jpeg
    90A0CC4C-8FA5-45A4-9AC0-12D78BEAAD4F.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 23
  • 27C602CE-8E1A-4AB9-AAFE-BA066C601432.jpeg
    27C602CE-8E1A-4AB9-AAFE-BA066C601432.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 34
  • 61B3326D-870B-4980-9A0F-107860574D98.png
    61B3326D-870B-4980-9A0F-107860574D98.png
    1,6 MB · Aufrufe: 38
Ich würde sagen die CPU Anzeige ist einfach buggy...
wie schon mehrmals hier erwähnt.

die Leistung sieht erstmal gar nicht schlecht aus...

Immerhin über 90% GPU Auslastung, das ist für ne 4090 ja schon recht ordentlich. Und einigermassen ausgewogen.

Was die FPS in CS angeht. Weis nicht ob man diesen Benchmarks trauen kann. Das müsste kurz jemand testen mit nem 13900k

Aber gabs nicht auch mal diesen Bug, wo Aufgaben falsch an die Kerne verteilt wurden? vorallem in Fenster Modus und so zeug. Sprich dass CS evtl. gar nicht richtig auf den P-Kernen läuft, sondern teils vielleicht noch auf langsamen E-Kernen, dann könnte die Performance so hin kommen.
 
ich würde sagen du hängst im gpu limit. mit 85% und 300w ballert die 4090 ja ordentlich. muss nicht immer 95+% sein bei so alten spielen...aber viel luft nach oben ist da nicht. und 15% last auf dem einen kern ist doch was fur gpu limit...oder?
Des is ja die Sache wenn ich auf 1080p stelle hab ich trotzdem die selben Ergebnisse bloß die gpu usage geht runter
Aber auch in 4K sollte ich 600+ fps haben nach den schlechtesten benchmarks die man so findet
Ich würde sagen die CPU Anzeige ist einfach buggy...
wie schon mehrmals hier erwähnt.

die Leistung sieht erstmal gar nicht schlecht aus...

Immerhin über 90% GPU Auslastung, das ist für ne 4090 ja schon recht ordentlich. Und einigermassen ausgewogen.

Was die FPS in CS angeht. Weis nicht ob man diesen Benchmarks trauen kann. Das müsste kurz jemand testen mit nem 13900k

Aber gabs nicht auch mal diesen Bug, wo Aufgaben falsch an die Kerne verteilt wurden? vorallem in Fenster Modus und so zeug. Sprich dass CS evtl. gar nicht richtig auf den P-Kernen läuft, sondern teils vielleicht noch auf langsamen E-Kernen, dann könnte die Performance so hin kommen.
Des is interessant
mich wunderst auch dass in MSFS öfters auch die e Cores recht aktiv sind und manchmal die aktivsten
Hab deshalb eigentlich Windows 11 genommen weil ich gelesen hatte dass in 11 die p Core e Core Aufteilung besser klappt
Zu den Benchmarks
hab bis jtz sowas schon getraut weiß ja auch nicht nur aus einer quelle solche Ergebnisse gab.
man findet da schon recht vergleichbare zahlen
in MSFS sollten eigentlich so um die 110 FPS in 4K drin sein
 

Anhänge

  • 3D890FAC-F871-48DE-AA1A-EB14CD3ADF23.jpeg
    3D890FAC-F871-48DE-AA1A-EB14CD3ADF23.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
GPU-Last 95% in MSFlight.
D.h. Du könntest MAXIMAL 5% mehr Leistung durch eine schnellere CPU generieren. Das wären dann anstatt 70 FPS 73 FPS.
Darüber machst Du Dir Gedanken? Und 95% ist eine geringe GPU-Auslastung?

Da läuft alles wie es soll.
 
Beim CS-Benchmark würde ich auf einen Verfahrens-Fehler von Dir tippen.
hast Du in der Konsole FPS_MAX 0 eingegeben für keine FPS-Beschränkung?

Bei mir sieht der LTT-Bench auf DE_Dust2 so aus:
Aber auch da sehe ich Dips auf 200 FPS. Da liegen nicht die ganze Zeit 800 FPS an.

1668035658583.png

in MSFS sollten eigentlich so um die 110 FPS in 4K drin sein
In DX11 beim Testflug über den Pyramiden bei Kairo ... da sollten 110 FPS drinne sein. Gerade so. Wenn Du den ganzen Life-Traffic abschaltest.
Siehe mein Screen.
 
Ah sorry verschrieben hab gemeint 110 fps in 1080p sollten so drin sein
Bei Flug über New York ohne traffic
Und ja des mach ich mal die e Cores deaktivieren danke
Gerade mit fps_max 0 als startoption probiert und ich habe damit um die 500 fps in 4k und
um sehr krass schwankende FPS (von 400 bis sogar 800k in 1080p) gekriegt. war Stark abhängig von der Position auf der Map.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück