extrem leise HDD

_chris_

Software-Overclocker(in)
Hallo Community,
ich suche, wie der Titel schon sagt, eine HDD, die möglichst leise ist, am besten unhörbar. Eine SSD werde ich mir höchst wahrscheinlich auch kaufen, aber nur für Win7, Google Chrome, etc. Deswegen brauche ich jetzt noch eine HDD, für Daten. Es sollte eine Sata 3 FP sein, mit ca. 300 GiB, kann gerne auch mehr sein, wenn es nur ein paar Euro mehr kostet. Aber im Vordergrund stehen Leistung und Lautstärke.
Mein Mabo ist übrigens ein Crosshair IV Formula. Gibt es da Probleme wenn ich eine Sata 3 HDD und eine Sata 3 SSD anschließe?

MfG _chris_

Also erstmal, vergiss SATA 3. Die Auswahl ist gering und es bringt rein garnichts. HDDs sind grade erst dabei, an die Grenze von SATA 1 zu stoßen.
Wenn dus richtig leise willst, kommt quasi nur eine Green Festplatte in Frage. Ich persönlich habe die Samsung Ecogreen F3 und bin damit sehr zufrieden.
Hier der Link für die 500GB Variante: Samsung EcoGreen F3 500GB, SATA II (HD503HI) | Geizhals.at Deutschland

Absolut lautlos sind diese HDDs aber natürlich auch nicht, die Zugriffe hört man schon etwas. Wenn dus also komplett still haben möchtest, musst du sie zusätzlich dämmen.

Ok, dann kein Sata 3, mit was dämme ich denn eine FP am besten? Mir ist die Lautstärke echt wichtig.
Hat die FP denn auch Leistung? Oder gibt es da schnellere?

EDIT: Wie siehts auf mit Raid 0? Bringt das viel an Leistung? Brauch ich da noch einen Raid Controller oder geht das via Mabo?

Hab echt keine Ahnung von Storage Stuff.

Die leiseste die ich kenne wäre die Samsung F2 Eco Green 2 TB. Noch ein Stück leiser als die F3 und 4 aber ca. 10-15 Mb/s weniger Schreibleistung dafür.

Ok, dann kein Sata 3, mit was dämme ich denn eine FP am besten? Mir ist die Lautstärke echt wichtig.
Hat die FP denn auch Leistung? Oder gibt es da schnellere?

EDIT: Wie siehts auf mit Raid 0? Bringt das viel an Leistung? Brauch ich da noch einen Raid Controller oder geht das via Mabo?

Hab echt keine Ahnung von Storage Stuff.

Es gibt zb. Dämmboxen, da kann ich dir aber auch nicht wirklich weiterhelfen.
Bezüglich Leistung, weiß ja nicht was genau du erwartest, aber mir zum beispiel reicht es. Normale Festplatten mit 7200U/min sind natürlich etwas schneller, aber natürlich auch entsprechend lauter.
In Verbindung mit einer SSD für OS und Programme ist eine Green Platte absolut ausreichend.

Ich hab auf meiner Daten, Filme, Musik, Spiele und kann mich absolut nicht über die Geschwindigkeit beschweren.
Raid 0 finde ich bei diesem Verwendungszweck sinnlos. Würde ich nur machen, um das Betriebssystem zu beschleunigen, was ja aber hier nicht der Fall ist. Wenn man die Platte als Datenbunker nutzt, brauch man kein RAID.

Also es sollte lieber leiser sein als etwas mehr Leistung.
Ok, dann lass ich das mit dem Raid, da kauf ich lieber noch ne SSD.
Danke für eure Hilfe.

Richtig so. SSD für OS und Programme + Green Platte als Datenlager ist eine absolut perfekte Kombination.

Ich habe hier die erste Version der Silentmaxx Box für Festplatten im Einsatz. Ist nicht schlecht, aber auch nicht gut. Mein Samsung F1 750GB ist zumindest sehr leise darin. Wenn du also eine der EcoGreen Festplatten da reinsteckst sollte die unhörbar sein.

Sowas in Rot, aber ich kauf mir erstmal ne FP und dann schau ich ob sie mir zu laut ist. Wenn ja, dann beschäftige ich mich genauer mit sowas.
Ich hab mal HWLuxx gelesen, dass 2,5" FP leiser sind, als ihre 3.5" Pendants. Stimmt das?

Ja, das dürfte stimmen, wobei der Unterschied zu den Green Festplatten nicht allzu groß sein dürfte. Allerdings würde ich mir keine 2,5" HDD in nen Desktop Rechner bauen, die sind nämlich auch nochmal ne ganze Ecke langsamer als 3,5" Platten.

Dann lohnt sich das nicht, dann bleib ich bei der von dir vorgeschlagenen Platte und kauf mir noch ne SSD wie gehabt. 1,8" SSD lohnen sich ja auch nicht, weil eine SSD sowieso lautlos ist oder? Da gibt es ja keine mechanischen Teile die eine Geräusch verursachen könnten.

Zurück