Extrem instabiles System beim Spielen

spielc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle miteinander,

Ich hab ein Problem dass mir langsam aber sicher den Nerv raubt.

Ich hab mir letztes Jahr selber einen Rechner zusammengebaut mit folgender Hardware:

AMD Phenom II X6 1090T
MSI 870A Fuzion
KVR1333D3N9K2/4G
2x 500 GB Seagate Festplatten mit 7200U/min
1x Bluray-Laufwerk
bequiet! straightpower mit 680W
MSI N470GTX-M2D12

Mein Problem ist folgendes, wenn ich gewisse Spiele spiele, bekomme ich nach einiger Zeit Graphikfehler und dann (je nach Treiberversion) bekomme ich entweder die berüchtigten TDR-Fehler oder mit einem älteren Treiber hab ich öfters einen Hypertransport Sync Flood Error gekriegt.

Das Spiel das mir momentan am meisten Sorgen macht ist Crysis 2, aber ich hab auch bei Dragon Age 2 regelmässig mit dem Problem zu kämpfen gehabt. So was hab ich schon ausprobiert:

3d Mark 11=>läuft problemlos auch mehrere Male hintereinander
Memtest86 => keine Fehler; ich bin sowieso der Meinung, dass es nicht am Speicher liegt, weil ich den auch mal in die Arbeit mitgenommen habe und dort in einen Rechner eingebaut habe und nochmals den Memtest86 fehlerfrei durchlaufen hatte
prime95 => sowohl die Variante, die den Prozessor voll auslastet als auch die Variante die den Speicher stark unter Last setzt, problemlos ausprobiert
alle Laufwerke bis auf das Windows-Installationslaufwerk abgehängt => Crysis 2 ging nach 5 Minuten in die Knie, aber der 3d Mark liess sich problemlos 3mal hintereinander ausführen
andere Graphikkarte (GTX 560Ti) ausprobiert => war ein Schuss in den Ofen, da alles nur noch schlimmer wurde, aber ich denke, dass es da eher an der Graphikkarte selbst und/oder Treiber scheiterte...

Was mich an der ganzen Geschichte so nervt ist die Tatsache, dass ich eigentlich zu 95% in der Source-basierten Linux-Distribution Gentoo unterwegs bin, also regelmässig auch große Sachen wie Thunderbird, KDE oder Chromium manuell übersetze und das läuft alles ABSOLUT problemlos nur wenn ich anscheinend gewisse graphische Applikationen laufen lasse, geht irgendwas schief....

So nach meinen bisherigen Beobachtungen würd ich sagen, dass das Mainboard kaputt ist, da

1. Wie oben schon bemerkt, der Speicher in Ordnung ist
2. Das Netzteil eigentlich mehr als genug Saft für alle Komponenten liefern müsste
3. Die Graphikkarte meiner Meinung nach in Ordnung sein müsste, wenn die kaputt wäre dürfte ja gar nix graphisches Laufen, aber z.B. der 3d Mark läuft ja problemlos
4. An der Lüftung sollte es auch nicht liegen... Ich hab nach dem letzten Crysis 2-Absturz mit anschließendem 3d Mark 11-Test einmal die Temperaturen überprüft und da war meiner Meinung nach alles im grünen Bereich (Prozessor knapp über 40°, gleiches gilt für Chipsatz, nur die Graphikkarte hatte einmal maximal 94°)

Aber ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren und nachdem mir die Geschichte jetzt schon mordsmässig auf den Keks geht und ich nicht mehr wirklich weiter weiss, hab ich mir gedacht, ich frag mal hier nach, ob es noch Ideen, Vorschläge... gibt, was ich noch übersehen habe bzw. noch ausprobieren könnte. Bin auf alle Fälle für alle Denkanstösse dankbar.

Danke im Voraus,

Christoph

Hast du mal zusätzlich noch FUrmark probiert? Einfach mal ne halbe Stunde durchlaufen lassen, sofern du soweit kommst.

Hast du mal zusätzlich noch FUrmark probiert? Einfach mal ne halbe Stunde durchlaufen lassen, sofern du soweit kommst.

Hab jetzt den Furmark eine gute Stunde problemlos laufen lassen. GPU-Temperatur war nach einiger Zeit 99° konstant. Direkt davor ist aber nach knappen 10 Minuten Crysis 2 wieder einmal Schluss gewesen... Ich kapier einfach nicht, was da los ist...

EDIT: Mir ist jetzt noch eingefallen was ich noch nicht ausprobiert hab: Ich werd morgen mal ausprobieren was passiert wenn ich Crysis 2 nicht im DX11-Modus spiele...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte mal mit ner gtx 285 aus so ähnlich interessante fehler^^ alle benchmarks hat sie bestanden auch furmark war nach 10 min bei 93°C stabil. aber z.B metro 2033 ging auch maximal 10 min danach graues bild aber spiel lief im hintergrund weiter (man hat den ton und stimmen usw gehört) oder der pc ist einfach abgestürzt... noch schlimmer wars bei hunted da gab es einfach extreme grafikfehler habe die karte eingeschickt und ne gtx560 bekommen die läuft ohne probleme!! also mein tipp teste die karte in einem anderen system und teste mal auch ne amd karte bei dir im rechner und deinstallier die alten nv treiber richtig!

Grüße tobi!

Hi,

Heute war einmal wieder ein "guter" Tag....

Heut hab ich wieder einmal einen Absturz des Graphiktreibers unter Linux gehabt, nachdem ich das schon ewig nicht mehr erlebt hab, hab ich mir gedacht, dass sich wenigstens das erledigt hat, war aber anscheinend wieder einmal ein Wunschdenken meinerseits... Zusätzlich hab ich ausprobiert was passiert, wenn ich bei Crysis 2 die DX 11-Unterstützung abdreh. Resultat: Absturz inklusive Neustart und Hypertransport Sync Flood Error nach knapp 2 Minuten. Anschließend hab ich wieder einmal den 3dmark 11 laufen lassen. Hier ist er dann auch mit einem TDR abgestürzt ist... Das interessante war, dass ich anschließend den Furmark für knappe 30 Minuten ohne Probleme laufen lassen konnte. Wäre es möglich, dass der ganze Mist mit Spannungsschwankungen zusammenhängen könnte?

Ich probier morgen noch Holytobis Vorschlag mit einer ATI-Karte aus. Mal sehen, was dabei rauskommt....

So nach einiger Zeit und einigem Testen mehr bin ich relativ sicher, dass es am Mainboard liegt. Ich hab jetzt einmal mein altes Netzteil mit 550 W verbaut und ich hab immer noch die gleichen Probleme... Getestet hab ich nach dem Absturz in Crysis 2 nochmals mit 3dmark 11 und Furmark... Das testen mit einer ATI-Karte konnte ich leider nicht machen, weil ich keine halbwegs aktuelle bei uns gefunden habe... Was ich auch noch getestet habe ist, dass ich den Rechner mit einem Verlängerunskabel an eine extra Steckdose angesteckt habe, weil ich neben meinem Schreibtisch nur eine Steckdose habe und alle meine Geräte an einer Steckerleiste angestöpselt waren => Resultat: Gleiches wie schon bekannt... Da ich heute noch meinen Rechner auseinanderschrauben werd, werd ich morgen doch nochmals meine aktuelle Graphikkarte in die Arbeit mitnehmen und dort austesten...

So noch mehr Neuigkeiten von meiner Seite: Wie im letzten Post schon angemerkt hab ich jetzt nochmals meine aktuelle Graka in die Arbeit mitgenommen und den "Killerbenchmark" Unigine Heaven ausprobiert (das ist auch ein Programm wo ich mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit die "interessanten" Symptome beobachten kann. Resultat=>Crash. Meine Vermutung deshalb: Mainboard ist doch nicht hinüber sondern die Grafikkarte.

Ich hab dann doch noch eine halbwegs aktuelle ATI-Karte (ASUS 5850) auftreiben können und mir gleich unter den Nagel gerissen, nach Hause mitgenommen, eingebaut (inzwischen hab ich zum Testen das Mainboard aus dem Gehäuse genommen und alles nur mehr direkt auf dem Schreibtisch stehen, also Hitze sollte jetzt absolut kein Thema mehr sein...) und nochmals meine üblichen Tests laufen lassen (3dmark 11, Furmark und Unigine Heaven). Resultat=>Alles super. Unigine Heaven hab ich sogar die ganze Nacht problemlos durchlaufen lassen können...

Also scheint sich inzwischen der Verdacht zu erhärten, dass die Graka über den Jordan gegangen ist. Was mich aber trotz allem noch total stutzig macht: Ich hab ja eigentlich schon eine andere Karte ausprobiert, eine Gigabyte GTX 560ti und da hab ich die gleichen
Effekte wie bei meiner Originalkarte gehabt, sogar noch um einiges schlimmer... Mit der Karte musste ich nicht mal die Grafikkarte auslasten,
damit der Treiber abstürzt und ganz offen und ehrlich wie hoch ist die Chance, dass von 3 getesteten Karten 2 kaputt sind?

Zurück