Extrem hoher Ton aus dem Nichts

Berki2018

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass ab und zu (vielleicht alle 3 bis 6 Monate einmal) ein EXTREM hoher, piepender Ton aus meinem Kopfhörer kommt. Gefühlt ist der Ton knapp 100db laut, weswegen ich jedes Mal mein Kopfhörer von meinem Kopf wegschmeißen muss, da ansonsten mein Trommelfell wahrscheinlich platzen würde.

Das verrückte ist, dass, selbst wenn ich den Ton komplett bei Windows ausschalte (auf stumm) und keine einzige Soundquelle läuft, dieser Ton trotzdem weiter läuft. Ist mir jetzt gerade wieder passiert, einfach so aus dem nichts als ich ein Video auf YT geguckt hatte.

Weiß jemand, woran so etwas liegen könnte? Wie kann es sein, dass meine Kopfhörer aus dem Nichts ein 100db lautes, extrem hoch piependes Geräusch von sich gibt?

Equipment:
- Beyer Dynamic Dt990
- Asus Xonar Essence STX
- Modmic 5
- MSI x370 gaming pro carbon
- R5 3600 (übertaktet)
- Rx 6800 (undervoltet)

Vielen Dank im Voraus.

LG
 
Moin,
was für ein Netzteil hast du denn?
Hast du das Geräusch auch auf Lautsprechern erlebt falls du welche hast?
Tritt das Problem vielleicht erst seit einer Hardware Änderung auf?
 
Das verrückte ist, dass, selbst wenn ich den Ton komplett bei Windows ausschalte (auf stumm) und keine einzige Soundquelle läuft, dieser Ton trotzdem weiter läuft.
Dann ist es ein Hardwareproblem/Defekt.

Generell wenn etwas ungewollt aus einen Boxen/Kopfhörern kommt was sehr viel lauter ist als alles was sonst da ist oder eingestellt/gewollt ist ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür dass irgendwas an der Hardware am sterben ist. Da ein Kopfhörer von sich aus sowas nicht kann ists fast immer der Kopfhörerverstärker davor - in deinem Falle ist der integriert in der Asus Xonar - ich würde also testweise den onBoard Sound benutzen. Wenns dann weg ist haste den Schuldigen gefunden.

Ist natürlich blöd wenns nur alle paar Monate passiert da die Testphase (mit deutlich schlechterem Sound) dann entsprechend lange sien müsste :-/
 
Moin,
was für ein Netzteil hast du denn?
Hast du das Geräusch auch auf Lautsprechern erlebt falls du welche hast?
Tritt das Problem vielleicht erst seit einer Hardware Änderung auf?
Netzteil: Be quiet Dark Power Pro 11 650w. Hatte ich sogar schon einmal gewechselt, ist jetzt vielleicht zwei Monate alt. Die Hardware hatte ich jetzt gewechselt (so gut wie alles außer der Soundkarte), das Problem tritt aber trotzdem auf.

Ich habe Lautsprecher, dort habe ich jedoch nie das Problem bemerkt (zum Glück, sonst wäre ich heute wahrscheinlich taub)
Dann ist es ein Hardwareproblem/Defekt.

Generell wenn etwas ungewollt aus einen Boxen/Kopfhörern kommt was sehr viel lauter ist als alles was sonst da ist oder eingestellt/gewollt ist ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür dass irgendwas an der Hardware am sterben ist. Da ein Kopfhörer von sich aus sowas nicht kann ists fast immer der Kopfhörerverstärker davor - in deinem Falle ist der integriert in der Asus Xonar - ich würde also testweise den onBoard Sound benutzen. Wenns dann weg ist haste den Schuldigen gefunden.

Ist natürlich blöd wenns nur alle paar Monate passiert da die Testphase (mit deutlich schlechterem Sound) dann entsprechend lange sien müsste :-/
Darauf tippe ich auch, habe die Soundkarte jetzt knapp 3 Jahre, hatte sie jedoch gebraucht gekauft. Hat also bestimmt seine 6 Jahre hinter sich. Richtig begeistert von der SKarte bin ich auch nicht.
Kann es sein das du davon betroffen bist?

Stimmt, jetzt wo du es sagst, klang der Ton ziemlich so, bloß dass er dauerhaft so hoch blieb. Ob ein Dt990 in Kombination mit einem Modmic5 das aber wohl wirklich schafft? Des Weiteren hatte ich ja auch den Ton während des Problems ausgeschaltet, kann da dann überhaupt noch eine Rückkopplung entstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück