Extra Externe Festplatte für MAC?

C Punkt

Freizeitschrauber(in)
Extra Externe Festplatte für MAC?

Hi, bekomme demnächst ein Mac Book. Für mein PC nutze ich aktuell ne Toshiba Canvio 2,5" usb 3.0 2TB Platte, habe jetzt öfter gelesen, dass man ne externe fürn mac aber extra formatieren soll, stimmt das? was soll denn das? wenn ich meine externe an den Mac anschließe wird der die doch lesen können oder??

AW: Extra Externe Festplatte für MAC?

Ja. Kann der, du nutzt das Format ? (Hier Name einfügen).

NTFS ist aber ned ganz problemlos, nur so als Tipp. Performanceprobleme sind bekannt.

*Obligartorischer Schimpf über Mac-Kauf*

weiß grad gar nicht was ich nutze, was is denn geeignet für ´beides? und was heißt performance probleme? das sie halt etwas langsamer ist? damit kann ich leben..

Naja, nicht nur die Festplatte, das gesamte Gerät, je nach Leistung der CPU.

Beides wäre FAT32, was aber nur Dateien bis 4GB kann.

ok dann kommt Fat32 ja gar nicht in Frage.. wie meinst das? Das die Festplatte den PC langsamer macht? also jetzt jenseits vom kopieren bzw rumziehen von daten von der platte??

Nur bei Zugriffen. Über mehrere hundert MB.
Dann Ruhe. Dann gehts ungebremst weiter.

Mal Taskmanager beobachten.

NTFS funzt auf einem Mac garnicht! Lesen ok abert nicht schreiben, dafür bräuchte man Dritt Anbieter software die meistens kostet. exFAT ist das stichwort! Das geht an jedem Windows und MAC Rechner und kann Daten über 4 GB.

NTFS kann unter Mac auch mit kostenloser Drittanbieter Software betrieben werden!

Stichwort:
FUSE for OS X
NTFS-3G

ok, ich hab eben die festplatte neu formattiert, exFat hab ich gar nicht gekannt, stand aber zur Wahl, hab dummerweise NTFS genommen.
Wenn exFat für beides einwandfrei geht, warum gibts diese Diskussion um separate Festplatten für MacOS und WIndows denn überhaupt??

GELD.

Alles an und um Apple soll zu Gold, nein Platin werden.

Nur Zertifiziertes und von ausgewählten Herstellern.

Ehrlich, keinen Plan woher DIESE Diskusion um die Festplatten kommt.

NTFS-3G ist schon sehr lange bekannt. Auch dessen Performance-"Bugs". Liegt aber an MS.

Wie dem auch sei. Wenn ich jetzt mit exFat formatieren, kann ich die Platte für beide Geräte benutzten und habe keiner Einschränkungen auf beiden Geräten, stimmt das so?

Stimmt. Für externe Festplatten würde ich deswegen auf jeden Fall exFat benutzen.

Janz jenau! Vorausgesetzt das Windows ist mindestens Vista - XP kann es nur mit manuellem Patch.

gerade hier gelesen dass es schon nachteile durch exFat gibt, zb es nicht so stabil wie nfts sei und auch sonst auf google findet es nachteile zu exfat, aber darüber muss man sich heute keine sorgen mehr machen?

Zurück