externes RAID System

exxer1986

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte mir ein externes RAID 1 System mit zwei Festplatten zusammenstellen. Ich habe das RaidSonic Raidon GR3660-B3 und zwei WD Red 4 TB Festplatten im Blick. Was haltet ihr davon bzw könnt ihr mir etwas besseres empfehlen ?

Wird den Job bestimmt tun, sieht ja nach einem recht einfachen Gerät aus.

Wobei das schon überraschend viel Geld ist ... sobald man davon mehr als eins will, wäre es schon günstiger einen kleinen Server zu bauen der die Daten verwaltet.

Was für Alternativen zum RaidSonic Raidon GR3660-B3 gibt es denn ? Würde wenn es sich lohnt auch das Doppelte zahlen. Für einen kleinen Server habe ich leider nicht genug Platz. Da die WD Red 4 TB ja recht teuer sind: Gibt es ähnlich zuverlässige Festplatten die günstiger sind ? Habe bisher ein RAID1 mit 2 TB und WD Red im Einsatz. Die Festplatten dafür waren deutlich günstiger !

Du musst dir halt im klaren sein, stirbt das Gehäuse, sind die Daten futsch.
Die verwenden irgendein properitäres Format das man so einfach nicht auslesen kann.
Wenn du die HDD`s in ein anderes oder gleiches Modell einsetzt, wird der Controller nix anderes tun als einen neuen Verbund anzulegen.

Da wäre ein gutes kleines NAS schon besser.
SMART-Überwachung, vernünftige Bedienoberfläche und wenn du die HDD`s in eine andere Synology einlegst werden die auch wieder erkannt.
Synology DiskStation DS216J Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da dich aber sowieso kein RAID vor Datenverlust schützt, könntest du auch zwei einzelne USB-Gehäuse nehmen und ab und zu auf das zweite Gehäuse backupen.
Damit hast du dann ein zeitliche versetzte Datensicherung wo du auch darauf zurückgreifen kannst wenn die Daten kompromittiert sind.

Ich habe die Festplatte Toshiba X300 6TB als Alternative gefunden. Was haltet ihr davon ? Hat die WD RED Vorteile gegenüber dieser und anderen Festplatten ?

Du musst dir halt im klaren sein, stirbt das Gehäuse, sind die Daten futsch.
Die verwenden irgendein properitäres Format das man so einfach nicht auslesen kann.
Wenn du die HDD`s in ein anderes oder gleiches Modell einsetzt, wird der Controller nix anderes tun als einen neuen Verbund anzulegen.

Da wäre ein gutes kleines NAS schon besser.
SMART-Überwachung, vernünftige Bedienoberfläche und wenn du die HDD`s in eine andere Synology einlegst werden die auch wieder erkannt.
Synology DiskStation DS216J Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da dich aber sowieso kein RAID vor Datenverlust schützt, könntest du auch zwei einzelne USB-Gehäuse nehmen und ab und zu auf das zweite Gehäuse backupen.
Damit hast du dann ein zeitliche versetzte Datensicherung wo du auch darauf zurückgreifen kannst wenn die Daten kompromittiert sind.
Gilt das für alle RAID-Gehäuse, dass sie ein properitäres Format verwenden ? Ich habe an anderer Stelle gelesen , dass auch die Daten auf dem NAS im RAID Modus verloren gehen, wenn das NAS defekt ist.

Ich habe die zwei 2TB Festplatten aus meinem RAID Gehäuse Raidon GR3630-S2-SB3 jedoch schon mal ausgebaut und in den Rechner eingebaut und hatte Zugriff auf alle Dateien !

Gilt das für alle RAID-Gehäuse, dass sie ein properitäres Format verwenden ? Ich habe an anderer Stelle gelesen , dass auch die Daten auf dem NAS im RAID Modus verloren gehen, wenn das NAS defekt ist.
Wenn der Controller spinnt, können auch alle Daten weg sein.
Ein RAID 1 schützt dich ja auch nicht vor Datenverlust, nur vor einem Festplattendefekt.
Wenn der Blitz einschlägt, du über das Kabel stolperst, eine defekte oder Virenbefallene Datei drauf hast, etc... Sind die Daten unbrauchbar.

@exxer
Dann hattest du wirklich Glück, bzw. hat der Hersteller bei dem Modell mitgedacht.
Darauf verlassen würd ich mich bei den günstigeren Modellen auf keinen Fall.

Hat das RaidSonic Raidon GR3680-SB3 auch ein proprietäres Format ? Wenn beim RAID1 eine Festplatte ausfällt, dann habe ich doch noch eine zweite Festplatte auf der die Daten sind. Inwiefern schützt das RAID1 mich nicht vor Datenverlust ?

Inwiefern schützt das RAID1 mich nicht vor Datenverlust ?

Virenbefallene Daten befinden sich gespiegelt auf beiden Festplatten.
Versehentliches löschen einer Datei löscht die Datei auf beiden Festplatten. (Recovery-Tools tun sich mit RAID-HDD`s extrem schwer)
Der defekte Controller ruiniert die Daten auf beiden Festplatten
Der Blitz brät das ganze NAS inkl. beide Festplatten
Die kopierte Datei wurde fehlerhaft auf beiden HDD`s abgespeichert.
Erkennst du ein Muster? Gespiegelte Daten sind eine 1:1 Kopie, da wird zwischen gut und böse nicht unterschieden.

Wird eine HDD von selbst defekt, dann schützt dich ein RAID1 vor einem Datenverlust.
Aber auch nur in diesem einen Fall.

Können die Daten auf einem NAS genauso wie beim RAID wie o.g. verloren gehen? Wenn bei meinem bisherigen RAID, bei dem die Daten ja auch beim Einbau in den PC lesbar sind, der Controller defekt ist: Sind die Daten dann trotzdem verloren ?

Eine gewisse Sicherheit hast du nur als Kopie auf einem externen Datenträger.
Ein defekter Controller ist zugegeben schon recht selten, er kann dir die Daten aber auf beiden Platten ruinieren.
Wenn dir deine Daten lieb sind, lager eine Kopie in jedem Fall getrennt von deinem Hauptsystem.

Du löscht eine Datei, und schon ist sie auf beiden Platten weg.
Dein Bruder löscht
Ein Virus löscht oder kodiert
Das Ding fackelt ab
Du rennst es um und es schlägt hart auf die Seite
Ein Blitz schlägt ein und grillt die Hardware
Dein Rechner schmiert ab in dem Moment wo ins Dateisystem geschrieben wird: Defektes Dateisystem: Weg.

.... beliebig fortsetzen.

Wenn die Daten meines bisherigen RAIDs im PC ohne den Controller lesbar sind, warum sollten sie das dann nicht mehr sein, wenn der Controller kaputt geht ?

Weil ein Controller wenn er stirbt das Dateisystem beschädigen kann oder mit einer Überspannung auf dem Datenkanal den Controller der HDD grillt.
Eine Sicherheit dagegen hast du nur mit einer externen Lagerung.

Es ist also sicherer 2 Festplattengehäuse zu kaufen und per Software zu spiegeln ? Habe ich in einem Gehäuse für eine Festplatte keinen Controller verbaut ?

Doch, deswegen auch mit zwei getrennten Systemen arbeiten.
Selbst wenn ein Controller defekt wird, hast du noch alles auf der anderen HDD.

Ich lagere alles was ich sichern will auf mein Synology-NAS aus und daran steck ich ab und zu eine USB-HDD an.
Es ist dann ein Job hinterlegt der mir die Daten auf die USB-HDD synct.
Wenn es fertig ist steck ich die USB-HDD wieder ab und leg sie in den Schrank.
So hab ich auch ein Backup wenn das NAS komplett stirbt.

Es ist also sicherer 2 Festplattengehäuse zu kaufen und per Software zu spiegeln ? Habe ich in einem Gehäuse für eine Festplatte keinen Controller verbaut ?

Doch, auch dort ist ein Controller drin.

Und bei Software-Spiegelung bist du immer noch nicht davor geschützt, einmalig kaputte, virenbefallene, oder sonstwie schädliche Daten zu sichern.

Die Frage ist: Wie sicher willst du es haben?
Zwei grundsätzliche Konzepte für hohe Sicherheit:
- Die 3-2-1-Regel: Du solltest mindestens drei Speicherorte haben, auf mindestens zwei verschiedenen Speichersystemen, und davon eine außer Haus

- mehrere, zeitlich versetzte Backups
Dieses Konzept wird besonders in großen Firmen angewandt. Die Idee ist simpel: Man macht häufig Backups, hält aber auch immer ein älteres Backup vor, für den Fall dass das Backup schief geht oder man feststellt dass bereits vor ein paar Tagen ein Problem entstanden ist.
Bei Bedarf lassen sich mehrere zeitliche Ebenen hinzufügen. Datawarehouses haben häufig tägliche und zusätzlich wöchentliche/monatliche/jährliche Backups, je nachdem was sinnvoll ist.

Eine hohe Ausfallsicherheit zu erzeugen ist extrem aufwändig, sowohl organisatorisch als auch in Bezug auf die benötigten Ressourcen.

Eine externe Festplatte, wie du sie planst, ist ein guter Anfang. Ein RAID1 darin schützt dich aber nur davor, dass eine der beiden Festplatten defekt ist.
Wirklich wichtige Daten würde ich zusätzlich noch weiter woanders speichern, vorzugsweise auf einem Medium an einem anderen Standort.
Ein höherer Aufwand wäre für den Hausgebrauch wohl nicht mehr praktikabel.

Dabei noch nicht beachtet ist die Zugriffssicherheit auf deine Backups.
Spätestens bei Festplatten außer Haus oder Backups in eine Cloud wäre es gut diese zu verschlüsseln.

Edit:
Meine Backups liegen auf meinem Mini-Server in meiner Wohnung. Das ist zumindest ein physisch komplett anderes Gerät, was gegen manche Fehlerursachen hilft, aber auch nicht gegen alles.
@Abductee: Wie sicherst du denn?

Zurück