Externes BD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt

R

Ralle82

Guest
Hallo zusammen,

ich krieg ´nen Affen: Und zwar besitze ich ein externes BluRay-Laufwerk (ASUS SBC-06D2X-U). Ich habe mein NB (siehe Sig.) letzte Woche neu aufgesetzt. Nach Installation von Win 8.1 (64bit) habe ich mittels dieses Laufwerks alle Treiber von der mitgelieferten CD installiert, sprich: das Laufwerk funktionierte dort. Im Anschluss die ganzen Windows-Updates geladen, Software installiert, etc.

Nun heute wollte ich mir den Inhalt einer CD anschauen, schließe das Laufwerk an, finde es jedoch weder im Geräte-Manager noch im Explorer... Im Bios wird es angezeigt. Auch gibt Windows nach Anschluss über USB ein akustisches Signal, aber das war´s auch... Nach nunmehr 3 Std. Google und etwaiger fehlgeschlagener Lösungsansätze (regedit, etc.) möchte ich euch hier mal um Rat fragen. Wie kann ich mein Laufwerk unter Windows wieder nutzen? Jemand ne Idee???

Vielen Dank vorab
Ralle82

Edit: Macht es evtl. Sinn, die USB-Controller einmal zu deinstallieren? Es muss ja eigentlich am Treiber für´s Laufwerk selbst liegen (finde bei ASUS übrigens keinen zum Download)); da dürfte eine Neuinstallation der USB-Treiber doch keinen Effekt erzielen oder?

Edit2: Bin jetzt mit USBDeview darauf gestoßen, dass das Laufwerk im Gerätemanager als "Initio Default Controller" installiert war; nach Deinstallation dieses Geräts/Treibers habe ich das Laufwerk erneut angeschlossen und siehe da, es findet sich im Explorer wieder, da es nun im Geräte-Manager wieder als DVD-Laufwerk geführt wird...

Unfassbar wie viel Zeit man mit so einem Sch... zubringen kann :-/ Kann geschlossen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück