Externer Monitor (1440p) an Lenovo Legion Y502

Talantyyr

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

Ich habe mir vor 2 Tagen das Lenovo Legion Y502 gekauft und bin eigtl sehr zufrieden. Da das Notebook nur einen HDMI Out hat, habe ich mir ein HDMI auf Dual Link Adapter dazugekauft. Der funktioniert einwandfrei mit meinem alten Asus 1080p Monitor, jedoch nicht mit meinem QNIX 27" 1440p Monitor.

Wenn ich den anstecke, seh ich im Intel Treiber (der NVidia Treiber ist im Desktop Modus nicht aktiv) zwar zwei Monitore, jedoch kann ich den Laptop nicht dazu bewegen, dass er etwas am QNIX anzeigt.

Geht das vielleicht gar nicht?

Hat jemand einen Tipp? Die Bildqualität von meinem Asus monitor is ziemlich bescheiden, vor allem, da ich mittlerweile schon den Qnix gewohnt war :)

Probiere mal einen anderen Adapter zu verwenden. HDMI ist da ein wenig anfällig.

EDIT: Lesen bildet - war ursprünglich von einer Weiche und nicht von einem HDMI- DVI Adapter ausgegangen.

Was auch immer das "Dual-Link" in der Beschreibung des Kabels soll, das ist Verarsch..... des Kunden und wird niemals mit diesem Kabel (oder mit jedem anderen passiven Kabel) funktionieren.

Die Angabe "HDTV bis zu 1080P" ist da schon besser. Bei Amazon wird auch nirgendwo von einer höheren Auflösung wie FullHD gesprochen, das Dual-Link bezieht sich wohl nur auf den Stecker (der hat halt alle Pins, obwohl sie nie genutzt werden).

Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass sowas mit HDMI funktioniert, mit DisplayPort->DVI geht es für 1440p jedenfalls nur mit einem aktiven Kabel/Umsetzer (so ab 80 Euro aufwärts).

Nachdem weder Lenovo noch Notebookcheck angibt, was das überhaupt für eine HDMI-Variante ist, bleibt für mich im Unklaren, warum Du nicht einfach HDMI nutzt, wenn Du erwartest, dass ein einfacher Umsetzer dies in der passenden Auflösung unterstützt. Aber vieleicht ist der Monitor ja älter wie das Modell des Hertellers von 2014, das einen HDMI-Eingang hat. Oder der HDMI-Eingang unterstützt, genauso wie bei meinem Dell, kein 1440p.

Danke für die Antwort, das hab ich schon befürchtet :(

Den Monitor hab ich Anfang 2015 gekauft (QNIX QX2710 LED Evolution ll Glossy 27" 2560x1440 ) und der hat nur einen DVI-D Dual Link Anschluß. Hab den Monitor gestern noch an den Desktop Rechner meiner Frau angehängt. Mit dem normalen "dünnen" DVI Kabel ging da auch nix, ich musste auch das eigens gekaufte DVI Kabel nehmen.

Naja, egal, sie freut sich jetzt über ihren tollen neuen Monitor :)

Zurück