externen mora nachrüsten

omc1984

Komplett-PC-Aufrüster(in)
externen mora nachrüsten

hallo, ich würde in zukunft gern stationär einen zusätzlcihen externen radiator betreiben...den soll man auch abkoppeln können! leider weiß ich nciht so richtig, wie ich den kreislauf ein bauen soll:

agb -> pumpe- southbridge - northbridge - cpu - mosfet - mosfet - radiator -> agb

wie kann man das am besten mit rein basteln - t-stücke oder y-stücke?

AW: externen mora nachrüsten

GoZoU hat schon recht. Also eigentlich kommt nur eine Reihenschaltung in Frage. Du legst 2 Schnellkupplungen nach außen. Die verbindest du mit einem Schlauch direkt, wenn kein externer Radi dran ist. Wenn du ihn dran machen willst, nimmst du den schlauch raus und stöpselnst den Radi dran.
Kugelhähne wären noch ganz sinnvoll.
Am besten auch Kugelhähne an dem Radi, damit der nicht immer wieder ausläuft. Wenn der nämlich leer ist und du ihn anschließt, is nachher dein AGB leer, da das wasser sich alles im MoRa befindet.

So kram mit Y-Steckern find ich unfug. Wenn du die Radis parallel schaltest, sorgt das nur dafür, dass du die stömung trennst. Außerdem haben 2 Radis meist unterschiedlichen widerstand, also wird dann das wasser nicht gleichmäßig durch die Radis fließen.

ahh...jetzt habe ich es geschnallt...ja---macht natürlich sinn noch ne empfehlung für schnellkupplungen und kugelhähne??

...so dass der kreislauf schön unterbrochen ist???

Genau so wie Fifa es beschreibt war mein Post gemeint. Etwas selbständiges Mitdenken darf man wohl noch erwarten oder? ;)

€: Schnellkupplungen sind ein typisches Beispiel für die Forensuche, aber wir wollen mal nicht sein :D. Empfehlenswert sind z.B. CPC-Kupplungen Klick, bei Kugelhähnen schaust du dich einfach bei AT oder im A-C-Shop um.

MfG
GoZoU

Zuletzt bearbeitet:

Jop, denn die Parallelschaltung zweier Radis bedeutet auch halber Durchfluss der durch einen der beiden geht! ;)
Eine parallelschltung nützt allerhöchstens etwas bei Pumpen, um den Druck und die Fördermenge zu erhöhen! :daumen:

wenn'S einen y adapter mit integriertem 2wegehahn gäbe könnte mna ja auch solch ein Teil verwenden ;)

MoRa anstecken und die Ventile umschalten ;)

mfg Klemens

hab es ja geblickt...können wir noch auf die schnellkupplungen kommen?? habe übrigens 16/10er schlauch!

€: Schnellkupplungen sind ein typisches Beispiel für die Forensuche, aber wir wollen mal nicht sein :D. Empfehlenswert sind z.B. CPC-Kupplungen Klick, bei Kugelhähnen schaust du dich einfach bei AT oder im A-C-Shop um.

Da hatte ich was editiert. War wohl etwas langsam.

MfG
GoZoU

okay...danke an alle...fragen sind beantwortet...

kann geschlossen werden

GoZoU hat schon recht. Also eigentlich kommt nur eine Reihenschaltung in Frage. Du legst 2 Schnellkupplungen nach außen. Die verbindest du mit einem Schlauch direkt, wenn kein externer Radi dran ist. Wenn du ihn dran machen willst, nimmst du den schlauch raus und stöpselnst den Radi dran.
Kugelhähne wären noch ganz sinnvoll.
Am besten auch Kugelhähne an dem Radi, damit der nicht immer wieder ausläuft. Wenn der nämlich leer ist und du ihn anschließt, is nachher dein AGB leer, da das wasser sich alles im MoRa befindet.

So kram mit Y-Steckern find ich unfug. Wenn du die Radis parallel schaltest, sorgt das nur dafür, dass du die stömung trennst. Außerdem haben 2 Radis meist unterschiedlichen widerstand, also wird dann das wasser nicht gleichmäßig durch die Radis fließen.

Äh - der Sinn von Schnelltrennkupplungen besteht eigentlich darin, dass sie dicht sind, wenn man sie öffnet und man somit keine weitere Kugelhähne,... braucht und nicht mehr als n Teelöffel Wasser austritt.

Verbinden mit nem Stück Schlauch kann man sich somit auch sparen: Wenn man z.B. mit männlich1->weiblich1 ausm Gehäuse rausgeht und mit männlich2->weiblich2 wieder rein, dann kann man auch direkt männlich1 und weiblich2 zusammen kuppeln.

ahh...jetzt habe ich es geschnallt...ja---macht natürlich sinn noch ne empfehlung für schnellkupplungen und kugelhähne??

CPC, erhältlich bei AC-Shop und Aquatuining.

@ruyven_macaran:

hab noch nie schnellkupplungen verwendet. nutze nur kugelhähne.

aber is ja gut, dass der thread noch auf ist, sonst wär diese Info hier nicht geladet ;)

Zurück