Externe / Usb Soundkarte auf Xonar DGX Niveau

TheJumper0

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

nachdem meine R9 290 einen Morpheus spendiert bekommt hat, ist in meinen Bitfenix Prodigy M leider keinen Platz mehr für meine Soundkarte :(
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer vergleichbaren Lösung im selben Preisbereich.
Mit der SoKa war die Qualität doch deutlich besser als an meinem Board.

Kopfhörer sind Superlux Hd681 und ein Zalman Mic.

Danke für eure Hilfe :)

Danke dir !

Allerdings wollte ich klangleich keinen Rückschritt machen, eher einen nach vorne um evtl einmal bessere Kopfhörer anschaffen zu können :)
Gibt es eine Usb-Karte die klanglich gleich/besser zur DGX ist ?

Kann dir nur die hier empfehlen:

Asus Xonar U7

Habe sie selber, bzw. die hier Asus Xonar U7 Echelon und bin damit absolut zufrieden. Sound ist einfach nur spitze! Kann man auch direkt als Lautstärke-Regler benutzen... Ist aber auch einiges teurer, lohnt aber...

Soll ähnlich gut sein wie eine Asus Xonar STX...

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Onboard probiert? Ein Superlux 681 Evo braucht weder einen super feinen DAC noch einen dicken Verstärker, meiner Meinung nach. Ein moderner Onboardsound sollte locker alles aus Ihnen rausholen können.
Wenn, deinen Ohren nach, die DGX doch einen deutlichen Schub gebracht hat, könntest du mal die neue Soundblaster E1 testen.

Hänge jetzt seid ein paar Tagen auf der Onboard und finde die Qualität doch deutlich schlecht. Es fehlen einfach ein paar Feinheiten finde ich.
Desweiteren möchte ich eh in nächster Zeit auf was besseres "aufrüsten", deshalb würde ich schon eine bessere Soundkarte bevorzugen.

Wenn die Usb Lösungen jedoch alle deutlich schlechter sind, auch P/L, dann würde ich evtl versuchen etwas mit einer Riser-Card zu basteln.

Wenn du bald vor hast, bessere Kopfhörer zu kaufen, könntest du jetzt direkt den Fiio E07K nehmen. Der ist schon sehr ordentlich und hat Power für die meisten Kopfhörer.

In welcher Liga spielt denn der Fiio ? Vom Preis her wäre der okay, wenn ich damit auch einen zb DT 770 betreiben könnte.
Welcher Pcie SK ist denn mit ihm vergleichbar ?

Von der Klangqualität her, ungefähr so wie STX oder Phoebus. Der Verstärker hat aber etwas weniger Power. Beyerdynamic DTs bis zu 250 Ohm sind trotzdem kein Problem für ihn.

Der Fiio E07K kam heute an und ich bin wirklich begeistert!
Nächsten Monat gönn ich mir dann noch neue Kopfhörer, hat da evtl auch jemand eine Empfehlung ?
Höre zu eigentlich immer Musik, auch beim zocken. Höre eigentlich alles außer Rap :P

Danke nochmal :)

Akg 701 bzw 702.
Für den KH würde ich töten XD.
Ist aber schon verdammt neutral, also nicht jedermanns (/jederfraus) Sache.
Außerdem geht er mit zu tode komprimierten Dateien hart ins Gericht.

Ich habe mich für den DT990 Edition entschieden und kann ihn weiterempfehlen.

Habe den mal gegen den Superlux verglichen und gegen den klingt er schon extrem neutral finde ich. Der Superlux hat so viel Bass und die Höhen kommen nicht so gut raus.
Der Beyer klingt da um einiges klarer.
Ob dieser Unterschied 150 Euro mehr wehrt ist weiß ich nicht.

Ich glaube ab einem gewissen Preis ist es nur noch Geschmackssache und man kann nicht sagen dass der Klang "besser" ist.

Natürlich gibt's viele Leute die die teuren Sachen verteidigen, aber ehrlich gesagt reicht ein Superlux völlig aus und wenn man einen direkten Vergleich macht fallen natürlich auch Unterschiede auf, aber wenn du den Superlux einzeln hörst und zufrieden bist, warum wechseln?

Budget sind max 200€.

Ich erhoffe mir einfach nochmal einen besseren Sound als mit den Superlux.
Da ich noch nie besser Kopfhörer hatte kann ich noch nicht abwägen ob sich das für mich lohnt.
Probehören würde ich bei dem Betrag 100%ig.
Falls mir der Unterschied zu gering ist lass ich die Investition natürlich sein :)

Kennt jemand einen Laden in Nähe Mannheim / Heidelberg ?

Schonmal danke für die Tipps!

Kennt jemand von euch einen Laden im Raum Mannheim/Heidelberg wo man die Kopfhörer testen kann ?

Ansonten würde ich eben beide mal bei Thomann bestellen und mir so ein Bild machen.

Zurück