Externe USB-HDD für Backup - welche aktuell empfehlenswert?

Amibobo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Externe USB-HDD für Backup - welche aktuell empfehlenswert?

Guten Abend Forum,

welche externe USB-HDD ist aktuell empfehlenswert?

Darauf soll die Datensicherung erfolgen. Deshalb ist die Zuverlässigkeit wichtig, die Geschwindigkeit zweitrangig.

Geplante Rahmendaten:
Schnittstelle: USB 3.x
Kapazität: 3 GB reichen
Preis: ca. bis 120,- Euro
Falls es welche ohne separates Netzteil gibt, wären solche bevorzugt.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

AW: Externe USB-HDD für Backup - welche aktuell empfehlenswert?

Ich wüsste nicht, was gegen die aktuell günstigste 2,5" HDD mit 3 TB sprechen würde
Toshiba Canvio Basics 3TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dass man sie nicht fallen lassen soll (weshalb sie einer auf Amazon negativ bewertet), ist für mich so selbstverständlich, dass ich diese Bewertung nicht ernst nehmen kann. Wobei dies vermutlich der häufigste Grund für einen Defekt sein dürfte, gefolgt (jedenfalls bei mir) von dem unsagbar fragil konstruierten Micro-USB3 Stecker/Buchse, um die man aber nur mit viel Suchen (oder vieleicht USB-C) herum kommt.

Einziges Probem (das haben aber alle größeren 2,5" HDDs): sie läuft an USB2 nur mit einem aktiven Hub, da USB2 max. 500ma liefert, die Toshiba aber 900ma benötigt. USB3 sollte das liefern, sicher wäre ich mir da aber bei USB3-Ports an mobilen Geräten nicht immer.

Aber vieleicht kennt ja noch jemand eine aussagekräftige Statistik zu 2,5" USB3-HDDs, ich kenne keine.

welche externe USB-HDD ist aktuell empfehlenswert?

Immer das Modell das man gerade NICHT erworben hat.

Ansonsten ist das relativ wurscht, Unterschiede gibts bei gleicher Kapazität und Drehzahl mittlerweile kaum noch.

Vielen Dank für eure Tips. Ich dachte, es gibt Unterschiede, da es ja auch Unterschiede zwischen den Herstellern bei normalen HDDs für PCs gibt.

Bei 3 GB lieber ein paar USB Sticks (war wohl ein Tippfehler, oder?)
Ups, stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen ;-)
Sollten natürlich TB sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück