Externe SSD mit Windows nutzen

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Hallo,

ein Freund von mir hat mich um einen Rat gebeten. Er beseitzt ein imac und hat folgenden Plan:
Eine externe ssd kaufen und windows aufspielen die dann extern am imac angeschlossen wird und die nur zum zocken verwendet werden soll. der imac hat definitiv genug leistung das spiel läuft allerdings nur unter windows und der speicher des imac ist zurzeit voll daher die externe ssd.

Inwiefern funktioniert das am besten? Funktioniert das überhaupt? Sollte man eine externe usb 3.0 ssd kaufen oder geht auch eine normale interne ssd und die in ein festplattengehäuse?

MfG

Externe SSDs machen keinen Sinn weil USB 3.0 keine 600MB/s übertragen kann :) Eine Festplatte macht da schon mehr Sinn wenn du es unbedingt extern haben willst, falls du intern noch Platz für eine SSD hast dann bau sie besser ein. Ich weiss nicht wie sehr Apple das BIOS verändert, aber booten per USB geht?

Geht alles easy.
Und lass dich von den Aussagen "ist egal ob hdd oder ssd" nicht täuschen.
USB 3 kann mir max. 4Gbit/s übertragen, dass wären bis zu 500MB/s.
Davon muss man dann natürlich noch overhead etc. abziehen , aber rein von der Bandbreite wärst du da nur leicht limitiert bei einer SSD und man würde den Unterschied zur HDD aufjedenfall merken.
Außerdem hat eine SSD wesentlich schnellere Zugriffszeiten als die HDD, und grade bei einer externen Platte ist eine SSD auch sicherer, weil da keine mechanischen Bauteile drinne sind die beim herunterfallen kaputt gehen können.
Das ganze lohnt natürlich nur, wenn der IMAC auch USB3 Ports hat.
Du kannst dir einfach eine normale interne SSD kaufen und da einen SATA zu USB3 Adapter dranklemmen LogiLink AU0013 USB Adapter, USB 3.0 - SATA 6G: Amazon.de: Computer & Zubehor .
Gibt es mit Sicherheit auch noch wesentlich billiger, habe das erstbeste Angebot genommen.

Intern -> kein Platz
Usb 3.0 -> vorhanden

Also was denn jetzt der eine sagt man merkt keinen Unterschied der andere sagt schon? :huh:
Wenn ich eine interne + diesen Adapter hole brauch ich dann überhaupt irgendein Gehäuse?

Windows hat übrigens extreme Probleme von USB überhaupt zu booten, bzw. der Installer ist auf normalem Wege gar nicht dazu zu bewegen Windows auf einem USB-Laufwerk zu installieren.. nur so für den Hinterkopf.

Jetz wieder eine andere Meinung? Wird das jetzt klappen oder nicht? Also Windows überhaupt zu booten. Soweit ich das jetzt sehe ist es egal ob interne ssd oder externe plus diesen Adapter

Zurück