Externe Soundkarte über USB für Laptop

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Externe Soundkarte über USB für Laptop

Hallo,
letztens habe ich nach einen Kopfhörer für Musik gesucht.
Wird nun warscheinlich AKG 518 DJ oder AKG 530, wenn ihr wollt könnt ihr dazu auch nochwas sagen.

Was ich jetzt wissen wollte:
Macht es für einen Laptop Sinn eine externe Soundkarte über USB anzuschließen?
PC-Audio/Audio-Lösungen extern | Geizhals.at Deutschland

Wenn ja, welche wäre da empfehlenswert?
Wie gesagt es geht hier um Musik, vllt auch Filme.
Keine Games.

AW: Externe Soundkarte über USB für Laptop

Die Xonar U1 soll ne gute Quali haben und hat ne solide verarbeitung, zudem ist als kleiner bonus nen Mikro dabei.
Ansonst hat die X-FI Surround relativ gute Opamps und DAC´s aber wohl nicht so super Treiber.

Die Terratec Aureon ist zwar auch ne gute Karte, aber kann zumindest von den DAC und Opamps nicht mit den beiden oben genannten mithalten, also Soundqualitäts technisch.

Also ich würd mal nen auge auf die U1 werfen.

Jop die mein ich, ist auch garnicht so übel das teil. Die U1 bietet halt viel fürs geld, soweit ich das gelesen hab nen Alu gehäuse, nen Mikro ist dabei, sie hat Dolby Digital Live ( okay für dich uninteressant ) und sie soll ne gute klangqualität haben wenn man den Tests vertraut, und die verbauten teile sind auch nicht von schlechten eltern.

Besitze die U1 jetzt schon seit über zwei Jahren. Meinen alten Laptop habe ich mit der U1 über ein optisches Digitalkabel an meinen Receiver angeschlossen. Der Sound ist hervorragend. Kann dir das Teil nur empfehlen.

Besitze die U1 jetzt schon seit über zwei Jahren. Meinen alten Laptop habe ich mit der U1 über ein optisches Digitalkabel an meinen Receiver angeschlossen. Der Sound ist hervorragend. Kann dir das Teil nur empfehlen.

Problem an der geschichte ist nur, bei der Digitalen verbindung trägt die U1 nichts zum guten Sound bei, das ist abhängig vom Receiver in dem fall.

Problem an der geschichte ist nur, bei der Digitalen verbindung trägt die U1 nichts zum guten Sound bei, das ist abhängig vom Receiver in dem fall.

Ich hab natürlich auch analog getestet.
Persöhnlich höre ich viel Musik über Kopfhöhrer (HD 650) und damit kann man den Unterschied zum Onboardsound, auch analog, recht gut raushören.

Von Steelseries gibt es noch die Siberia-Soundkarte, die auch beim Siberia-Headset dabei ist. Die ist auch nicht schlecht und bietet u.a. auch eine 3D-Simulation für Stereokopfhörer, d.h. in Spielen hätte man dann wirklich eine akkustische Gegnerortung - falls das also auch eine Rolle spielt und von den bisher genannten nicht erfüllt wird, wäre die also auch ein Kandidat. Kostet um die 30-35€.

Wie gesagt, Games sind eher unwichtig.
Es geht um die Qualität von Musik und Serien/Filmen.

Aber danke :)

Zurück