(Externe) Soundkarte mit "Tisch-Modul"

wick3d1980

PC-Selbstbauer(in)
Hi!

Ich habe mir gerade die Beyerdynamic DT 990 Pro zugelegt und ich bin sowas von begeistert!!! Momentan nutze ich eine Xonar U3 (Relikt aus vergangenen Tagen ohne freie Slots) und ich frage mich, ob der KH es wert wäre, in Sachen Sound noch etwas aufzurüsten?

Schwerpunkt liegt eindeutig beim Gaming (FPS) und es wäre nett, wenn ich KH und Mic zusammen (!) extern anschließen könnte. Ein E10K soll ja ganz gut sein, aber ich habe keine Lust, KH und Mic an unterschiedlichen Orten anzuschließen...*

Was bleiben mir denn da für Alternativen? Wohl nur externe SoKa oder die Zx vermute ich?!?

Empfehlungen eurerseits?

*Edit: Kurz zur Erklärung - das SPiralkabel des DT 990 ist irgendwie eh schon suboptimal für ein Headset-Mod; da würde mir zu viel Kabelsalat entstehen, wenn der KH auf dem Tisch und das Mic hinten am Rechner angeschlossen werden müsste.
 
Oder eine Asus Xonar U5/7.

Zum Spiralkabel:
Es gibt von Beyerdynamic auf Nicht-Spiralkabel als Ersatzteil. Somit könntest du (Lötkolben und Skill vorrausgesetzt) das ganze umbauen ;)
 
Die Omni wäre von den Abmessungen her ganz praktisch. Taugt die denn was? Man liest so viel widersprüchliches...

Ansonsten gefiele (rein von den Abmessungen her) auch die Terratec X-Fire 8.0 HD.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Alternativ blieben die üblichen Verdächtigen: U5, U7, X-Fi...

Wenn - rein zum Zocken - eine Omni oder die X-Fire reichen würde, dann wären das wohl meine Favoriten.

Übrigens: Thema Lautstärke der 250-Ohm-KH! Ich spiele nie wirklich laut. Das, was die U3 ausgibt, langt mir (gerade so) an Lautstärke.

Hmm... Löten?!? Da hätte ich angst, etwas eher kaputt zu machen. [emoji6]
 
Ich habe jetzt seit einigen Tagen die Omni im Einsatz. (Windows 10) - Vorher eine Asus Xonar D1.

Gefällt:
  • Soundqualität ist gut
  • Software bietet viele Features
  • Simulierter Sourround-Sound ist prozentual regelbar (gerade bei Spielen merke ich das)
  • Bei angeschlossen Mikro ist die Rückmeldung, dass ich mich bedeutend besser anhöre (die Xonar hing halt direkt überm NT - Inteferenzen)
  • Fernbedienung ist ganz praktisch
  • Viele Anschlussmöglichkeiten

Neutral:
  • Sound evtl. etwas Basslastig (Einstellungssache)
  • USB-Kabel ist (recht) kurz (aus meiner Sicht)

Gefällt nicht:
  • Leider kein Knopf an der Einheit zum Muten/Entmuten des Mikros
  • Auch an der FB kein Knopf dafür

Das ist so mein aktueller Eindruck der Omni. - Für den Preis (bei Creative aktuell für 54,99 €) ist das aber absolut angemessen aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant!

Frage zur Omni: Kann man per Knopfdruck die Ausgabe von KH auf die Hinteren 5.1 Ausgänge umschalten?

Ich muss dazu sagen, dass ich vor langer zeit mal eine U5 und eine X-Fi USB zum (sehr kurze ) testen hier hatte. Gefielen mir beide nicht soooo gut (hauptsächlich von der Bedienung her), aber bei der U5 fand ich das Umschalten per Druck auf den Lautstärkeregler schon ziemlich cool...
 
Hab selbst die Omni und die ist für die 55 Euro wirklich ein No-Brainer. Besseres bekommst du nur für viel mehr Geld.
Umschalten zwischen Lautsprecher und Kopfhörer kannst du nicht. D.h. Stecken die Kopfhörer dran, laufen nur die, ziehst du den Stecker aus der Buchse, kommt Singal auf die Lautsprecher.
 
Hab selbst die Omni und die ist für die 55 Euro wirklich ein No-Brainer. Besseres bekommst du nur für viel mehr Geld.
Umschalten zwischen Lautsprecher und Kopfhörer kannst du nicht. D.h. Stecken die Kopfhörer dran, laufen nur die, ziehst du den Stecker aus der Buchse, kommt Singal auf die Lautsprecher.


Muss hier mal kurz nachfragen, also ich kann das Gerät einfach per USB anschließen und es ersetzt meine interne Soundkarte?
 
Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht mit der Omni. Merkt man denn noch einen "relativ" großen Unterschied zu ner Xonar DG (verwendet werden Hyper X Kopfhörer)?
 
Kommt drauf an, wenn du Störgeräusche hast, dann ja, ansonsten merkst du keinen klanglichen Unterschied.
Bei mir war die Xonar DG mieserabel in der Aufnahmequalität, weshalb ich nur noch externe Lösungen bevorzuge, außerdem ist der Lautstärkeknopf ideal.
 
Kann ich so nur unterschreiben. Finde die Omni in P/L wirklich klasse. Die Treiberprobleme von denen manche Leute berichten kann ich so nicht bestätigen, läuft bei mir ohne Probleme.
 
Habe auch die Omni, bin ganz zufrieden, bis auf das die Karte manchmal nur die Lautstärke 100% oder 0 % kennt..Ein Neustart hilft da immer.

Die letzte Woche ist es nicht mehr passiert, hoffe mal es bleibt so.
 
Zurück