Externe Soundkarte gesucht

TheMoneyTeam

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mir heute den Superlux HD681 Evo Kopfhörer geholt ich bin positiv beeindruckt von dem guten Sound.

Gerade habe ich es an meine normale on Board Soundkarte vom PC angeschlossen und es auch an meine billige externe
USB Soundkarte von CSL (~8€) angeschlossen. Der Sound am Mainboard ist deutlich besser.

Jetzt frage ich mich, ob gute externe Soundkarten den Sound noch besser klingen lassen. Lohnt es sich
auf eine externe Soundkarte zurückzugreifen? Merkt man da einen großen Unterschied zur On-Board Lösung?

Und wenn ja, welche lässt sich da empfehlen?

Ich kenne bereits die Fiio E10k für 90€. Die soll sehr gut sein. Aber ehrlich gesagt bin ich nicht bereit so viel auszugeben.

Maximal 30€.
Wenns in der Preisklasse nichts bahnbrechendes gibt, werde ich mir die E10k irgendwann mal zulegen.
 
Klar holt eine gute externe Soka noch einiges raus, aber eben nur, wenn dein KH oder ggf. die Boxen das auch darstellen können. Deine KHs können das eher nicht, insofern macht es keinen Sinn eine gute externe Soka zu kaufen.
Eine Fiio für 90€ steht in keinem vernünftigen Verhältnis zu deinen 30€ KHs, die zwar fürs Geld eine gute Leistung bringen, aber absolut gesehen weit entfernt von auch nur Mittelmaß sind. Deswegen solltest du, wenn du deinen Sound pimpen willst zunächst an bessere KHs denken. Das bringt erheblich mehr.
Der einzige Vorteil, den du aktuell mit ner externen SoKa a la Fiio (oder eben auch noch besseren, da ist ja auch noch Luft nach oben - auch preislich...) hast ist, dass der Lautstärkeregler eben haptisch zu bedienen ist. Das empfinde ich z.B. als einen Riesenvorteil.
 
Wenn du unbedingt eine haben möchtest, kann man die Creative Omni 5.1 Surround empfehlen. Die gibt es z.B. bei Rakuten für 40- 45 € (normaler Preis knapp 70 €) als B- oder C-Ware mit 12 Monaten Garantie (versandkostenfrei).

Aber für 30 € wirst nix gescheites finden.
 
Um mal Klartext zu schreiben:
Wenn sich dein HD681 am Onboard bereits sehr gut anhört, dann bringt dir eine Soundkarte selbst im <100 Euro Bereich nichts! Selbst ein FiiO E10K oder SMSL M3 wird dir nichts bringen! Selbst günstige Onboards (wie mein ALC662) spielen sehr gut sind aber sehr oft geplagt von Störgeräuschen (die teuren übrigens auch). Hast du keine Störgeräusche, dann spar dir das Geld!
 
Zurück