Externe Soundkarte für Laptop gesucht

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Externe Soundkarte für Laptop gesucht

Hallo Leute!

Eine Arbeitskollegin sucht für ihren Laptop eine externe Soundkarte, da die Qualität des integrierten Chips zu wünschen übrig lässt.

Habt ihr da ein paar Empfehlungen für mich, die ich weiter geben kann?

Kopfhörer sind vorhanden und stammen von Sennheiser und Beyerdynamic. (DJ-Equipment)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! :daumen:

Beste Grüße
Pain

AW: Externe Soundkarte für Laptop gesucht

Hi,

wie teuer darfs denn werden?

Gut und günstig ist immer wieder ein FiiO E10.

Geht natürlich auch alles noch wesentlich teurer und besser.

Gut, dann kommen auch noch einige andere alternativen in Betracht.

1. FiiO E7 +E9. USB Anschluss, analog Out und KHV. Der KHV (der E9) soll jetzt allerdings nicht wirklich späktakulär sein. (ca. 150€)

2. Aune USB Mini DAC. Verschiedene digitale Eingänge und analog Out. Kann über USB aber "nur" 44.1 kHz/ 16bit. Viel Power, ein wenig Grundrauschen mit empfindlichen In Ears. Nur über Ebay Import zu haben. (ca. 130€ oder so)

3. Yulong U100. Nur USB Eingang, analog Out. 96kHz /24bit DAC. Ewig viel Power, null Grundrauschen, absolut linear, auch für Multi BA In Ears geeignet (Die anderen eher nicht so). Gibts auch nur über Ebay, aber mit Versand aus D. Hat bei mir wunderbar geklappt, war in 3 Tagen da. Kostet ca. 165€

Hier kannst Du Dich auch noch ein wenig einlesen:http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=211&thread=374&postID=105#105

Als normale PC Soundkarte gibts von Creative auch noch die X-FI HD. Fand die aber nicht so pralle. Kaum besser als mein Onboardsound.

Grüße

Brauchst Du dabei eigentlich auch Surround? Damit meine ich sowohl analog (zB für Boxenset) als auch digital (zB Anschluss an einen Receiver für Filme oder Spiele in Surround) und auch Surround-Simualtion für die Kopfhörer zum Spielen.

Für Stereo gibt es auch zB Numark DJ I/O Audio Interface

Das Numark teil ist wirklich nicht übel, das hab ich selbst ;) Hat nen eigenen KH Verstärker ( lautstärke allerdings nur über Software regelbar )
Das Teil ist aber eher für DJ´s gedacht, das teil hat nen Mikrofon eingang, und 2 Stereo Cinch ausgänge. Ist also ne 4 Kanal Soundkarte.

Für was soll denn die Soundkarte genutzt werden, für DJ applikationen oder nur rein zum Musikhören ?

achso khv willste ^^ dann definitiv das numark das herbboy gepostet hat!

Nuja das Numark Interface ist von der Quali wirklich gut, auch die Sound Quali ist überraschend gut für den Preis, aber es ist eben ein Asio Interface was eigentlich für DJ´s gedacht ist. Gut werd spartanischste treiber bevorzugt wo man kaum was einstellen kann, der wird das teil lieben, der treiber is grad mal 1mb groß, funzt unter XP genauso gut wie unter Win7. Einziger Nachteil is halt das man die Laustärke eben nur per Software ändern kann.
Ich habn 32ohm DJ KH hängen, und das geht schon ordentlich laut, wiedergabe Quali passt soweit auch ziemlich gut.

Aber wie schon gesagt es ist halt nen DJ Interface

Nuja das Numark Interface ist von der Quali wirklich gut, auch die Sound Quali ist überraschend gut für den Preis, aber es ist eben ein Asio Interface was eigentlich für DJ´s gedacht ist. Gut werd spartanischste treiber bevorzugt wo man kaum was einstellen kann, der wird das teil lieben, der treiber is grad mal 1mb groß, funzt unter XP genauso gut wie unter Win7. Einziger Nachteil is halt das man die Laustärke eben nur per Software ändern kann.
ja gut, extern regeln kann man bei auch bei vielen anderen USB-Karten nicht, und einer normalen internen Soundkarte erst recht nicht, und da beschwert auch keiner der zig Millionen Nutzer... ;)

Und klar: es ist an sich was für "Musiker", aber es kann gut sein, dass das zum Hören von Musik trotzdem für den Preis sehr gut ist und auch mancher externen Karte für 80€, die dann noch Treiber-Firlefanz und Surround usw. bietet - überlegen ist. Es wäre halt eine ALternative, obwohl man als User natürlich den DJ-Kram nicht braucht ;)

Und was soll man denn bei den Treibern überhaupt groß einstellen? Wenn es um EQ gut, dann kann man das auch bei der Playersoftware machen. Wer natürlich irgendwelche Soundeffekt-Programme braucht, muss ne Consumerkarte nehmen.

Das stimmt schon, zum Musik hören kann man das Teil auch sehr gut nehmen, es hat halt in der tat kein unnötigen krempel an Board.
Empfehlen kann ich das teil auf jeden fall.
Was evt noch zu erwähnen wäre, falls der USB anschluss zu wenig leistung liefert hat das teil auch noch nen Netzteil anschluss.

Was halt auch sehr praktisch sein kann das man gleichzeitig halt auch die Cinch ausgänge nutzen kann ( die Stereo Cinch von Kanal 2 werden mit dem KH Ausgang geteilt )

Sorry, für die späte Antwort. ;)

Danke für die ganzen Vorschläge! :daumen: :hail:

Ich werd die genannten Produkte mal an meine Kollegin weiter geben.

Zurück